WiiHD, nur ein Gerücht oder ist da doch mehr?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Moosmann
Beitrag von Moosmann » Sa Okt 04, 2008 18:58

Die Wii kostet in Japan auch weniger, nur in den westlichen Ländern (und Australien) ist Wii Sports zwangsweise dabei
Das ist richtig, aber mit Wii Sports wollte Nintendo den gleichen Verkaufseffekt haben wie damals Gameboy mit Tetris.

Gruß Markus

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » Sa Okt 04, 2008 19:37

MrBurns hat geschrieben: Du wirst mir aber wohl sicherlich zustimmen, dass es NIEMALS geplant war Wii für 250$/€ zu verkaufen und schon gar nicht für so einen langen Zeitraum. Wii war ein Wagnis für Nintendo und das Feedback auf der E3 2006 war überwältigen, das selbst die optimistischsten Prognosen übertroffen hat. Da hat man dann sicherlich gedacht, dass man für den Launch und eine gewisse Zeit danach 250$/€ von den Freaks nehmen kann.
Sämtliche Analysten sind davon ausgegangen, dass Wii MAXIMAL 200$/€ kostet und man selbst mit 150€ keinen Verlust machen würde.
Geplant war dieser Preis sicher nicht, das haben wir in diversen Interviews erfahren. Aber ich hätte mir schon vorstellen können, dass Nintendo minimale Verluste einfahren würde, wenn es nötig wäre.
Übrigens, bei 150$ hätte Nintendo wahrscheinlich minimale Verluste eingefahren, zumindest für eine kurze Zeit, bis die Produktion hochgefahren ist.
MrBurns hat geschrieben:Besonders bei Coretiteln die 2011 dann ziemlich alt aussehen, wird das mit den Verkaufszahlen sicher nicht sonderlich rosig aussehen, vor allem bei den 3rd Parties.
Je nach Perspektive sehen die schon jetzt ziemlich alt aus. Wie sehr die Optik auf die VKZ auswirkt, ist im Moment ziemlich spekulativ. Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Big-Budget-Titel meistens auch nach einem Big-Budget-Titel aussieht, egal auf welcher Konsole (siehe Dragon Quest IX).
Im Prinzip sind diejenigen Core-Gamer, die einen grafischen Anspruch haben, schon längst auf andere Konsolen umgestiegen. Ob die jetzigen Core-Gamer, die mit der Wii glücklich sind, in zwei Jahren genug von der Wii haben? Ich weiss es nicht, ich habe das Gefühl, dass die besten Wii-Spiele erst ab 2009 kommen und noch viel später den technischen Höhepunkt erreichen werden. Von den bisherigen Spielen hat kaum eines nur die Leistungslimite gesehen, geschweige denn daran gekratzt. Höchstens SMG, aber das ist quasi ein Erst-Generation-Spiel.
MrBurns hat geschrieben: Naja, du darfst nicht vergessen, dass das BluRay Laufwerk sündhaft teuer war, aber Sony nicht drauf verzichten konnte, da sie das Medium durchsetzen mussten. Jetzt wissen wir, dass Sony zwar zwischenzeitlich n blaues Auge hatte, aber es letztendlich doch der richtige weg war.
Dieser Kostenfaktor wird aber schon mal wegfallen. Und bei der 360 war das Kostengrab die hohe Fehleranfälligkeit (RoD, Laufwerke). Auch hier würden die Bilanzen sonst deutlich freundlicher aussehen.
Mag sein, dass einige Kostenfaktoren wegfallen werden, aber neue werden dazukommen.
Der RROD hat die 360 imo nicht teurer gemacht (Kostenpunkt am Anfang: angeblich über 500$ Materialwert), sondern "nur" die Konsole länger teuer bleiben lassen (sehr späte Preissenkung in den USA).
MrBurns hat geschrieben:Nintendo wird sicher wieder ein System brigen, dass um die 250$/€ kostet und gewinn abwirft, aber sicher nicht ganz so viel wie Wii. Da Nintendo "neue" Technik verwenden muss und nicht wieder den Cube recyclen kann, wird das System schon mal standardmäßig die Dinge können, die die PS3 kann.
[...]
Sollte sich Nintendo dann noch für 720p entscheiden, ansatt 1080p wie bei MS und Sony, dann sollte Nintendo schon ganz ordentlich aufgestellt sein. Auf jeden Fall besser als jetzt.
Ist natürlich ne ganze menge Spekulatius bei. :ugly:
Ich bin Anhänger der Theorie, dass Nintendo bis zu einem gewissen Grad den Cube recyclelt: Wieder die spezialisierte PowerPC-Architektur, diesmal jedoch mindestens zwei Kerne und höher getaktet. Wäre ideal für die Abwärtskompatibilität, aber wahrscheinlich stehe ich mit dieser Idee momentan wohl im Abseits wie damals mit dem HD-DVD-Vorschlag. :upeinlich:
Ausserdem glaube ich nicht, dass die Hersteller einen fixen Standard wählen werden. Hat schon in dieser Gen nicht geklappt, und sogar Microsofts eigene Entwicklungen sind hie und da mal Sub-720p (Halo 3). :upeinlich:

Vater Unser
Arnie Lingus
Re: WiiHD, nur ein Gerücht oder ist da doch mehr?

Beitrag von Vater Unser » So Okt 05, 2008 20:44

America`s Most Wanted hat geschrieben:
- Leistungssteigerung vergleichbar GB -> GBA
Was soll das denn aussagen? :ugly:
Ungenauer kann man es doch wirklich nicht ausdrücken.
Soll das heißen, dass WiiHD kein "Update" des Wii darstellt, sondern die Nachfolgerkonsole?
Das hätte man auch anders formulieren können :ugly:

Naja, ich würde diese Gerüchte erstmal schlicht und einfach ignorieren. Selbst wenn sie stimmen, sagen sie uns nicht mehr als das, was wir uns auch so schon hätten denken können.

JackieN
Beitrag von JackieN » So Okt 05, 2008 20:52

Dass die wii 2 HD Grafik haben wird ist doch jedem klar. Bis dahin ist die Technik billig und HD-Fernseher sind auch verbreitet.
Zuletzt geändert von JackieN am So Okt 05, 2008 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

woku

Beitrag von woku » So Okt 05, 2008 21:23

Und was soll die Wii2 dann sein?
Eine Wii-i oder wie? 8(
woku

Osa-chan
Halo Master
Beitrag von Osa-chan » So Okt 05, 2008 21:28

Eines ist klar, der Wii-Nachfolger wird toll, weil ich ihn erfunden habe! :thumbup:
All skills on!

JackieN
Beitrag von JackieN » So Okt 05, 2008 21:34

JackieN hat geschrieben:Dass die wii 2 HD Grafik haben wird ist doch jedem klar. Bis dahin ist die Technik billig und HD-Fernseher sind auch verbreitet.

mehm
Beitrag von mehm » Mo Okt 06, 2008 19:50

NeoCaligula hat geschrieben: Jetzt kommt dieser Typ und bringt diese Idee wieder auf dem Tisch, und viele sind plötzlich einverstanden. Argumentiert habe ich genau wie er. Groahh! So ungerecht! :ufist:
tot =/ billig. Wenn man extra für ein totes Format neue Produktionslinien errichten muss und man deutlich weniger produziert als ein Mainstreamformat, dann wird das alles andere als billig. Blu-rays werden in 3-4 Jahren billiger in der Produktion sein als ein schon 5 Jahre totes Format, das man wiederbeleben müsste.
[GU]mehm

woku

Beitrag von woku » Di Okt 07, 2008 22:35

JackieN hat geschrieben:
JackieN hat geschrieben:Dass die wii 2 HD Grafik haben wird ist doch jedem klar. Bis dahin ist die Technik billig und HD-Fernseher sind auch verbreitet.
Ach, du wolltest 2 schreiben. Gut, anders hätte ich es natürlich auch Sinn ergeben, aber es ...hätte natürlich ...keinen Sinn... ergeben.
woku
P.S.: MoHDule in Form von Holographischem Speicher[Könnte man die überhaupt wie Module mit Stickern und allem drum und dran verpacken? Kennt sich da jemand aus?] gegen
PS3/4-Blu-Ray gegen
Xbox-720-Downloadservice
würde fetzen!

Antworten