[Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Shiiro » Di Aug 04, 2009 22:17

Finds auch unheimlich interessant :thumbup:
ABER ich denke auch, dass Disney da nich wirklich mitmachen will...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mi Aug 05, 2009 13:41

Sorry, falls es hier schon irgendwo diskutiert worden sein sollte, aber ihr kennt ja die Suchfunktion ;/

Laut Angaben eines TellTale Programmieres (Yare) soll die Wii Hardwaretechnisch schwächer als ein iPhone sein: Quelle: Eurogamer

Hab im TTG-Forum etwas mehr darüber nachgelesen (Ein Teil steht auch schon in den News, aber ich verwende gerne Originaltexte, damit sich keine Übersetzungsfehler einschleichen).
Einerseits soll es durch die Begrenzung der WiiWare-Spiele auf 40MB zu Problemen kommen:
Yare hat geschrieben:The voices and textures are the way they are because we're limited to 40 megs for WiiWare titles. The PC versions of our games are usually 150+ megs, and most modern games range anywhere from 1-10 gigabytes or more. Talk to Nintendo about this one.
Die Limitation auf 40MB ist natürlich verständlich, wenn man sieht, dass die Wii keine Festplatte hat. Umso wichtiger wäre es aber, dass man endlich offiziell die Möglichkeit bekommt, Spiele von einer SD-Karte zu laden und die 40MB-Einschränkung endlich aufgehoben würde.
Das würde vielen Entwicklern das Leben wesentlich leichter machen.

Weiter soll vorallem die lachhaft kleinen 88MB RAM ein grosses Problem darstellen:
Yare hat geschrieben:The extra RAM is really what makes the difference. Of the Wii's 88 MB of RAM, a not insignificant chunk of that is always being used by the OS and is unavailable to developers. The Wii's RAM is also split into two separate banks, each of which has different read/write metrics and you can't really spill from one to another if you need to.

As I said before, everything in computer science is about striking a balance between a small memory footprint, or having blistering fast algorithms. When you are limited in file size and memory footprint, you spend a lot of processing time decompressing things, deciding what needs to be loaded in memory at the moment, streaming things on/off the disk, and so on. If you have more memory, you can use cheaper (or no) compression, spend less time worrying about how much stuff can be loaded, hit the disk less frequently, memoize calculations, and other awesome stuff.

A little bit of RAM goes a huge way in letting you use faster algorithms. It's more important than a faster processor, IMO.
Klingt für mich alles recht glaubhauft, zum einen, weil ich selbst IT-Studier und mich auch schon mit solchen Dingen beschäftigte, zum anderen, weil das von jemandem kommt, der wirklich mit der Hardware der Wii gearbeitet hat.
Ich konnte schon zum Relese nicht verstehen, warum man nicht wenigstens 128MB verbaut; RAM in den Grössenbereichen ist so oder so spottbillig :zuck:
Was denkt ihr drüber?

Ren

Beitrag von Ren » Mi Aug 05, 2009 15:55

Das Problem taucht eben größtenteils bei Umsetzungen von Spielen auf, die zunächst für leistungsfähigere Systeme entwickelt wurden. Wenn die Entwickler primär für Wii entwickeln, sollten sie keine Probleme haben, zumal sie auf Gamecube-Engines zurückgreifen und diese dank der etwas leistungsfähigeren Hardware weiter verbessern können.
Ich kenne die Architektur eines iPhones nicht, aber ich denke, dass da jemand einfach nur die groben Daten genommen und dann miteinander verglichen hat. Dazu noch einen Priese Groll und fertig ist das leistungsfähigere iPhone. Konsolenhardware ist einfach etwas ganz anderes, so dass man diesen Vergleich besser lassen sollte. Dreamcast war mit seinen 16MB Hauptram und der 200MHz CPU auch leistungsfähiger als ein Pentium 2 mit 450MHz und 128MB Hauptram.

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » Do Aug 06, 2009 11:23

Yare hat geschrieben:The extra RAM is really what makes the difference. Of the Wii's 88 MB of RAM, a not insignificant chunk of that is always being used by the OS and is unavailable to developers.
Mhh? Ich dachte die Wii hat kein OS, das parallel läuft? Ist das bei WiiWare-Spielen anders? (Besitze selbst keine Wii und habe erst zweimal an einer rumspielen dürfen)

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Do Aug 06, 2009 11:58

Doch doch, soweit ich weiß laufen da diverse IOS im Hintergrund dabei, bei Spielen wie Animal Crossing wäre das dann z.B. die Treibersoftware für's WiiSpeak, aber irgendwas läuft da halt immer :ugly:

Kann nur nicht sagen, wieviel RAM das in Anspruch nimmt.

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Do Aug 06, 2009 13:35

[UP] hat geschrieben:
Yare hat geschrieben:The extra RAM is really what makes the difference. Of the Wii's 88 MB of RAM, a not insignificant chunk of that is always being used by the OS and is unavailable to developers.
Mhh? Ich dachte die Wii hat kein OS, das parallel läuft? Ist das bei WiiWare-Spielen anders? (Besitze selbst keine Wii und habe erst zweimal an einer rumspielen dürfen)
Naja, ein gewisses OS muss man schon haben, damit man überhaupt Software darauf "laufen lassen" kann.

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Do Aug 06, 2009 21:15

SEGA kündigt die Ankündigung eines JRPGs an.
http://newrpg.sega.jp/" onclick="window.open(this.href);return false;

Was meint ihr? DS? Wii? PSP? PS360?
Kann vielleicht irgendjemand irgendwas Piraten-mässiges an der Charakter-Siluetten erkennen? :dogeyes: Nicht? Schade. :bigcry:

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Fr Aug 07, 2009 02:37

Vorallem ne Ankündigung einer Ankündigung... soweit sind wir schon :rofl:

BMX

Beitrag von BMX » Fr Aug 07, 2009 08:51

CubeKing hat geschrieben:SEGA kündigt die Ankündigung eines JRPGs an.

Kann vielleicht irgendjemand irgendwas Piraten-mässiges an der Charakter-Siluetten erkennen? :dogeyes: Nicht? Schade. :bigcry:
naja... auf jeden Fall sehr moe.
und wenn das Mädel nicht irgendwo hinzeigt, KÖNNTE es ja anstelle der Hand ein Haken sein! :ueye:
Daichi hat geschrieben:Vorallem ne Ankündigung einer Ankündigung... soweit sind wir schon :rofl:
das ist sowieso das geilste :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Tripple N
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404

Beitrag von Tripple N » Fr Aug 07, 2009 14:40

CubeKing hat geschrieben:Kann vielleicht irgendjemand irgendwas Piraten-mässiges an der Charakter-Siluetten erkennen? :dogeyes: Nicht? Schade. :bigcry:
An der Silhouette des Charakters nicht, aber das rechts könnte doch ein Steuerrad sein :)

(Hey, die Hoffnung stirbt zuletzt :ugly:)
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Fr Aug 07, 2009 19:52

CubeKing hat geschrieben:SEGA kündigt die Ankündigung eines JRPGs an.

Sega braucht gar nichts Neues mehr zeigen, bevor sie nicht Yakuza 3 mit Termin für den Westen bestätigt haben :ugly:

Ansonsten sieht mir die Preview Seite halt extrem nach "Namco RPG meets Chrono Trigger" aus. Brauchen wir das? :ugly:

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Fr Aug 07, 2009 21:06

Ihr meint doch hoffentlich auch alle SoA2? Nicht das wir aneinander vorbei vergebliche Hoffnung haben. :ugly:
BMX hat geschrieben:moe
Oh sh... nicht mal hier ist man vor diesem Ausdruck mehr sicher. 8(
BMX hat geschrieben:
Daichi hat geschrieben:Vorallem ne Ankündigung einer Ankündigung... soweit sind wir schon :rofl:
das ist sowieso das geilste :ugly:
Wo wart ihr die letzten Jahre?
Ist doch inzwischen Standart und das ankündigen von anzukündigen Ankündigungen ist auch nicht besonderes mehr. :ugly:
Zuletzt geändert von CubeKing am Sa Aug 08, 2009 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Tripple N
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404

Beitrag von Tripple N » Sa Aug 08, 2009 00:26

CubeKing hat geschrieben:Ihr meint doch hoffentlich auch alle SoA2? Nicht das wir aneinander vorbei vergebliche Hoffnung haben. :ugly:
Ich zumindest hoffe ebenfalls auf SoA :ugly:

Btw ist auf der Seite nun ne andere Silhouette zu sehen, ein Kerl mit nem riesigen Speer :ugly:
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Sa Aug 08, 2009 21:54

Mache mir keine Hoffnungen, aber lasse mich gerne überraschen...will endlich mein Skies of Arcadia 2.
Finde solche "Ankündigungen von Ankündigungen" aber generell äußerst albern...und solche generischen Charakter-Silhouetten lassen viel zu viel Spekulationsfreiraum. Wird aber wohl letztendlich genauso sein wie die seltsame Marvelous Entertainment-Uhr, von denen manche ein neues Zelda erwartet haben und es sich als PSP-RPG entpuppte.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » So Aug 09, 2009 02:51

Für mich wird der Spekulationsraum durch die Silhouetten wenn überhaupt krass eingegrenzt.
Meine Meinung vom letzten Post steht. :ugly:

Gerade die aktuelle Silhouette (hüpfendes "Yatta"-Girl :ugly: ) bestätigt meine Vorahnung :ugly:

Mal im Ernst, ist irgendwer hier anhand dieser Previewseite wirklich gespannt auf das Spiel?
Mir geht's jetzt schon auf den Sack, allein wegen dieser lächerlichen Seite :ugly:
Sega ist nicht Kojima Productions. Und Kojima hat's natürlich tausendmal besser gemacht :ugly:

Das letzte RPG, das mit Sega in Verbindung stand, stammte von Bioware, und selbst das war scheiße. Sorry, ich weiß grad echt nix positives, oder nicht-negatives, dazu zu sagen :ugly:

Bei Sega reißen halt momentan viele Stricke, deshalb steigen sie auf einen Zug auf, der kein Talent (mehr) erfordert und viel Geld generiert.

Antworten