Beitrag
von OldMacMario » Di Mär 16, 2010 15:58
Habe vor kurzem um 12 Euro Ys III für SNES als US-Version gefunden und ein wenig gespielt: Scheint sich ähnlich stark von Teil I und II ("Book I & II" sind ja im Doppelpack auf VC erhältlich - habe ich auch schon lange runtergeladen, sollte ich wohl auch mal spielen...) zu unterscheiden wie Zelda 2 von 1: Die Oberwelt ist keine, sondern nur ein Bildschirm, auf dem man zwischen den Örtlichkeiten wählen kann - es geht eigentlich nur um Action in der Seitenansicht, aber halt schon mit Erfahrungspunkten, Ausrüstungsgegenständen etc. Hat mich gleich an The Adventure of Link erinnert, aber während Ys natürlich technsich fortgeschrittener ist, ist Links Reise schon viel komplexer und verzweigter (in den bisherigen Dungeons gab es fast gar keine Abzweigungen und wenn, dann stand eine Schatztruhe da) und hat sicher auch mehr Feinschliff: Was mich an Ys nervt, ist, dass die Gegner bei einer Attacke nicht zurückgestoßen werden und dann gerne gleich den Helden angreifen, ohne dass man es wirklich zu Kenntnis nimmt - die schwache Kollisionsabfrage und das oft einfach zu kurze Schwert tun ihr übriges (ich hätte gehofft, das Langschwert wäre tatsächlich länger, aber die Grafik wurde dann offenbar nicht mal ausgetauscht - es ist nur stärker).
Insgesamt wirkt es auch deutlich altertümlicher als andere frühe SNES-Action-Adventures (Zelda 3 wirkt heutzutage irgendwie immer noch total frisch), was aber wohl auch daran liegt, dass das Original (schätze mal für PC-Engine) laut Packung bereits 1989 erschien.
Macht aber schon Spaß und werde es sicher weiterspielen, mag diese Art Spiel an sich sehr gerne und finde es immer besonders schön, einen Klassiker, den man noch nicht kennt, als "neues Spiel" zu erleben, und den Preis fand ich für den kompletten und fast perfekten Zustand mehr als fair (warum gab´s hierzulande nie diesen genialen Plastik-Staubschutz für SNES-Module?).
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."