Spring Breeze (so heißt das gemeinte Spiel) ist "technisch" gesehen schon ein eigenes Spiel - der Levelaufbau ist schon anders als in Kirby´s Dreamland 1 am Game Boy - aber die Endgegner und Level-Themen sind identisch, und es ist, wie Seppatoni schon sagte, insgesamt noch um ein Vielfaches kürzer als das eh schon sehr kurze Dreamland 1.
Ich habe das Spiel übrigens seit Weihnachten - wenn ihr wollt, kann ich euch gerne was über die DS-exklusiven Inhalte erzählen, die es im guten alten Fun Pak für SNES noch nicht gab (ach, ich liebe dieses Spiel!); mindert natürlich die Überraschung. Wenn, dann in einem Spoiler. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, mir das Spiel zu importieren, obwohl sich das SNES-Original in meinem Besitz befindet und ich es echt schon zigmal durchgespielt habe. Die Neuerungen sind schon erwähnenswert, aber ganz Extremes soll man jetzt auch wieder nicht erwarten - aber einige wirklich coole Sachen sind definitiv dabei.
Ein paar spoilerlose Infos bezüglich Neuerungen - zum Teil nett, zum Teil sinnlos:
- Die Intros sind jetzt alle hübsche FMVs geworden.
- Der Grafikstil wirkt irgendwie einen Tick anders; kann schwer sagen, wie genau, aber irgendwie wirkt alles ein wenig verändert.
- Wham Bam Rock sind äußerst anders aus - deutlich abstrakter - und wenn Heavy Lobster explodiert, bleibt er in Teilen liegen. Ja, ich weiß; sehr, sehr wichtige Informationen...
- Einige Items in The Great Cave Offensive sind anders; statt den Jahreszeiten-Herzen gibt es nur noch ein einziges, dafür eben ein paar neue; komischerweise wurde das eine oder andere Item mit Referenzen zu anderen Nintendo-Titel (diese sind ja klar die lustigsten) gegen ein komplett anderes ausgetauscht, wenn ich mich recht entsinne.
- "Witch" hat offenbar das Geschlecht gewechselt und heißt nun "Wizard"; aus "Red Dragon" wurde "Great Dragon". Ebenso: Verdammt wichtige Info...
- Statt Megaton Punch und Samurai Kirby gibt es von Anfang an drei neue, Touchscreen-basierte Minigames. Aber keine Angst - ich denke, damit spoiler ich niemandem wirklich was - die beiden SNES-Reaktionsspiel-Klassiker sind freispielbar.
- Große Schwäche gegenüber dem SNES-Spiel: Im Single-Modul-Modus kann man nur Spring Breeze zu zweit spielen, und da müssen gar beide Spieler auf den Screen des gleichen (!) DS linsen (gesteuert wird natürlich schon separat). Vernünftig klappt es also erst mit zwei Modulen - dann kann alles gespielt werden, und es geht genauso wunderbar wie damals am SNES.
Was soll´s - wenn ihr doch die Neuerungen genau wissen wollt, um abzuwägen, ob ein Neukauf Sinn macht, dann schaut einfach in den Spoiler. Ich rate hingegen, euch die Überraschung nicht zu nehmen; ich - der sonst Remakes eigentlich nicht sonderlich mag - würde schon sagen, dass die DS-exklusiven Features ein Kaufgrund sein können.
- "The Revenge of the King": Ähnlich Spring Breeze, aber mit geändertem Level-Layout und -Design (aus Green Greens wird "Purple Plains"), länger (der letzte Level ist z.B. deutlich mehr als ein bloßer Endbossfight), viel schwerer (die Bosse haben viel mehr drauf und sehen zum Teil auch anders aus) und ich durfte einen guten alten Bekannten aus Dreamland 1 wieder treffen, den ich in Spring Breeze vermisst habe. Im Finale geht es gegen eine ziemlich krasse Version von King Dedede.
- "Helper to Hero": Ähnlich wie "The Arena", allerdings spielt man hier nie mit Kirby, sondern mit im Anfangsscreen auswählbaren Helfern. Auch im Zweispielermodus spielt jeder einen Helper. Lasst euch vom Endboss überraschen
- <Irgendwas mit Meta Knight> Im Wesentlichen spielt ihr hier die Levels aller Spiele mit Meta Knight statt Kirby, aber de facto ist natürlich alles viel kürzer - in Milky Way Wishes fällt die Suche nach den Fähigkeits-Trophäen weg, und in The Great Cafe Offensive fehlen sämtliche Schätze, was dieses eigentlich umfangreiche Spiel sehr schnell enden lässt. Viel länger als eine Stunde braucht man also letztendlich nicht; der Endboss ist dafür neu.
- "The True Arena": Eine deutlich krassere Version von "The Arena" - zwar nur 10 Kämpfe, aber die haben´s in sich! Alle neuen Bosse und Minibosse aus den anderen drei neuen Spielen, inklusive einen allerletzten Oberschurken.
Ein tolles Spiel jedenfalls - wer es schon vom SNES kennt, kann einen Neukauf durchaus überlegen; wer es noch gar nicht gespielt hat, dem kann ich nur "Kaufen, Marsch, Marsch!" sagen.
Warum es aber noch immer nicht in Europa erhältlich ist - tja, sehr, sehr eigenartig.