Habe das Spiel jetzt und muss ehrlich sagen: Beim ersten Trailer, wo man nur die gerenderte Sequenz mit den Viechern und Sonic sah, habe ich schon einen Mario Galaxy-Klon befürchtet. Auf der gamescom hat mir das ganze beim Anspielen wiederum ziemlich gut gefallen, und nachdem ich inzwischen die ersten beiden Welten des Endprodukts beendet habe, ist mein bisheriger Eindruck wirklich mehr oder minder "awesome".
Perfekt ist es sicher nicht - eine Oberwelt wie in Adventure 1 vermisse ich etwa schmerzlich und von der Story dürfte auch nicht sonderlich viel zu erwarten sein, auch wenn es durchaus den einen oder anderen witzigen und teils überraschend selbstironischen Moment in den Zwischensequenzen (die zum Glück diesmal keine kaum animierten Pseudo-Comic-Sequenzen wie u.a. im vorherigen Wii-Teil sind), auch tritt auch mit RGB-Kabel der Treppchen-Effekt ziemlich stark auf (war bei Mario Galaxy 2 aber leider ja auch schon so).
Aber insgesamt ist das Gameplay wirklich mehr oder minder so, wie ich es mir seit den Adventure-Teilen wünsche: Schnell (diesmal bremst weder ständiger Charakterwechsel noch ein Schwert noch übermäßig widerstandsfähige Gegnerschaft den Spielfluss aus), gut steuerbar (fand das "Driften" in Sonic Unleashed ja schon etwas deplatziert; hier kommt man ganz normal gut um die Kurven) und voller Überrschungen (es passiert einfach ständig was und die grafischen Themen der Welten unterscheiden sich ganz massiv). Die sammelbaren Wisps sind schlicht und einfach Power Ups, die aber eigentlich alle eine Menge Spaß machen (Verwandlung in Laser, der von Wänden abprallt, Bohrer, der durch Böden bricht etc. - in Verbindung dazu scheint es auch viele alternative Routen zu geben, die auch alle beschritten werden müssen, um alle speziellen Ringe - fünf pro Level - sammeln zu können).
Klar, Sonic Colours ist jetzt kein Überhit mit innovativem Gameplay, aber ich bin dennoch ziemlich geflasht - es macht einfach wirklich Spaß und man wird durch wirklich nichts ausgebremst. Hoffe nur, dass es einigermaßen lange dauern wird (bzw. dass es ein alternatives Ende gibt, wenn man etwa alles sammelt) - es dürfte sieben Welten mit je 6 Levels (manche übrigens komplett in 2D!) und einem Bosslevel geben. Eigentlich für Sonic-Verhältnisse ja relativ viel, aber abgesehen von dem Stages gewohnter Länge (vielleicht 5-10 Minuten vom Anfang bis zum Ende, aber es kommt durchaus vor, dass man Leben verliert oder Game Over wird und somit wesentlich länger braucht) kamen mir auch schon einige unter, die vielleicht 1-2 Minuten dauerten; hoffe, dass die wie bislang in der deutlichen Minderheit bleiben.
Die DS-Version ist übrigens auch sehr nett, wenn auch wohl wesentlich kürzer (nur 2 Levels plus Boss pro Welt; dafür gibts hier die Chaos Emerald-Sammelei und somit sicher auch ein alternatives Ende). Sie erinnert stark an die beiden Sonic Rush-Teile, was imo gar nicht schlecht ist und macht ebenfalls eine Menge Spaß.
[Wii/DS] Sonic Colours
- OldMacMario
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."