[DSi] Spiele, News, Fakten

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

ThE CaPtAiN
Webmaster
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » So Sep 28, 2008 19:25

Cube hat geschrieben:Natürlich wissen wir jetzt davon, aber eben nicht Hans Jedermann.
Nächsten Monat ist das in der N-Zone. Dann weiß es auch jedermann. Und wer es dann immer noch nicht weiß, der kauft auch Diznee-Filme und meint es sei das Original. :ugly:
Bild

Kuros
Brotkasten-Fan

Beitrag von Kuros » So Sep 28, 2008 20:05

Cube hat geschrieben:Und genau dann, wenn der DS Lite auf seinem Höhepunkt ist und wie blöd abverkauft wird? Ganz kritisch...
Hauptargument gegen eine neue DS Version!

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » So Sep 28, 2008 20:25

Cube hat geschrieben:Natürlich ist eine Modifizierung der Technik im Wandel der Zeit völlig normal und ne tolle Sache. Aber so kurz vor'm Weihnachtsgeschäft? Und genau dann, wenn der DS Lite auf seinem Höhepunkt ist und wie blöd abverkauft wird? Ganz kritisch...
Du musst das aus der globalen Sicht schauen: In Japan sind die Verkäufe immer noch gut, aber weit von den besten Zeiten entfernt. Dort ist die Einführung einer neuen Version absolut sinnvoll. Nun lautet die Frage, wann man diese Version in den Staaten und EU einführen will. Da würdest du nach deiner Argumentation wahrscheinlich vorschlagen, dass man diese Version erst rausbringt, wenn die Nachfrage nachlässt. Ob man allerdings ein halbes oder gar ein Jahr lang mit der Einführung warten kann, wenn der neue DS in Japan bereits für so lange Zeit erhältlich ist, ist imo nicht klar.

joker1000
Nintendo Network ID: Magicalfails
3DS Freundescode: 1375-7376-6310
Beitrag von joker1000 » So Sep 28, 2008 20:40

Also wenn ein neues DS Modell mit WPA Unterstützung kommen sollte, würd ich mir nochmals einen neuen Handheld zulegen. Eine Kamera brauch ich persönlich nicht, am Ende kommt da so etwas "tolles" raus wie bei der Gameboy/Gameboy Color Kamera.

JackieN
Beitrag von JackieN » So Sep 28, 2008 21:19

joker1000 hat geschrieben:Also wenn ein neues DS Modell mit WPA Unterstützung kommen sollte, würd ich mir nochmals einen neuen Handheld zulegen. Eine Kamera brauch ich persönlich nicht, am Ende kommt da so etwas "tolles" raus wie bei der Gameboy/Gameboy Color Kamera.
Ich habe mal gelesen, dass man theoretisch die Spiele mit WPA-Unterstützung programmieren könnte.

Dante
Beitrag von Dante » So Sep 28, 2008 21:30

Cube hat geschrieben:Also wenn ich mir jetzt zu Weihnachten nen DS kaufe oder schenken lasse und schon Anfang 2009 dann sehe, dass plötzlich ein neues Modell rauskommt, würde ich mir auf jeden Fall blöd vorkommen und das könnt auch ihr nicht abstreiten!
Sicher kommt man sich dann blöd vor, aber that's life. Dumm gelaufen, Ende. Und wenn ich, wie in diesem Fall, weiß, DASS ein neues Modell kommt, da warte ich doch zwei Monate. Eigentlich der dümmste Schachzug, den Nintendo machen kann. Eine Produktauffrischung mit nicht ganz uninteressanten Neuerungen (im Gegensatz zu einer neuerlichen Verschlankung) kündige ich nicht 3 Monate vor einer weltweiten (!) Einführung an und spreche nicht mit Wirtschaftsmagazinen, wenn nicht 100%ig sichere Nichtveröffentlichungsklauseln bestehen. Das kommt von einer Woche auf die andere, so macht man das, wenn man schlau ist - siehe Apple (und siehe unten).
Natürlich wissen wir jetzt davon, aber eben nicht Hans Jedermann. Dabei ist genau DAS die Zielgruppe für den DS, wer sonst hätte dem Kleinen in so kurzer Zeit auf 70 Mio. verkauften Einheiten verholfen? Sorry, aber wir bestimmt nicht!
Bei den iPods wissen die meisten auch sehr fix, dass neue Modelle da sind, sowas spricht sich rum. Hans Jedermann ist es auch egal, wenn es einen neuen DS gibt, solange Gehirn Jogging und vielleicht NSMB läuft.
Dass Apple so was auch permanent macht, rettet da gar nix. Da käme ich mir genauso verarscht vor.
Aber gut, Apple-Kunden sind imo zum größten Teil eh Marketing gesteuert.
Schwachsinn. Als Apple Fan mit ein bisschen Hirnschmalz kann ich mir ausmalen, wann neue Produkte kommen. iPods so gut wie immer im September, Rechner alle Jubelmonate. Fertig. Sich zu beschweren, dass ein einjähriger Produktzyklus bei einem MP3-Player oder Handy zu kurz wäre, ist lachhaft. Irgendwer hat immer Pech. Wenn man Modelle zu früh ankündigt, werden Käufer aufgehalten.
SPOILERSPOILER_SHOW
Wenn mir noch mal sagen könnte, wie der Effekt heißt, bei dem potentielle Käufer durch zu frühe Produktankündigungen vom Kauf abgehalten werden, wäre ich demjenigen dankbar^^
Natürlich ist eine Modifizierung der Technik im Wandel der Zeit völlig normal und ne tolle Sache. Aber so kurz vor'm Weihnachtsgeschäft? Und genau dann, wenn der DS Lite auf seinem Höhepunkt ist und wie blöd abverkauft wird? Ganz kritisch...
Es ist kein völlig neues Modell, nur ein paar neue Konzepte, die ein paar Leute locken werden aber den meisten egal sind.
BildBild

joker1000
Nintendo Network ID: Magicalfails
3DS Freundescode: 1375-7376-6310
Beitrag von joker1000 » So Sep 28, 2008 22:14

JackieN hat geschrieben:
joker1000 hat geschrieben:Also wenn ein neues DS Modell mit WPA Unterstützung kommen sollte, würd ich mir nochmals einen neuen Handheld zulegen. Eine Kamera brauch ich persönlich nicht, am Ende kommt da so etwas "tolles" raus wie bei der Gameboy/Gameboy Color Kamera.
Ich habe mal gelesen, dass man theoretisch die Spiele mit WPA-Unterstützung programmieren könnte.
Hm find ich schade, dass man dass nicht schon in den DS Lite mit eingebaut hat. Würde sich bei mir gut anbieten WPA Verschlüsselung da mein Dad keine Lust mer hat das ganze Funknetzwerk bei uns zu Hause auf WEP umzustellen.

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Beitrag von MrBurns » So Sep 28, 2008 22:33

ThE CaPtAiN hat geschrieben:
Cube hat geschrieben:Natürlich wissen wir jetzt davon, aber eben nicht Hans Jedermann.
Nächsten Monat ist das in der N-Zone. Dann weiß es auch jedermann. Und wer es dann immer noch nicht weiß, der kauft auch Diznee-Filme und meint es sei das Original. :ugly:
:rofl:
Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. :thumbup:
Ist halt mitlerweile normal, dass solche Produktupdates kommen. Wer bis zum Jahresende nix davon weiß und sich dann trotzdem nen DSL kauft ist selbst Schuld. Aber demjenigen wird es vermutlich auch völlig egal sein.
Cube hat doch nur n schlechtes gewissen, weil er im Weihnachtsgeschäft die Kunden zu nem DS Lite kauf überreden soll. :ugly:

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Beitrag von Cube » So Sep 28, 2008 22:51

MrBurns hat geschrieben:Cube hat doch nur n schlechtes gewissen, weil er im Weihnachtsgeschäft die Kunden zu nem DS Lite kauf überreden soll. :ugly:
Zwei Stühle, keine Ahnung? ;)

1. Ich muss überhaupt niemanden zum Kauf eines DS überreden. Das ist ja das Tolle: Die machen das von ganz alleine! Und zwar in Massen! Ich sage schon jetzt voraus: Nintendo wird die Nummer 1 zu Weihnachten sein.

2. Ihr wisst offensichtlich überhaupt nicht, wer sich einen DS kauft und wen ich meine. Aber die N-Zone lesen die GANZ BESTIMMT NICHT! :ugly:
Der bedeutende Teil der DS-Käufer besteht aus Leuten, die das Ding im Fernsehen gesehen haben oder in ihrer Lieblingszeitschrift (was wohl eher nicht die N-Zone ist) und nun auf den Zug des großen Hypes um dieses Gerät aufspringen wollen. Das ist dann hauptsächlich die Tochter mit irgendnem Tierspiel oder Mutti mit Gehirnjogging. Ich sehe es ja tagtäglich.

Die N-Zone spielt hier mit ihrer mickrigen Auflage imo gar keine Rolle.

Diese Leute kaufen, weil sie's in der Werbung sehen. Und die werden von einem neuen DS dann erfahren, wenn er beworben wird. Und sollte das dann nach Weihnachten sein, werden die sich irgendwie blöd vorkommen, garantiert. Und das werden dann nach diesem Weihnachten sehr viele Menschen sein.
Dante hat geschrieben:Schwachsinn. Als Apple Fan mit ein bisschen Hirnschmalz kann ich mir ausmalen, wann neue Produkte kommen. iPods so gut wie immer im September, Rechner alle Jubelmonate. Fertig.
Du machst genau den gleichen Fehler: Du gehst von dir aus! Oder vielleicht von deinen Freunden, die zwar nicht die Ahnung haben wie du, aber informiert sind.

Aber das sind die 08/15'ler da draußen nunmal nicht ;). Wie gesagt: Die kriegen es dann mit, wenn die Werbung läuft. Und dann finden se's cool, machen sich dann schlau über das Gerät und kaufen.

Bei den iPods merke das ja sogar ich. Was Apple so treibt, interessiert mich eigentlich nur wenig, daher halte ich mich nicht auf dem Laufenden. Dass nun demnächst schon wieder neue iPods raus kommen, hab ich erst jetzt durch eine Werbeanzeige erfahren. Und hätte ich mir vor kurzem erst einen gekauft (was viele Menschen jeden Tag machen), wär ich schon enttäuscht.
Sich zu beschweren, dass ein einjähriger Produktzyklus bei einem MP3-Player oder Handy zu kurz wäre, ist lachhaft. Irgendwer hat immer Pech. Wenn man Modelle zu früh ankündigt, werden Käufer aufgehalten.
Du kannst eine Konsole nicht mit MP3-Playern und Handys vergleichen. Dass dort der Wandel sehr fix ist, ist bekannt - zumindest das mit den Handys weiß auch Hans Jedermann.

Mich fragen ja jetzt schon Kunden nach der neuen Xbox und einem neuen DS. Die wissen, dass es immer wieder neue Geräte geben wird. Und wenn die jetzt den DS kaufen, weil er in aller Munde ist, und 2009 sehen, dass es ein besseres Modell gibt, und dann vielleicht sogar Spiele, die sie so gar nicht zocken können, werden sie schon blöd gucken.

Ich will gar nicht sagen, dass es nicht gut ist, wenn Nintendo den DS optimiert. Persönlich begrüße ich das sehr. Aber es dürfte bei der Masse da draußen einen bitteren Beigeschmack haben, sollte dieser neue DS erst und kurz nach Weihnachten zu uns kommen. Und so was jetzt zu erzeugen, wo sich doch alle wie blöd auf den DSL stürzen, finde ich kritisch von Nintendo.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Kuros
Brotkasten-Fan

Beitrag von Kuros » So Sep 28, 2008 23:01

MrBurns hat geschrieben:Cube hat doch nur n schlechtes gewissen, weil er im Weihnachtsgeschäft die Kunden zu nem DS Lite kauf überreden soll. :ugly:
Selbstverständlich soll er den verkaufen. Er wird bereits die Bestellmengen für den Lite geplant und bei Nintedo bestellt haben. Wir haben hunderte Lites und hunderte Wiis bestellt. Es gibt nichts schlimmeres, wenn ein Markt zur Weihnachtszeit keine Lites und Wiis hat :ugly:

Wenn jetzt ein neues DS Modell kommen soll, von dem auch genügend Stückzahlen vorhanden sein sollen, dann würde das Lager von Cubes und meiner Abteilung ein Stückchen zuviel sprengen. Nintendo würde einem die Weihnachtsgeschäftplanung derbst durcheinanderbringen, wobei ganz klar der Schwerpunkt auf dem Lite liegen würde, wenn der neuere teurer wäre.

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Beitrag von Cube » So Sep 28, 2008 23:07

Glaub mir, das Lager könnte nicht groß genug sein und wir werden am 24.12. trotzdem keine DS und Wii mehr haben ;)
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Dante
Beitrag von Dante » So Sep 28, 2008 23:16

Den Vergleich mit Apple hab ich nicht angestellt, da waren andere Leute am Werk :ugly: Naja, und wenn Leute nicht bereit sind, sich vor einem Kauf zu informieren - soll ich es dann Händlern und Herstellern in die Schuhe schieben? Das ein Händler nicht unbedingt auf das in zwei Monaten vielleicht nahende Nachfolgemodell verweist, liegt in der Natur der Sache^^ Das Konsolen und andere Geräte vom Lebenszyklus nicht vergleichbar sind, ist mir klar, es ging hier mehr um Kunden, die sich über böse Hersteller und Verarschungen aufregen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Leute nur vorgekaut bekommen wollen. Wenn diese Leute aber 100, 200, 500 Euro ausgeben für nicht lebensnotwendige und offenkundig schnelllebige Geräte, dann sollten die auch in der Lage zur kurzen "Marktanalyse" sein ;)

Und ich bin nur von der Warte "aufgemotzte Neuauflage" ausgegangen. Es geht hier ja nicht um einen völlig neuen, deutlich weiterentwickelten DS sondern nur um eine größtenteils gleiche Version, die halt ein paar Features mehr bietet. Das ist also etwas anderes, als ein DS2, PSP2, etc. Letzteres in diesem Jahr aus dem Hut zu zaubern, ohne direkt einen Haufen Games anbieten zu können und im derzeitigen Lebensstatus des DS wäre töricht. Ein Upgrade ist OK, aber nicht mit mehrmonatiger Vorlaufzeit, wer schmeißt bei denen das Marketing?!?! :ugly:

PS: Das mit den Lagern wird auch wieder für sämtliche iPod Modelle (außer Touch 32GB :ugly: ) gelten.
BildBild

Kuros
Brotkasten-Fan

Beitrag von Kuros » So Sep 28, 2008 23:23

Wie sieht es mit der neuen "PS2 90004 P-Chassis" aus, die kein Mensch mehr braucht und die wohl kein Einzelhändler bestellen wird? :ugly:

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Beitrag von MrBurns » Mo Sep 29, 2008 01:28

@Cube:
Den Käufern, die das Ding in der Werbung sehen und dann kaufen, wird es schlicht und einfach scheiß egal sein. Und diejenigen, die sich trotzdem ärgern, haben einfach selbst Schuld. Selbst in der Computerbild-Spiele wirds demnächst stehen und sich vor einem Kauf einer Produktes kurz im Internet zu informieren ist auch nicht zu viel verlangt. Ich wette noch am Tag der Ankündigung gibt es dazu den passenden Wikipedia Eintrag.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn sowas völlig plötzlich nach Weihnachten angekündigt wird, wo man überhaupt nicht mit rechnen konnte, aber das ist ja hier nun nicht der Fall.

woku

Beitrag von woku » Mo Sep 29, 2008 10:05

Ich glaube nicht an WPA-Unterstützung, das würde Nintendos komisches Modemdingens ja weniger sinnvoll machen.
Ich glaube aber weiterhin, dass dieser DS die Lösung für das Speicherproblem sein wird. Nintendo denkt sich wahrscheinlich, wer genug Zeug gekauft hat, um den Speicher zu voll zu haben, der hat auch genug Geld, für einen dritten DS :peinlich: .
Na ja, mich würde ein neuer DS freuen, hab noch keinen.
woku

Antworten