Mega Man: The Wily Wars (Mega Drive)
So schön!

Klar, die Musik-Remixes sind zwar nett, aber bei weitem nicht so kultig wie die NES-Originaltracks und auch bei der 16Bit-Nachbesserung der Grafik wäre definitiv mehr möglich gewesen. Aber dennoch wirklich schön, dieses "Mega Man Allstars" endlich mal spielen zu können - Mega Man 1 bis 3 sind technisch verbessert, aber spielerisch (fast) unangetastet (mir fiel nur auf, dass die Falltür-Plattformen - etwa in der Shadow Man-"Zombie"-Stage - stark entschärft wurden) auf der Cartridge vorhanden, danach ist noch ein komplett neuer Titel freispielbar, "Wily Tower".
Und dieser war dann definitiv eine tolle Zugabe; es geht gegen drei Robotermeister, die auf fernöstlicher Mythologie basieren (u.a. der Affengeneral) und danach wieder in eine mehrteilige Wily-Welt mit teils wirklich coolen (und gar nicht so unoriginellen) Kämpfen. Sehr nett auch, dass man sich hier vor jeder Stage das Waffenarsenal aus sämtlichen Waffen und Items (Electric Beam, Item 1, 2 und 3 und natürlich die drei Rush-Formen) der ersten drei Teile selbst zusammenstellen kann.
Und jetzt weiß ich endlich, woher "Mega Water S." und Konsorten stammen, über die ich mich beim Betrachten der Mega Man&Bass-Data Base schon ziemlich gewundert habe.

Kann The Wily Wars Freunden der Serie definitiv empfehlen; allzu günstig scheint es allgemein nur nicht über den Ladentisch zu gehen, wenn man sich ebay&Co. ansieht.
Mega Man Xtreme (GBC)
Hatte lange keine Ahnung, dass dieses Spiel überhaupt existiert - es handelt sich um ein Handheld-Spiel mit eigenständiger Story, aber Bossen und Szenarien aus Mega Man X1 und 2, also sehr ähnlich wie die früheren Game Boy Classic-Mega Mans. Spaßig und verhältnismäßig beeindruckend - das Spiel ist wirklich genauso flott wie die SNES-Vorlagen - aber es orientiert sich imo zu stark an eben diesen Vorlagen: Während früher nur das grafische Thema übernommen wurde und das Leveldesign meist ganz anders war, fühlen sich die Stages hier wirklich fast 1:1 wie am SNES an, und sogar die Sigma Stages wurden aus X1 und X2 zusammengewürfelt; außer zwei neuen Minibossen hat man jeden Endgegner eigentlich schon gesehen.
Aber dennoch, ein tolles Spiel! Nur leider etwas verbuggt - es ist sicher vier oder fünf mal eingefroren oder abgestürzt; besonders skurril war es, als einmal nach so einem Freeze das Spiel plötzlich mit extrem dunkler Grafik weiterlief: Man konnte schemenhaft den Vorspann erkennen...oder noch stranger, als mitten in der obligatorischen "Besiege alle Bosse nochmal"-Passage abrupt der Abspann über den Bildschirm flimmerte.

Hoffe sehr, dass das grundsätzliche Bugs sind und ich nicht irgendwie ein fehlerhaftes Modul erwischt habe - zumindest traten solche Fehler bei mir nach den ersten ein, zwei Stunden de facto nicht mehr auf.
Mega Man Xtreme 2 (GBC)
Musste ich mir natürlich auch gleich zulegen!

Gefällt mir bislang noch besser als Teil 1, da eigenständiger - bei den Stages der Robotermeister (wohl die restlichen acht aus X1 und X2) kann ich nicht 100%ig sagen, ob das Leveldesign grundsätzlich geändert wurde, aber zumindest Intro-Stages und die zweite Hälfte des Spiels scheinen ganz und gar eigenständig zu sein (auch mit neuen Bossen). Bin noch nicht durch; mal sehen, was noch kommt.