10 Jahre Nintendofans.de - S.T.E.G.I. erzählt

10 Jahre Nintendofans.de - S.T.E.G.I. erzählt

Hier erfahrt Ihr alles über Andreas aka S.T.E.G.I.. Und mit folgendem Link geht es zurück zum 10 Jahre Nintendofans.de - Special


10 Fragen über nfans.de:

Wie und wann bist du zu nfans.de gekommen?

Das dürfte in etwa Ende Februar 1999 gewesen sein. Damals habe ich die noch wenigen Videospiele-Seiten im Netz täglich nach Neuigkeiten über Nintendo abgesucht. Zu dem Zeitpunkt übernahm die Seite Videospiele.com das Hosting einer kleinen Nintendo-Fansite namens „N64 News“, welche von „Captain Ulf“ gemeinsam mit zwei Schweizern betrieben wurde und später zu „Nintendofans.de“ werden sollte. Die Aufmachung der Seite war dilettantisch und der Inhalt noch dürftig, dennoch waren mir die Jungs irgendwie sympathisch und ich blieb dem Projekt als Leser treu.

Seit wann bist du nfans.de-Redakteur/-Mitarbeiter?


S.T.E.G.I. hat nahezu sämtliche Nfans-Datenbanken mit Wissen gefüllt. Das Verrückte: Er sagt, es macht ihm sogar Spass!
Ende Juni 1999 folgte ich Ulfs „I want you for Staff“-Aufruf. Die Seite hieß mittlerweile schon Nintendofans.de und suchte dringend neue Leute. Ich wollte eine Charts-Rubrik eröffnen und ein paar Artikel schreiben. Das ich später einmal für einige Zeit Chefredakteur sein, zu Videospiele-Messen fahren und eine Fan-Convention mit organisieren würde, hätte ich mir damals nie zu träumen gewagt.

Ein kurzes Resümee deines ersten Jahres als nfans.de-Staffmember:

Das erste Jahr war sehr turbulent. Es gab Server-Wechsel, den Umstieg von reinen HTML-Texten zu CSS und mySQL-Datenbank, Designveränderungen, erste Testmuster und der Aufbau einer Foren-Community. Insgesamt gesehen war ein riesen Spaß und ich habe eine Menge neuer, sympathischer Menschen kennengelernt.

Ein gleichartiger Rückblick auf 2008:

Das letzte Jahr war für mich ein sehr ruhiges Jahr als Nintendofans.de-Redakteur. Da ich privat ziemlich viel zu tun hatte, habe ich meine Mitarbeit an der Seite größtenteils auf Eis gelegt und lediglich kleinere administrative Aufgaben übernommen. Dazu gehört vor allem die regelmäßige Aktualisierung der Releaseliste. Dass ich euch jede Woche über die unzähligen Low-Budget-Neuerscheinungen für Wii und DS aufregen könnt, habt ihr also mir zu verdanken. ;-)

Erlebnisse auf Videospielmessen, an die du dich besonders erinnerst:

Unvergesslich ist für mich mein erster Ausflug zu G|C im Jahr 2004. Damals sind wir mit acht Leuten und T-Shirts mit dem NFans-Logo in Leipzig angerückt. Aus heutiger Sicht war das natürlich unheimlich unprofessionell, aber damals hatten wir uns darüber keinerlei Gedanken gemacht. Den Trubel in den Messehallen einerseits und die angenehme Ruhe bei den Publisher-Terminen im Fachbesucherbereich andererseits habe ich heute noch in angenehmer Erinnerung. Ein zweiter unvergesslicher Messe-Moment war für mich der erste Kontakt zur Wii auf der G|C 2006. Damals wurde Nintendos neue Konsole noch nicht am Messestand präsentiert und auch eine allgemeine Vorführung für alle Fachbesucher war ursprünglich nicht geplant. Nach einer missverständlichen Aussage vom NoE-Chef auf der Pressekonferenz bildete sich eine lange Schlange vor Nintendos Fachbesucherbereich, so dass BigN umdisponieren musste und die Wii doch der gesamten Handel- und Pressemeute vorführte.

Erlebnisse auf der NCON, an die du dich besonders erinnerst:

Auch wenn es eigentlich nichts mit Nintendo zu tun hat, sind mir die alljährlichen, nächtlichen SingStar-Sessions mit Wulfhedin und anderen gesangsfreudigen NCON-Besuchern besonders positiv im Gedächtnis geblieben. Und das, obwohl ich es nie geschafft habe, ihn bei „This Love“ von „Maroon 5“ zu besiegen. ;-)
Auch an die chillige Grill-Runde bei der NCON 6 muss ich oft denken, genauso wie an die unzähligen, beinahe philosophischen Videospiel-Gespräche mit meinen NFans-Kollegen im Orga-Schlafraum, die uns auch nach einem harten 21-Stunden-Tag noch nicht gleich ans Einschlafen denken ließen.

Dein erstes getestetes Spiel auf nfans.de:

Mein erstes Review für NFans.de habe ich im Sommer 1999 geschrieben. Es war ein Test zu „Command & Conquer“ für das N64 und es war vor allem deshalb etwas besonderes, weil es auch noch das erste Testmuster für unsere Seite war, auch wenn es damals noch nicht von einem Publisher gekommen ist, sondern von einem Videospiele-Shop, mit dem wir einen Deal hatten.

Das beste Spiel, welches du für nfans.de getestet hast:

Für die Beantwortung dieser Frage muss ich ziemlich weit in die Vergangenheit blicken. Da ich das Testen der absoluten Topptitel immer anderen Redakteuren überlassen habe, gibt es nur ein Spiel, welches jemals von mir eine 10er Wertung gekommen hat. Es war „Super Mario Bros. Deluxe“, die ausgezeichnete GBC-Konvertierung des NES-Klassikers.

Dein zeitaufwändigstes nfans.de-Review:

Auf diese Frage kann ich leider keine Antwort geben. Ich habe es in all den Jahren immer geschafft, die wirklich komplexen und umfangreichen Games anderen Redakteuren zu überlassen. Somit kann ich mich an kein extrem umfangreiches Review von mir erinnern.

Was nimmst du dir, in Bezug auf nfans.de, für 2009 vor?

Nachdem ich mich 2008 so rar gemacht habe, will ich mich 2009 wieder etwas mehr in den Redaktionsalltag einbringen und mich auch an der Weiterentwicklung von Nfans.de beteiligen.


10 Fragen über dich und Videospiele:

Seit wann spielst du?

Das kann ich leider nicht exakt beantworten, da ich keinerlei genaue, zeitgeschichtliche Aufzeichnungen über meine frühe Zockerzeit finden konnte. Es dürfte aber Weihnachten 1989 gewesen sein, als ich meinen ersten Kontakt mit der Welt der und Videospiele machte.

Was war deine erste Konsole/dein erstes Spiel?

Meine erste Konsole war ein NES mit 4-Spieler-Adapter und dem Spielmodul mit den 3 Games „Super Mario Bros.“, „Tetris“ und „Nintendo World Cup“, welche ich von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.

Das beste Spiel der letzten 10 Jahre:

Auch wenn es noch recht frisch ist: Am meisten beeindruckt hat mich in den letzten 10 Jahren das 2008 für die Wii erschienene Okami. Ich liebe Action-Adventures und Okami ist für mich eindeutig ein Meisterwerk in diesem Genre. Wunderbares Setting, schöne Geschichte, skurrile Charaktere, einzigartiger Grafikstil, tolles Gameplay und ordentlicher Umfang. Ich war begeistert.

Drei deiner absoluten Lieblingsspiele:

Jetzt wird es ein wenig „mainstreamig“:
Für viele ist es das beste Spiel aller Zeiten und auch auf meiner Liste steht es ganz oben. „Super Mario Bros. 3“ ist ein erstklassiges 2D-Jump’n’Run und wohl das beste Spiel fürs NES. Als nächstes wäre da Super Mario 64. Besser hätte Marios Schritt von 2D nach 3D nicht werden können. Als damals die ersten N64-Demostationen in den Läden auftauchten, hätte ich am liebsten im Media Markt übernachtet. ;-)
Nun fehlt nur noch The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Es war nicht nur ein absolut beeindruckendes Game sondern auch das erste 3D-Spiel, bei dem ich das Gefühl hatte, meine Spielfigur immer völlig unter Kontrolle zu haben.

Drei deiner Lieblings-Videospielhelden:

Da muss ich natürlich „Mario“ sagen. Er war die erste Videospielfigur, mit der ich in Kontakt gekommen bin und hat deshalb einen ganz besonderen Platz in meinem Videospiele-Herzen. Ein dicker Klempner mit Latzhose mag zwar für viele nicht sehr heroisch klingen, allerdings habe ich auch nie verstanden, was an einem hyperaktiven, blauen Igel so toll sein soll. :-P Als zweiten nehme ich „Earthworm Jim“. Ein Regenwurm in einem Weltraumanzug mit Laserknarre, der seinen Kopf als Peitsche einsetzen kann, ist einfach nur „groovy“. :-) Es gibt zwar noch eine Menge an tollen Videospielfiguren, aber da ich hier nur drei nennen darf, nehme ich zu guter letzt „Conker“. Denn ein besoffenes, pöbelndes Eichhörnchen muss man doch einfach lieben. ;-)

Drei deiner Lieblings-Videospielschurken:

- „The Great Mighty Poo“ aus Conker’s Bad Fur Day: Er ist ein singender Kackhaufen, muss ich noch mehr sagen? ;-)
- „The Evil Queen Pulsating, Bloated, Festering, Sweaty, Pus-Filled, Malformed, Slug-For-A-Butt“ aus Earthworm Jim: Schon alleine für diesen genialen Namen muss die Endgegnerin aus EWJ1 in diese Liste.
- „Bowser“ aus der Super Mario-Reihe: Er ist sicherlich nicht der furchterregendste Endgegner aller Zeiten, aber mit seinen unzähligen Versuchen Prinzessin Peach zu retten ist er wohl einer der hartnäckigsten Schurken. Dafür muss man ihm einfach Respekt zollen.

Drei der besten Videospielmusiken aller Zeiten:

- Kakariko-Theme aus The Legend of Zelda: Ocarina of Time: Die Zelda-Reihe hat unzählige wunderschöne Melodien, aber dieses eine Theme liebe ich besonders. - World 1-1 Theme aus Super Mario Bros.: Die erste Videospiel-Melodie, die ich jemals gehört habe, wird für mich wohl für immer unvergesslich bleiben. - Title-Theme von Metroid Prime: Ich bin zwar kein großer Fan der Metroid Prime-Reihe, da ich mit Samus lieber 2D Welten erforsche, aber das Titellied von Metroid Prime ist derart gut, dass ich am liebsten nur im Menü verweilen würde. Gänsehaut pur!

Drei der witzigsten Videospiele aller Zeiten:

- Conker’s Bad Fur Day: Die durchgeknallten Charaktere und die vielen Film-Persiflagen haben mich mehr als nur einmal zum Lachen gebracht.
- Earthworm Jim: Lustiges Game mit total verrückten Charakteren.
- Lego Star Wars: Das Spiel steht stellvertretend für alle Lego-Spiele von Traveller’s Tales. Allein wenn Schlüsselszenen der Filmvorlagen in den Zwischensequenzen pantomimisch dargestellt werden, muss man als Kenner der Filme einfach schmunzeln.

Kurze Analyse des aktuellen Spielemarktes:

Der Videospiele-Markt ist derzeit in einer komplizierten Phase. Einerseits ist der Markt dank Nintendos Erfolg so groß wie noch nie, andererseits traut sich fast kein Hersteller mehr, ein Risiko einzugehen und völlig neue Spielkonzepte auszuprobieren. Nintendo wollte zwar mit Wii und DS „alte“ und „neue“ Spieler zusammen bringen, in meinen Augen ist aber genau das Gegenteil der Fall: eine noch stärkere Polarisierung von Core- und Casual-Gamer. Ich sehe zurzeit eigentlich nur zwei Arten von Games: Minispiel-Sammlungen auf der Wii für den Casual-Markt und Shooter auf PS3 und Xbox 360 für den Core-Markt. Alle anderen Genres feiern eher ein Schattendasein.

Was wünscht du dir, in Bezug auf Videospiele, für 2009?

Mehr Action-Adventures, denn seit Okami weiß ich wieder, wie sehr ich dieses Genre liebe. Auch klassische Adventures würde ich persönlich gerne häufiger auf Konsolen sehen. Aber da sind Wii und DS ja schon auf einem guten Weg. Ansonsten wären da die üblichen Appelle: mehr Innovationen und die Rückkehr einiger vergessener Helden (Kid Icarus, wo bleibst du?).

verfasst von „Nfans.de Staff“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 15.12.2009, 1:07 Uhr