[3DS] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Oliversum » Mo Jun 21, 2010 17:00

Ein Mensch mit einem blinden Auge kann allgemein kein 3D (räumlich) sehen. :ugly:

Dinkelmus_Kleinholz

Beitrag von Dinkelmus_Kleinholz » Mo Jun 21, 2010 17:05

Oliversum hat geschrieben:Ein Mensch mit einem blinden Auge kann allgemein kein 3D (räumlich) sehen. :ugly:
Das stimmt so nicht, aber erklären kann ich es auch nicht.
Sie sprechen ihn auf ein zwei Jahre altes Interview an, wo er noch sagte, wenn Mario 128 nicht im nächsten Jahr gezeigt wird, betrachte er sich als Versager. Miyamoto erklärte darauf, dass er u.a. durch Projekte etwas abgelenkt wurde. :D

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » Mo Jun 21, 2010 17:13

Dinkelmus_Kleinholz hat geschrieben:
Oliversum hat geschrieben:Ein Mensch mit einem blinden Auge kann allgemein kein 3D (räumlich) sehen. :ugly:
Das Gehirn rechnet da rum mit Größenvergleichen und Gewohnheitswerten, aber wirklich 3D ist es mit einem Auge (leider) nicht.

Dinkelmus_Kleinholz

Beitrag von Dinkelmus_Kleinholz » Mo Jun 21, 2010 17:15

Verblüffend wie nah es damit noch dem "echten" 3D kommt. Ich habe mich nämlich auch gerade gewundert, weil meines Wissens nach, braucht man für 3D Aufnahmen (Augen), die einen Punkt aus mindestens 2 unterschiedlichen Winkeln fokussieren.
Ich bin echt gespannt darauf, diesen 3DS selbst mal in den Händen zu halten und auszuprobieren.
Sie sprechen ihn auf ein zwei Jahre altes Interview an, wo er noch sagte, wenn Mario 128 nicht im nächsten Jahr gezeigt wird, betrachte er sich als Versager. Miyamoto erklärte darauf, dass er u.a. durch Projekte etwas abgelenkt wurde. :D

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mo Jun 21, 2010 17:25

Vater Unser hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:Ich hätte Bock auf ne VB-Compilation, oder zumindest Remakes der zwei spielerisch stärksten Titel (Wario Land und Red Alarm - letzteres vielleicht als freispielbares Extra bei StarFox :uconfused: )
Das ist mal ne gute Idee :up:
Aber Nintendo wird sich nie eingestehen können, dieses Kackteil mal auf dem Markt gehabt zu haben :ugly:
Nintendo CEO reveals how company toiled for years on 3DS concept
VB: Tell us how Nintendo developed the 3DS.
SI: 3D is nothing new for Nintendo. We’ve been working on the challenges for a number of years. As you know, about 15 years ago, we tried 3D with the Virtual Boy handheld. It didn’t work that well.
Hm... :uconfused:

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mo Jun 21, 2010 17:29

Schliesse ein Auge. Was siehst? Richtig. Flach! Verrueckt, oder? :ugly:

Dinkelmus_Kleinholz

Beitrag von Dinkelmus_Kleinholz » Mo Jun 21, 2010 17:39

da_rula hat geschrieben:
Eben nicht, das ist ja das Verrückte. Die Bewegungsfähigkeit ist allenfalls eingeschränkt. :thumbup: Sony entwickelt übrigens auch 3D Technik für Einäugige. Alleine daran kann man sehen, dass die Aussage nicht stimmt.

Im übrigen hoffe ich für dich, dass wenn du ein Auge schließt, du nicht wirklich "flach" siehst. ;)
Zuletzt geändert von Dinkelmus_Kleinholz am Mo Jun 21, 2010 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mo Jun 21, 2010 17:40

da_rula hat geschrieben:
? Vielleicht liegt es ja an meiner Sehschwäche, aber bei mir wird da nichts flach. ...

Ich denk der Unterschied liegt darin ob man mit 2 Augen auf ein Bild, also die Realität sieht, oder aber mit 2 Augen auf 2 Bilder, die für sich selber flach sind, aber zusammen ein 3D Bild ergeben.
Und diesen Effekt kann ein Einäugiger nicht (richtig) nutzen.

Also laut Wiki hab ich unrecht
Bei Benutzung lediglich eines Auges, unabhängig davon, ob nur eines vorhanden ist (Anophthalmus), oder weil ein Auge wegen eines Schielens vom Sehen ausgeschlossen wird, ist ein räumliches Sehen ebenfalls unmöglich.

Räumliches Sehen kann zwar in seiner Qualität nicht ersetzt, sein Fehlen jedoch durch bestimmte Mechanismen kompensiert werden - z. B. durch Perspektive, Licht und Schatten, Erfahrungswerte, Bewegung etc. Aus diesem Grund dürfen auch Einäugige - oder eben auch andere Personen ohne räumliches Sehen - ein Auto fahren. Dies hat allerdings auch Grenzen, nämlich dort, wo eine einwandfreie Stereopsis unerlässlich ist - z. B. bei LKW-, Bus- oder Taxifahrern, Piloten usw.
Kann das zwar nicht so ganz glauben, aber ich weiß ja auch nicht wie jemand mit 2 gesunden Augen seine Umwelt wahrnimmt. Ich geb mich also geschlagen ^^ Ich war der Meinung, dass auch ein einäugiger räumlich sehen kann, wenn auch vermindert. .
We each walk the path that we`ve chosen

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mo Jun 21, 2010 17:51

Doch, du siehst flach. :ugly:

Einäuige sehen nicht räumlich im eigentlichen Sinne, sondern lernen unbewusst entfernungen einzuschätzen.

Edit.
Aw, Stealth-wikieditiert. :ucry:

Nimmerlandjunge

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mo Jun 21, 2010 17:57

Sorry ^^

Bin mal gespannt inwiefern ich den 3DS nutzen kann .... Bin aber guter Dinge, da ich ja zum Glück nicht ganz blind auf dem Auge bin und Avatar im Kino gut funktioniert hat

Dinkelmus_Kleinholz

Beitrag von Dinkelmus_Kleinholz » Mo Jun 21, 2010 18:00

Einäugige sehen genauso nicht "flach" wie sie nicht "dreidimensional" sehen.
Die Folge von Einäugigkeit ist nicht nur eine Einschränkung des Gesichtsfeldes, sondern auch eine Einschränkung des dreidimensionalen Sehens
Quelle: wikipedia

Demnach verlieren sie die Technik des "Stereosehens".

@Coyo: Mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit kannst du den 3DS genauso nutzen, wie jeder andere auch. Es geht beim Stereosehen nicht um die Sehschärfe der beiden Augen, sondern nur um die Möglichkeit, zwei Bilder übereinander zu legen. Und wie du bei Avatar ja schon bemerkt hast, funktioniert das bei dir tadellos. Für Sehschärfe braucht man nur ein "gutes" Auge.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mo Jun 21, 2010 18:27

Nimmerlandjunge hat geschrieben:Kann das zwar nicht so ganz glauben, aber ich weiß ja auch nicht wie jemand mit 2 gesunden Augen seine Umwelt wahrnimmt. Ich geb mich also geschlagen ^^ Ich war der Meinung, dass auch ein einäugiger räumlich sehen kann, wenn auch vermindert. .
Und wie genau soll das funktionieren? :ugly:
Ein auf einem Auge wahrgenommenes Bild hat 2 Dimensionen. Aus welchen Werten soll das Gehirn sich die dritte Dimension dazudichten? :ugly:

Dinkelmus_Kleinholz

Beitrag von Dinkelmus_Kleinholz » Mo Jun 21, 2010 18:34

Vater Unser hat geschrieben:
Nimmerlandjunge hat geschrieben:Kann das zwar nicht so ganz glauben, aber ich weiß ja auch nicht wie jemand mit 2 gesunden Augen seine Umwelt wahrnimmt. Ich geb mich also geschlagen ^^ Ich war der Meinung, dass auch ein einäugiger räumlich sehen kann, wenn auch vermindert. .
Und wie genau soll das funktionieren? :ugly:
Ein auf einem Auge wahrgenommenes Bild hat 2 Dimensionen. Aus welchen Werten soll das Gehirn sich die dritte Dimension dazudichten? :ugly:
Aus Erfahrungswerten. Bei Wikipedia steht, je früher man "einäugig" wird, desto besser lernt ein Gehirn, die dritte Dimension zu simulieren. Klappt ganz gut, wenn man sich mal ein Auge zu hält. Man kann sich bei ausreichend Licht noch ohne Probleme im Raum bewegen, oder Finger vor dem Auge noch annähernd zusammenbewegen. So gut wie "echtes" 3D funktioniert das aber natürlich nicht. :ugly:

Nimmerlandjunge

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mo Jun 21, 2010 18:42

Aus welchen Werten soll das Gehirn sich die dritte Dimension dazudichten?
Das weiß ich nicht. Aber es ist scheinbar so.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Mo Jun 21, 2010 18:48

Ja, sicher kann das Gehirn das. Trotzdem kann man eben nicht in 3D "sehen", wenn man "sehen" im wahrsten Sinn des Wortes versteht, also dass man tatsächlich durch die vorhandenen visuellen Informationen ein dreidimensionales Bild der Welt wahrnimmt.

Wenn man unter "sehen" allerdings auch das versteht, was im Gehirn dann als visuelle Information wahrgenommen wird, dann könnte man behaupten, dass auch Leute mit bloß einem Auge in gewisser Weise räumlich "sehen".

Das ändert aber eben nichts daran, dass diese Menschen nicht tatsächlich in 3D sehen können.
All skills on!

Antworten