Hersteller: Grasshopper Manufacture
Publusher: Rising Star Games
Genre: RPG
Jahr: 30. März 2006
Test:Die Geschichte beginnt damit, dass ein namenloser Professor durch das Weltall fliegt, um einem mysteriösen Feind zu entkommen. Während der Fahrt nimmt der Spieler Kontakt mittels Touchscreen auf, woraufhin der Professor abgeschossen wird und notlanden muss. Er beauftragt einen Jungen namens Terry, ihm dabei zu helfen, das Raumschiff wieder startfertig zu machen. „Der Spieler“ ist eine separate Person der Handlung, welcher vom Professor unterrichtet wird, wie er Terry steuern und so die Handlung lenken kann. Terrys Aufgabe besteht nun darin, die auf der ganzen Welt verteilten Antriebskristalle des Raumschiffs zu suchen.
In Contact spricht der Professor direkt zum Spieler und weiß von seiner Existenz. Zudem weicht das Spiel in jener Hinsicht von anderen Rollenspielen ab, als dass die Belohnung mit Erfahrungspunkten unmittelbar, also schon im Kampf, erfolgt, um das Echtzeitkampfsystem zu ergänzen. Anders als in anderen Rollenspielen, in welchen mehrere Statuswerte nach einem Kampf gleichzeitig verbessert werden, wird in Contact jeder Statuswert individuell bewertet, je nachdem, was für Aktionen eingesetzt wurden. Ein Beispiel: Terry nimmt Schaden, seine Verteidigungswerte steigen, Terry attackiert einen Gegner, seine Stärke steigt. Dieses System wird auch von Final Fantasy III, der SaGa-Reihe und dem Onlinespiel RuneScape verwendet.
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