Hab das Spiel auch schon angezockt, und muss OldMacMario zustimmen, dass viele Verschlimmbesserungen aus Teil 2 verschwunden sind, z.B. die Sache mit der Karte, die mich damals tierisch aufgeregt hat (jetzt kann man wenigstens entscheiden, ob man sie sehen will, und müsste dafür kein Post-it auf den oberen Screen kleben

)...
Ich finde aber auch, dass sich neben den vielen ausgemerzten Fehlern einige neue Mängel ins Spiel geschlichen haben...Zu allererst geht mir dieses gelbe, kugelige Begleitervieh unendlich auf die Nerven...Nicht nur nimmt es wieder genau soviel bei den Rätseln vorweg, wie die ganzen Schilder in M&L2, die vor Ort sämtliche Rätsel erklärt haben, es führt auch stellvertretend für Mario und Luigi praktisch alle Gespräche, und nervt einfach bei jeder Gelegenheit mehr und länger, als Navi in OoT...
Und mein zweiter großer Kritikpunkt wäre, dass bis wo ich gespielt hab (von der Introszene abgesehen), Mario & Luigi sich in Bowsers Körper nur in der Seitenansicht bewegen, während Bowser, der (noch?) nicht springen kann, das Gameplay in der Vogelperspektive übernimmt...Irgendwie bleibt da diese Mischung aus (nicht zu verwechseln mit TRENNUNG von) Jump&Run und RPG in der Vogelperspektive links liegen, und das mindeste, was man hätte machen können, ist die Spielmechanik von Mario & Luigi etwas mehr in Richtung Mario Jump&Run auszulegen, statt die (Pseudo-)3D Spielmechanik lediglich um eine Dimension zu reduzieren...
Hoffnung gibt nur folgendes:
Ungefähr ab der Stelle, wo man mit Bowser diese Saugattacke bekommt, scheint es einige Hinweise darauf zu geben, dass man entweder später mit Mario&Luigi noch Bowsers Körper verlässt, oder man mit Bowser noch das Springen lernt
Aber keine Ahnung, ob dem wirklich so sein wird, das werd ich dann später erfahren.
Bis jetzt schätze ich das Spiel als deutlich besser als Teil 2 ein, aber Teil 1 ist für mich bisher das einzige mit der
perfekten Gameplaymischung...Der Reiz lag nie darin, von einer gelben Kugel vorgesagt zu bekommen, welche von Bowsers Nervenenden man mit Zangen bearbeiten muss, um ihn die gewünschten Aktionen ausführen zu lassen, von daher kann ich einfach nicht zu 100% hinter dem Setting von Teil 3 stehen, es ist jedoch für mich vertretbarer, als das von Teil 2

Die "Simplizität" von Teil 1 (simpel würde ich normalerweise ein anderes Spiel nennen

) ist ja keinesfalls ein Nachteil...Eigentlich müsste Teil 3 "Mario & Luigi & Bowser: The Inside Story" heißen, denn es ist nicht mehr nur "Mario & Luigi"...Mario haut Luigi nicht mehr mitm Hammer aufn Kopf, um höher springen zu können, und Luigi haut Mario nicht mehr mitm Hammer aufn Kopf, um den Wirbelmove auszuführen, und das vermisse ich

Finds sehr schade, dass dieses geniale Konzept bereits nach einem Spiel völlig fallengelassen wurde, während auf der anderen Seite Super Mario Bros. vom NES für's Weihnachtsbuffet zum zehnten Mal wieder aufgewärmt wird...
Davon abgesehen ist es ein tolles Spiel, aber wer die nahtlose Mischung aus Jump&Run und RPG mit knackigen Rätseln geliebt hat, die bisher nur Teil 1 wirklich geliefert hat, wird bei Teil 3 halt ein paar Sachen vermissen, denke ich.