Games Convention 2003

"Noch 10 Minuten bis zur Nintendo Game Show!" Wenn dieser Satz aus den Lautsprechern dröhnte, war es bereits zu spät, einen günstigen Platz nahe der Bühne zu ergattern, die das Zentrum des Messestandes von Nintendo darstellte. Dreimal täglich strömten Messebesucher herbei - nicht nur, um etwas von Nintendos Plänen zu erfahren, sondern gleichsam einige Gimmicks einzuheimsen, bei einer Verlosung mitzumachen und sich in den neuesten Spielen mit den Moderatoren zu messen.

Verbindung steht

Patrice von MTV stürmte die Bühne und warf gleich ein paar begehrte Badge-Holder in die fordernde Menge. Nach einigen einleitenden Worten wurde schnell klar, dass Nintendos Game Show ganz im Zeichen der "Connectivity" stand - in anderen Worten: der Verbindungsmöglichkeiten der Nintendo-Systeme untereinander. Unterstützt wurde Patrice später vom GIGA-Games-Konsolero Carsten. Die beiden jungen Moderatoren kannten sich sehr gut mit der Materie aus und gingen mit ihrer lockeren, hippen Art zuerst auf die Connectivity zwischen dem Gameboy Advance beziehungsweise SP ein. Hauptaugenmerk lag aber auf der Verknüpfung von GBA und GameCube. Eine Hardware-Plattform mit Wavebird-Controllern, GBAs und Platinum-Cubes wurde zu Demonstartionszwecken pompös mit aufsteigendem Nebel aus dem Boden gefahren. Als erster Titel wurde Pacman gespielt; die Rolle der gelben Fresstablette übernahm Carsten auf dem GBA SP. Zudem wurden drei Kontrahenten aus dem Publikum gewählt, die mit den Wavebirds die drei Geister steuerten, die den Pacman einfangen mussten. Carsten hatte wohl im Vorfeld schon etwas geübt und erwies sich als gnadenloser Geisterschreck. Damit den Zuschauern auch nichts entging, sorgte Nintendo für zahlreiche große Plasmabildschirme, die an vier Säulen um die Bühne angebracht waren. Danach trat wiederum ein Spieler aus der Menge im pfeilschnellen F-Zero GX gegen den GIGA-Games-Veteran an - auch hier ließ Carsten seinem meist unerfahrenen Mitspieler nicht den Hauch einer Chance. Zum Abschluss wurde dann das sehr vielversprechende MarioKart Double Dash!! für den GameCube vorgestellt, bei dem Fans on stage im Vier-Spieler-Modus selbst Hand anlegen durften.

Allerhand Preise

Die Show endete dann mit einer Verlosung, bei der all diejenigen teilnahmen, die sich über einen Vertrag einen Gameboy Advance SP ausgeliehen hatten. Den Dritt- und Zweitplatzierten winkten zwei GBA-Spiele beziehungsweise ein Gameboy Advance inklusive Spiel. Der glückliche Hauptgewinner durfte sogar einen GBA SP zuzüglich einem Game mit nach Hause nehmen. Wer zu den Siegern zählte, aber nicht anwesend war, wurde kurzerhand ausgezählt - "Lieblings-Hostess" Steffi griff dann erneut in die Urne. Außerdem gab es noch einen Wettbewerb für alle MarioKart-Zeitfahren-Teilnehmer, wo auch allerhand Hard- und Software zu gewinnen waren. Es hatte fast den Anschein, als ob Nintendo mit hochkarätigen Preisen geradezu um sich werfen würde!
Zum Ende der Veranstaltung standen die Moderatoren - und Samstagnachmittag die Pop-Kapelle und Showgäste "Die Dritte Generation" - für Foto- und Autogrammwünsche bereit.

Die Nintendo Game Show war rundum gelungen und dank zweier gut aufgelegter Moderatoren sehr unterhaltsam. Dem Messebesucher wurde in jedem Fall ein interessanter Event geboten und die Idee der "Connectivity" nähergebracht.

by Mana Drache