@ AMW: Nein.
@ FE: An Prime 3 scheinen sich die Geister ein wenig zu scheiden; ich fand es klasse und habe es damals nicht umsonst mit 10/10 Punkten bewertet (allerdings seeehr knapp an 9.5 vorbeigekommen). Schade ist die erhöhte Linearität - es gibt sehr wohl immer noch verwinkelte Stages, keine Angst; aber anstatt einem Planeten mit mehreren Sektoren gibt es nun mehrere Planeten mit - wenn, dann - Untersektoren, wobei zwischen den Planenten halt per einfachem Mapscreen gewechselt wird: Der größter Kritikpunkt ist für mich dabei also, dass es logischerweise keine verwinkelten Wege
zwischen den einzelnen Sektoren (hier: Planeten) geben kann.
Sonst fand ich es vergleichsweise etwas zu einfach (obgleich ich auf Veteran angefangen habe - kann jedem raten, der die Vorgänger kennt, auf keinen Fall "normal" zu wählen - scheint ein Euphemismus für "Easy" zu sein!) und den Hyper-Modus eher unnötig, sonst gibts nicht viel zu bemängeln - würde vielleicht noch sagen, dass die Bosskämpfe nicht um einen Tick nicht ganz an die von den Vorgängern rankommen.
Aber wie auch immer - mich hat es auf alle Fälle riesig gefesselt, bis ich 100% Items (Scans habe ich anfangs leider ein paar verpasst, sonst hätte ich auch alle) eingesackt und den Endboss besiegt habe.
Und was ich mirvorstellen könnte, was dir an MP3 gefallen würde (wenn du u.a. auch die Story von MP1 langweilig fandest): Geschichte und Szenario von MP3 sind viel belebter als in den früheren Teilen (insbesondere als in MP1); es gibt viel englische Sprachausgabe, auch den einen oder anderen NPC, der nicht feindlich gesinnt ist (oder zumindest ein paar Worte spricht, bevor er einem an die Gurgel geht) und die Story ist viel weniger vergangenheitsfixiert, sondern dreht sich eher um die aktuelle Bedrohung durch Dark Samus und die Weltraumpiraten (wobei Brückenschläge zu MP1 und 2 natürlich auch nicht ausbleiben).
@ Topic: Schöne Sache, dass aus dem damaligen Gerücht doch was wird! Einzelne New Play Control-Titel hätte ich mir nicht gekauft, aber wenn es alle drei auf einer Disk gibt - und man dann auch den MP2-Multiplayer, den ich damals geliebt habe, mit Wiimote und Nunchuk spielen kann - werde ich wohl doch schwach werden.
Was ich aber wirklich finde - Nintendo und Retro hätten so eine Compilation wirklich leicht zu einem absoluten Knaller auch für Besitzer der drei Titel machen können, wenn man ein wenig mehr Aufwand investiert hätte: Z.B. einen ausgebauten Multiplayer, der auch an Teil 1 und 3 angelehnte Maps besitzt (und vielleicht auch andere spielbare Figuren wie U-Mos, Dark Samus oder die drei Kopfgeldjäger aus MP3); oder Mini-Episoden, die zwischen den drei Episoden spielen (auch wenn sie winzigst wären, würde ich mich über sowas riesig freuen).
Aber was solls; zulegen werde ich mir die Trilogie wohl doch, sobald sie zu uns kommt. Ist bezüglich PAL-Release eigentlich schon irgendwas bekannt?