@ kentaki
Es sollte ja wohl selbstverständlich sein, dass sich jeder für jeden einsetzen kann und darf. Unabhängig von Ethnie, Religion, Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung you name it. Das ist und bleibt meine Position also versuche nicht zu suggerieren als ob ich etwas anderes behaupten würde.
Man muss eben nur immer sicher gehen, dass man sich auch
tatsächlich für Jemanden einsetzt. Damit ist die einzige Frage die sich hier in dem
konkreten Fall stellt: Hilft es American Natives wenn man Rambazamba macht wegen einer karikaturesken Darstellung? Oder ist es nicht eher "Rassismus der niedrigen Erwartungen" wenn man sagt "Ja das vertragen die nicht wenn man historische Figuren die man mit ihnen assoziieren könnte karikaturesk darstellt? Und das ist schon stark ausgedrückt. Während man kein Problem hat andere angeblich "selbstbewusste" Kulturen zu karikieren. Um deine "Integration im Sinne einer Wertegemeinschaft" aufzugreifen. Wäre das nicht ein gemeinsamer Wert wenn jeder Mensch das Recht auf eigene Karikatur hat?
Ich erlaube mir an der Stelle schlicht und ergreifend agnostisch zu sein was das tatsächliche Problempotential betrifft. Problematisch finde ich eher solche Einschätzungen:
Dieser Schutz findet auch explizit gegen den Willen Betroffener statt.
Weil das passt einfach mal so richtig in die Kategorie "Gut gemeint". Aber ob das was da so gut gemeint ist auch tatsächlich gutes bewirkt oder schlimmstenfalls das Gegenteil, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Und das ist mein Ansatzpunkt. Gerade Gerechtigkeit, Rassismus, Kulturchauvinismus und Co. sind Themen mit denen ich mich schon lange beschäftige und viel darüber reflektiere. Im Laufe der Zeit verändern sich auch meine Positionen zu bestimmten konkreten Themen. Und vielleicht haben wir an der Stelle auch einfach einen Dissens. Das muss man aushalten. Ich mag nur nicht irgendwelche Unterstellungen die an meiner Grundintention zweifeln.
Und ja ich bin kein Karl May Experte obwohl ich hier gegenüber gleich 5 ungelesene Bücher stehen habe die mir mein Opa mal geschenkt hatte

Ich hab damit nie etwas negatives assoziiert. Also wenn es stimmt was du sagst, dann nehm ich den smiley-technischen Godwin auch gerne zurück