Neues Konzept für Demos von Nintendo
Seit der Wii U- und Nintendo 3DS-Generation erlaubt und ermöglicht Nintendo es Drittherstellern, Demos zu ihren kommenden Titeln über die eShops der Konsolen zu veröffentlichen. Während Nintendo selbst dieses Instrument äußerst sparsam einsetzt, haben besonders auf dem Nintendo 3DS bereits einige Publisher die Möglichkeit wahrgenommen, ihre Titel mit Testversionen zu bewerben.
Doch als Marketing-Instrument sind Demos kompliziert. Interessierte Spieler müssen auf die Existenz einer Testversion erst einmal aufmerksam gemacht werden, dann eigenständig den eShop besuchen und den Download starten und schlussendlich begeistert genug sein, um sich auch die Vollversion zu kaufen. Mit dem anstehenden Release des verrückten 3DS-Spiels Tomodachi Life erprobt Nintendo jetzt ein neues Konzept der Demo-Distribution und setzt dabei auf Mundpropaganda. Jeder verkauften Kopie von Tomodachi Life werden zwei Download Codes beilegen, die der Käufer an Freunde verteilen kann. Die Codes erlauben Spielern den Download einer Tomodachi Life-Willkommensversion - also einer Demo des Spiels.
Wer sich die Demo mithilfe des Codes herunterlädt und sie spielt, bekommt ein Kostüm als Extra für die Hauptversion und kann zudem seinen Demo-Spielstand ins volle Spiel übernehmen. Mit diesem neuen Demo-Konzept will Nintendo zum einen die Barriere reduzieren, eine Demo herunterzuladen, und zum anderen eine Motivation stärken, nach der Demo auch die Vollversion zu kaufen. Das Konzept wäre auch auf andere Titel oder Wii U-Spiele anwendbar, sollte es sich zum Erfolg entwickeln. Angekündigt ist in dieser Hinsicht aber nichts.
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