Jo, man muss es ja nicht nutzen
Hab auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, wegen Kapitel 3 nochmal auf Leicht anzufangen, aber bin mittlerweile ganz froh drum, das nicht gemacht zu haben. Wenn ich sterbe liegt es meistens daran, dass ich etwas zu risikoreiches versuche bzw. die schwachen Charas zu Erfahrungspunkten pushen will, damit nicht immer nur die starken Charas (also Sothe

) alle Gegner killen. Nur probier ich das dann immer einmal zuviel bzw. vernachlässige aus Versehen die Deckung ein wenig und dann ist halt einer tot

Aber das macht ja auch grad den Reiz aus, eigene Fehler werden gnadenlos bestraft bzw. man muss manchmal gehörig zittern. Erinnert mich an eine Mission (ca. anderthalb Stunden-Kampf) bei Path of Radiance, wo alle Gegner bis auf den Boss weg waren und ich mit jemand nicht super-starkem den Boss versucht hab. Mein Charakter war noch komplett aufgeladen, der Boss hatte nur noch 1 (!) KP, meiner ist dran, hat sehr oft kritical hits und hat noch nie verfehlt - und diesmal schlägt er doch tatsächlich daneben, der Gegner macht nen kritical und meiner ist tot

³²
Klar ist sowas nervig ohne Ende, aber wie gesagt, das macht für mich den Reiz aus und man kann sich unter solchen Umständen doch viel mehr freuen wenn man jemanden besiegt bzw. ne Mission abschließt als wenn man nur durch's Spiel rennen würde. Außerdem ist es endlich mal wieder ne gelungene Abwechslung, bei den ganzen leichten Spielen heutzutage.. Mein nächstes Game wird denk ich Mario Kart werden, ich glaub da brauch ich (zumindest im Singleplayer) gar nicht auf irgendeine Herausforderung hoffen

³² Fands schon erschreckend, wie wenig ich mich bei Mario Galaxy über die einzelnen Sterne freuen konnte (gab natürlich Ausnahmen, aber leider erst gegen Ende).. Bzw. meine Herausforderung in dem Spiel einzig und allein darin bestand, spaßeshalber jede einzelne Münze pro Level zu kriegen und möglichst stylisch wie möglich durch die Level zu springen - wegen den Münzen bin ich dann doch entsprechend oft genug gestorben (alle Münzen bei diesen Ball-Missionen

), aber hätt ich das nicht gemacht und hätt ich nicht jegliche 1ups boykottiert..

Kann's z.B. nicht verstehen, dass welche darüber gemeckert haben, dass man beim Ausschalten seine Leben verliert.. Man kriegt doch sowieso schon viel zu leicht 1ups, allein in der Sternwarte. In Yoshi's Island DS hatte ich nach 4 Leveln 50 Leben, das kanns doch echt nicht sein.. (auch wenn man die dort später dringend braucht

)
Ich bin froh, nicht auf Leicht gewechselt zu sein (auch wenn ich mir spätere Missionen gar nicht vorstellen will - meine aktuelle (Kapitel 6 oder 7) ist mal wieder so "fair": 10 eigene Charaktere (davon ca. die Hälfte schwach) gegen 40 Gegner

))