T-T-T-Tripplepost!
3D Dot Game Heroes (PS3)
Ich mag das Spiel (vor allem meinen kleinen Creeper

), aber gestern hatte ich den absoluten Abfuck im Feuertempel:
Dass man in dem Tempel an jeder Ecke stirbt und auch nach jedem Game Over praktisch von vorne anfangen muss, ist zu verschmerzen (Kisten und Schieberätsel muss man natürlich nicht immer wieder machen, aber man muss an ner bestimmten Stelle nen Schalter aktivieren und dann ne Runde durch fast den ganzen Tempel (und durch schon besuchte aber natürlich immer wieder mit Monstern befüllte Räume) drehen, um ganz am Anfang weiter zu kommen - der Schalter ist natürlich bei jedem Versuch wieder in der Ausgangsposition

). Dass ich Trial & Error-mäßig immer ein kleines Stückchen weiter gekommen bin um dann wieder zu sterben, fand ich ok und mal ne gelungene Abwechslung. Dass man bei einer einzigen Gegnerberührung die komplett aufgefüllte Magieleiste und die komplette Energieleiste bis auf ein halbes Herz (meinte Apfel

) verlieren kann, war da schon ungleich nerviger. Noch schlimmer war dabei die Tatsache, dass man in dem Tempel gegen Ende die Magie dringend braucht und ich teilweise ne Ewigkeit dran saß um Magie und Energie wieder aufzufüllen nur um dann kurz vor der Vollendung wieder getroffen zu werden. Kumuliert war das sicherlich ein 2-stündiges Spielen mit null Fortschritt.
Ein wenig Dummheit war, dass ich, nachdem ich endlich den langersehnten Warp aktiviert hatte und nicht mehr jedes Mal den ganzen Tempel von vorn machen musste, nicht gespeichert hab (ich dachte eigentlich, ich hätte..). Wär aber auch nicht so tragisch gewesen, hätte es nicht diese eine Stelle gegeben: den Endboss.
Passenderweise hab ich später gelesen, dass das der härteste Boss des ganzen Spiels ist. Hab auch zig Versuche gebraucht und es war so oft so verdammt knapp, aber kein Thema. Das bildschirmfüllende Schwert vereinfacht zwar so viel, aber hat man das nicht, hat man an manchen Stellen teilweise wieder die größten Probleme.

Der erwähnte Abfuck war folgendes: Irgendwann, nach dem 20. Versuch oder so, hab ich in dem epischen Bosskampf doch tatsächlich ein Draw hinbekommen: ich traf den Boss, er traf mich, ich starb und im selben Moment explodiert er. Als das Game Over auf dem Screen prangte, hab ich grad noch die vielen Münzen und den Herzcontainer (--> Apfelcontainer

) aufploppen gesehn. Etwas angepisst war ich natürlich schon, endlich geschafft und dann trotzdem tot, aber gut. Eben nochmal machen und gut ist.. Also hingewarpt - und dieser Stein war da, wo man einen gekillten Boss wiedererwecken kann. Vom Apfelcontainer fehlte natürlich jede Spur (in Zelda sind sie noch da, wenn man den Warp betritt ohne das Herz aufgesammelt zu haben).. Schonmal ne doofe Situation, aber gut, das kommt doch sicherlich, wenn ich den Boss nochmal kille. Passenderweise ging das wieder ne Ewigkeit und als ich es nach zig Versuchen dann endlich wieder geschafft hatte (lustigerweise dann plötzlich ohne auch nur einen Treffer hinzunehmen, was mir die Trophy bescherte

) - nix. Keine Münzen, aber noch viel schlimmer, kein Apfelcontainer.

Auch im nächsten Raum nur der Orb und sonst nix. Ich hätt schreien können.
Half alles nix, alter Spielstand geladen (anderthalb Stunden zuvor) - und mich hätte fast der Schlag getroffen, als ich gesehn hab, dass der Warp nicht aktiviert ist und ich den kompletten Tempel praktisch von vorne machen durfte.

Dort dann natürlich wieder ein paar Mal die Nummer mit dem aufladen wollen und kurz davor getroffen werden und alles wieder zu verlieren gehabt (dafür wenigstens wieder herausgefunden, wie man relativ leicht die Magie aufladen kann

) und Stunden später endlich diesen beschissenen Tempel hinter mich gebracht - samt Apfelcontainer.
Hatte teilweise wirklich die Lust, den Controller einfach in den Fernseher zu pfeffern (der mir nicht gehört

). Aber immerhin mal wieder eine lang nicht erlebte Erfahrung gehabt.

Wobei es mich wundert, dass ich ausgerechnet in einem so Zelda-ähnlichen Spiel derartige Probleme hatte.

³²