Papierknut hat geschrieben:Bayonetta
Das Spiel wird an manchen Stellen so unfair...
Und wieso starte ich in der einen Mission immer mit dem Rücken zum Endgegner
Einfach Taktik rausbekommen und öhm weiterversuchen
NIER
Ich muss sagen, dass ich seit direkt am Anfang sehr positiv überrascht bin
Klar, die Grafik ist alles andere als suuuper - ich glaube sogar, dass das Spiel zuerst, so wie FF13, für die PS2 in Entwicklung war und jetzt nur noch mal die Charaktere, Gegner etc. neu modeliert worden sind

Aber wichtiger war mir das Gameplay und die Präsentation. Und von der Präsentation her find ichs super. Man wird direkt reingeworfen und nach dem "Prolog"
- in dem man plötzlich direkt 16 Level aufsteigt und Magie en mass bekommt - ist man plötzlich über 1000 Jahre in der Zukunft, nur dass alles eher nach Mittelalter aussieht. Nur stehen mitten in der Landschaft kaputte Eisenbahnbrücken, Windräder und andere Dinge aus der jetzigen Zeit. Finds mal erfrischend, nicht immer nur mittelalterliche Ruinen zu erforschen, sondern das das Ganze umgedreht ist und die Neuzeit die alte Zeit ist und Ruinen darstellt
Im Prolog ist man jedenfalls noch im Jahr 2040irgendwas und so sieht es eigentlich auch aus. Plötzlich kommen komische "Schatten", die aussehen, als ob die aus Runen bestehen. Interessantes Gegnerdesign

Und ich will unbedingt wissen, was da auf einmal passiert ist

Und von der Grundsubstanz fühlt es sich wie eines dieser älteren Action-RPGs mit Herz an. Das ist absolut positiv gemeint. War auch schon teilweise etwas berührt. Aber ich bin eh nah am Wasser gebaut
Und der Satz, den ich im Moment am liebsten zu Reiji und in regelmäßigen Abständen sage ist "Schwer ist SCHWER"

Das Spiel ist auf "schwer" teilweise echt schwer

Und wer schon immer mal ein Action-RPG mit Shoot em Up(!) Elementen spielen wollte...dann NIER. Japaner sind manchmal echt banane