10 Jahre Nintendofans.de - OldMacMario erzählt

10 Jahre Nintendofans.de - OldMacMario erzählt

Hier erfahrt Ihr alles über Lukas aka OldMacMario. Und mit folgendem Link geht es zurück zum 10 Jahre Nintendofans.de - Special



Lukas schreibt die mit Abstand längsten NFans-Texte und ist stolzer Besitzer eines Kurzschwerts. Im Bildhintergrund: Österreich.


10 Fragen über nfans.de:

Wie und wann bist du zu nfans.de gekommen?

Über Umwegen: Es war, wenn ich mich recht entsinne, das Jahr 2002, als in einer Ausgabe der Zeitschrift „BigN“ das NES Center vorgestellt wurde – weder hatte ich damals zu Hause Internet, noch wusste ich wirklich, was ein Forum ist, aber die Seite interessierte mich gleich; habe sie dann einige Male besucht, wenn es im Informatikunterricht der Schule gerade nichts zu tun gab (was häufig der Fall war). Im Sommer 2003 konnte ich dann endlich jederzeit einen Internetanschluss nutzen – das tat ich jedoch erst, als ich im consol.at-Printmagazin von dem Relaunch des österreichischen Nintendo-Clubs (als Website) las. Dort wurde ich erstmals zu einem Foren-User; natürlich besuchte ich dann später auch mal wieder das NES Center, und über dessen Forum gelangte ich schließlich zur nfans-Seite.

Seit wann bist du nfans.de-Redakteur/-Mitarbeiter?

Anfang 2005 ließ sich der auf der Hauptseite, wie schon öfters zuvor, der nfans-Uncle Sam blicken und hielt nach potentiellen neuen Redakteuren Ausschau. Während ich bei der letzten Ausschreibung lange überlegte, ob ich melden sollte (so lange, dass die Frist schon vorbei war, bevor ich mich entschieden hatte), wollte ich diesmal Nägel mit Köpfen machen, bewarb mich – und wurde genommen.

Ein kurzes Resümee deines ersten Jahres als nfans.de-Staffmember:

Im Review-Schreiben hatte ich vor meiner Anstellung auf nfans.de schon ein wenig Erfahrung; dennoch war das erste Jahr als Redakteur definitiv eine sehr spannende Sache. Direkt von den Publishern Testmuster zu erhalten und über jene zu berichten, war für mich schon mal etwas völlig Neues; ebenso toll war es aber z.B. auch, 2005 endlich Super Mario RPG (SNES) nachzuholen und einen Artikel darüber zu verfassen. Ein Besuch der Games Convention war mir in diesem Jahr leider noch nicht vergönnt; war auch erst 17 und wäre somit beim Fachbesuchertag gar nicht eingelassen worden.

Ein gleichartiger Rückblick auf 2008:

Eine Parallele zu meinem ersten Jahr: Die Games Convention – 2006 und 2007 ein absolutes Highlight – fiel für mich 2008 leider wieder aus. Der Grund war diesmal allerdings, dass es Nintendo-mäßig auf der Messe nur wenig zu sehen gab, was so ziemlich alle Kollegen abschreckte – und eine so lange Reise anzutreten und weder ein zufriedenstellendes Launch-Up noch die nfans-Crew zu Gesicht zu bekommen, wäre letztendlich eher suboptimal gewesen.

Sonst hatte ich vergangenes Jahr leider nicht so viel Zeit für die Seite, wie ich gerne gehabt hätte – wegen einem extrem unfairen System der Studienbeihilfe (kurz gesagt: Ich mache ein Doppelstudium und muss dabei doppelt so schnell sein wie bei einem Einzelstudium, sonst schleichen sich die Stipendien) „durfte“ ich meinen Stundenplan die letzten beiden Semester ordentlich vollstopfen, weshalb ich 2008 leider nur verhältnismäßig wenige Reviews schreiben konnte. Viel Spaß gemacht haben mir aber z.B. das Verfassen der Fire Emblem-Vorgeschichte, des (überfälligen) zweiten Teils der Mario-Chroniken, des Smash Bros. Brawl-Tests – und ganz besonders des Mega Man 9-Berichts, schon alleine da der Release des Spiels an sich für mich schon ein wahr gewordener Traum war, den ich zuvor nie für realistisch gehalten habe.

Erlebnisse auf Videospielmessen, an die du dich besonders erinnerst:

Da gibt’s einiges – das erste Anspielen von Wii-Titeln auf der GC 2006, sämtliche Herbst-Hits von 2007 in einem Raum in der leipziger Messe jenes Jahres, als Michael und ich die Smarty Pants-Demo auf der gleichen Veranstaltung ungewollt (und unverständlicherweise) zum Absturz brachten, wodurch minutenlang ein hässlicher, lauter Ton durch die Halle gellte (und wir uns rasch aus dem Staub machten) oder als wir (ebenfalls GC 2007) etwas spät zur 10tacle-Pressekonferenz kamen und so beobachten durften, dass das Rockford-Maskottchen versuchte, den Saal zu betreten und dabei mit dem riesigen Kopf stecken blieb, da es nicht durch die Tür passte. Ganz klar am nettesten war aber das erste Aufeinandertreffen mit den nfans-Kollegen!

Erlebnisse auf der NCON, an die du dich besonders erinnerst:

Interesse habe ich seit jeher – nur leider ergab es sich bislang noch nie, dass ich zur NCON fahren konnte, woran insbesondere die lange Anreise und die zugehörigen Kosten Schuld waren. Wäre extrem genial, wenn es mir dieses Jahr gelingen würde...

Dein erstes getestetes Spiel auf nfans.de:

Der Test zu Metroid Fusion (GBA) war mein Bewerbungsartikel für nfans – gleich nachdem ich zum Redakteur ernannt wurde, konnte es online gelesen werden und stellt somit meinen ersten Artikel für die Website dar.

Das beste Spiel, welches du für nfans.de getestet hast:

Ich habe zahlreiche gute Titel in den letzten vier Jahren getestet (viele im 8er-Bereich), aber eher wenige geniale – habe mich bei der Vergabe solcher Spiele aber auch nie vorgedrängt, da ich sie ohnehin gerne in Ruhe durchzocke und mir viel Zeit dafür nehme. Eine 10/10-Punkte-Wertung gibt es von mir aber doch, und zwar für Metroid Prime 3 – freilich nicht frei von Mängeln (insbesondere vermisste ich eine Oberwelt), aber als Gesamtpaket hochgradig überzeugend und fesselnd, sodass ich doch, ganz knapp, die Höchstwertung vergab. Ganz subjektiv würde ich Metroid Fusion aber vielleicht doch noch einen Tick höher einstufen – dieses erhielt wegen des sehr knappen Umfangs von mir zwar „nur“ 9.5 Punkte, aber Atmosphäre, Story und Gameplay suchen wirklich ihresgleichen.
Falls ich noch ein „bestes Multiplayer-Spiel“ angeben soll, so ist dies gewiss Super Smash Bros. Brawl – der einzige Mehrspieler-Titel, für den ich die 10-Points-Kelle zückte. Seit anno 2000 der erste Teil für N64 erschien, ist die SSB-Serie bei so ziemlich jeder Multiplayer-Session, die ich mit Freunden bestreite, ein fixer Programmpunkt.

Dein zeitaufwändigstes nfans.de-Review:

Wohl ziemlich sicher ebenfalls Metroid Prime 3 – bei einem so wichtigen Spiel war es mir wichtig, wirklich alle versteckten Items einzusammeln (machte mir unzählige Notizen dabei). Die gegen Ende des Spiels zugängliche Maschine, welche die Positionen der Items auf der Map markiert, habe ich dabei bewusst boykottiert – das nimmt schließlich die gesamte Herausforderung!

Was nimmst du dir, in Bezug auf nfans.de, für 2009 vor?

Ganz klar – ich will wieder mehr für die Seite tun! In den Semesterferien will ich endlich mit meinen ausständigen Reviews auf gleich kommen und die Rubriken „Mario – Chroniken eines Klempners“ sowie „OldMacMario´s Farm“ fortsetzen. Außerdem habe ich noch einige Ideen für experimentielle Specials im Hinterkopf...


10 Fragen über dich und Videospiele:

Seit wann spielst du?

Mir kommt es zwar eher so vor, als wäre es noch etwas früher gewesen – laut einer alten Rechnung kam mir meine erste Konsole, ein NES, aber Anfang Jänner 1993 ins Haus (ich war damals knapp fünf Jahre alt); ist also ziemlich genau 15 Jahre her (meine Güte, wie schnell die Zeit vergeht). Allerdings ist besagte Rechnung relativ unspezifisch - „Videospielgerät“ und „Magnum weiß“ steht darauf (letzteres ist allerdings verständlicherweise nicht mehr erhalten). Da ich das SNES allerdings erst im More Fun Set (mit dem Super Game Boy) erhielt, muss es sich dabei wohl um die Vorgängerkonsole handeln.

Was war deine erste Konsole/dein erstes Spiel?

Wie schon gesagt, das gute alte Nintendo Entertainment System – genauer gesagt, das NES Super Set, in dem neben dem Grundgerät auch vier Controller, ein Four Score sowie eine 3er-Cartridge mit Tetris, Nintendo World Cup und Super Mario Bros. darauf befand. Tetris ist ein zeitloser Klassiker, das Fun-Fußball machte besonders im Multiplayer riesigen Spaß – aber Mario 1 war natürlich ganz klar das Highlight und machte mich schon beim ersten Anspielen zum Videospielfan. Nie werde ich vergessen, als dieses phantastische Spiel – nach zahlreichen Missgeschicken beim Versuch, die Konsole anzuschließen – endlich über den Bildschirm flimmerte und seine Faszination im Wohnzimmer versprühte...

Das beste Spiel der letzten 10 Jahre:

Ganz klar: The Legend of Zelda – Majora´s Mask (N64)! Diese Freiheit...diese Unmengen an Sidequests...diese wunderbar belebte Stadt...diese herrlich verwinkelten Dungeons...diese Atmosphäre! Diese Wahnsinns-Atmosphäre! Zwar das bekannte Zelda-Flair, aber dennoch ein bizarres, oft unheimliches, bisweilen gar verstörendes Feeling – ich sage nur „Ikana Canyon!“ Nur die gerade mal vier (aber dafür genialen) Dungeons und der im Vergleich zu Ocarina of Time etwas starre Plot habe ich zu bemängeln – auf Videospiele bezogen ist mein größter Wunsch ganz klar ein direkter Nachfolger zu diesem Jahrhunderttitel, der mehr Verliese sowie eine umfangreichere Story (in der am besten auch Ganon involviert ist). DAS wäre mal was!

Drei deiner absoluten Lieblingsspiele:

Zelda Majora´s Mask (N64)– siehe oben: Vielleicht sogar mein absolutes Lieblingsspiel! Super Mario Bros. 3 (NES) – 2D-Jump&Run in Perfektion! Auch heute noch absolut genial! Mystic Quest (GB) – Super Bosskämpfe, große Dungeons, geniale Musik – dagegen kann der Nachfolger Secret of Mana einpacken!

Drei deiner Lieblings-Videospielhelden:

Mario – Eh klar; er hat mich in die Welt der Videospiele eingeführt, und ich habe ihn in den letzten 15 Jahren in Unmengen an Spielen begleitet. Logisch, dass er hier nicht fehlen darf. Link – Wohl jener Videospielcharakter, mit dem ich mich am meisten identifizieren kann. Besonders beeindruckend war es, mit ihm gemeinsam die Welt von Termina zu erkunden. Vyse aus Skies of Arcadia (Legens) – Für mich definitiv der sympathischte Rollenspiel-Protagonist. Gleich der Anfang seiner Story war genau nach meinem Geschmack: Wie oft bringen in RPGs die Bösewichte die Eltern/Freunde des Helden zuerst in ihre Gewalt und danach um, damit der Oberschurke allzu abgedroschen zu Rache-Objekt des Protagonisten wird? Sich einfach ins Feindesland einzuschleichen, durch die Kanalisation zur geplanten Hinrichtungsstätte seines Vaters zu gelangen und ihn zu retten, indem man dem Henker eine Tracht Prügel verpasst, wie Vyse es tut, gefällt mir da weitaus besser!

Drei deiner Lieblings-Videospielschurken:

Ganondorf – einfach einer der stilvollsten, coolsten und kultigsten Bösewichte der Videospielgeschichte. Sicher, eine umfangreiche Hintergrundgeschichte hat er nie so wirklich (wenn, dann eher einer seiner manipulierten Handlanger) – aber ist das wirklich von Belang, wenn sich mir trotzdem jedes Aufeinandertreffen mit ihm, ob Dialog oder Kampf, ins Gedächtnis einbrennt? Die unvergesslichsten Momente mit dem „Großmeister des Bösen“ stammen wohl aus Ocarina of Time; aber auch und gerade in The Wind Waker fand ich ihn überaus beeindruckend. Bowser – Jaja, ich weiß: Abgedroschen, das Gegenteil von unerwartet etc. Aber mal ehrlich: Mir ist noch kaum ein anderer Videospielbösewicht über den Weg gelaufen, der gleichermaßen so cool, witzig und irgendwie auch unglaublich sympathisch ist wie Bowser. Einfach der kultige Schurke, dem man in gewisser Weise wirklich auch mal einen Sieg gönnen würde, obgleich man weiß, dass dies nie geschehen wird.
Dr. Wily aus Mega Man – Ein verrückter Wissenschaftler, der Unmengen von bösartigen Robotern am Fließband produziert, mit einem UFO aus dem Gefängnis flieht und damit direkt zur Heldengruppe fliegt, nur um kurz in der Luft stehenzubleiben, aus dem Fluggerät zu schauen, mit den Augenbrauen zu wackeln und dann wortlos wegzufliegen...?! Wie kann ich so jemanden hier nur NICHT nennen! Und seine Festungen haben in der Regel großartige Soundtracks zu bieten – hm, eine schöne Überleitung zur nächsten Frage!

Drei der besten Videospielmusiken aller Zeiten:

The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Gerudotal-Thema – Gleich nach dem ersten Hören hat mich diese Melodie absolut verzaubert, und ich weiß nicht, wie oft ich sie seit 1998 vor mich hingesummt habe. Ganz klar ein absoluter klanglicher Klassiker!
Mystic Quest (GB), Dark Lords Thema – Ich kann mir kein genialeres Thema für einen Bosskampf vorstellen! Für mich Squares musikalisches Meisterstück – kein Final Fantasy-Track kommt dagegen an!
Metroid Prime, Hauptmenü – Wenn ich ein Menü minutenlang am Bildschirm lasse, ohne einen Punkt auszuwählen, dann muss die zugehörige BGM ja wohl wirklich überragend sein. Und, mit Verlaub, das ist sie!

Drei der witzigsten Videospiele aller Zeiten:

Mario&Luigi: Superstar Saga (GBA) – Mario-Spiele sind sonst ja weniger für vollkommen überdrehten, extrem verrückten Humor bekannt, aber dieses schon: Wer einen Wein (!) als Endgegner (!!) schon seltsam findet, der weiß bei weitem nicht, was ihn in diesem Spiel noch weiters an absoluten Kuriositäten erwartet...
Eartworm Jim 2(SNES): Ein Regenwurm in einem Raumanzug fährt mit einem Treppenaufzug die zugehörige Treppe hoch, während im Hintergrund schottische Dudelsackmusik gespielt wird und Omas vom Himmel fallen, die Jim, sobald sie ihn berühren, keifend mit ihrer Handtasche prügeln – muss ich noch mehr sagen...?
Parodius (SNES): Allzu bekannte, klassische Klänge ergeben zusammen mit (End-)Gegnern wie Mündern (ja, einfach nur Mündern), Auberginen speienden Vulkanen oder dem „Captain-Kebap“-Raumschiff der Osterinselköpfe eine wirklich, wirklich skurrile Atmosphäre...

Kurze Analyse des aktuellen Spielemarktes:

Ganz klar – das letzte Drittel des Jahres 2008 war Nintendo-bezogen der schwächste Spieleherbst in diesem Jahrtausend. Sicherlich sind viele Low Budget-Spiele ein (gutes) Zeichen für den Erfolg einer Konsole (siehe auch PS1 und PS2), aber momentan nehmen sie einfach überhand. Unschön ist einerseits, dass Nintendo momentan nicht sonderlich viel Neues herausbringt, und andererseits, dass die Dritthersteller sich in vielen Fällen einfach viel zu wenig Mühe geben. Sonic Unleashed ist trotz aller Mängel ein nettes Spiel – aber zwei Welten und die KOMPLETTE Oberwelt für die Wii-Version zu streichen ist einfach nur inakzeptabel! Und, um es etwas überspitzt auszudrücken: Die Grafik erinnert mich stark an die GCN-Sonics, welche mich wiederum sehr an die Dreamcast-Episoden erinnerten...
Weiter liegen Genres wie Rollenspiel oder Action-Adventures in Bezug auf wirklich hochwertige Titel noch relativ brach; auch ein wirklich tolles Jump&Run habe ich seit Mario Galaxy nicht mehr gespielt.
Es gibt also eine ganze Menge Verbesserungsbedarf, sowohl für Dritthersteller (mehr „richtige“ Spiele, Technik, die über das mittlere Cube-Niveau hinausgeht) als auch Nintendo (den Fokus jetzt endlich mal von den „Touch Generations“ auf die bewährten klassischen Marken und vielleicht die eine oder andere Überraschung legen). Was mir jedoch auch nicht gefällt, ist, dass vielerorts der Erwerb einer Xbox360 als „Allheilmittel“ für Spieler, welche sich über die aktuelle Hit-Flaute auf der Wii ärgern, angepriesen wird.
Nichts gegen die Konsole – aber in einigen Foren, in denen ich unterwegs bin, wird die meiner Meinung nach wichtigste Komponente in Diskussionen oft einfach unter den Tisch gekehrt: Der persönliche Geschmack. Ich weiß schon, warum ich Nintendo-Konsolen kaufe – ich informiere mich auch seit jeher über das Angebot von Konkurrenz-Konsolen (und kaufe sie nach Ende ihrer Ära dann in der Regel nach) und kann nur sagen, dass mich die Nintendo-only-Titel einfach mit Abstand am meisten interessieren und dass ich rückblickend mit allen Konsolen der Firma und ihrem Spieleangebot hochzufrieden war. Wenn ich mich weder für First Person-Shooter, noch Beat-Em-Ups, noch realistische (Renn-)Sportspiele wirklich begeistern kann, dann nützen mir auch die Referenztitel dieser Genres wenig. Und wenn es für eine Konsole nur eine Handvoll Spiele gibt, die mich wirklich interessieren, dann wird mir dieses System auch nicht großartig über die Hit-Flaute auf der Wii hinweghelfen. Definitiv gut möglich, dass ich mir einmal eine Box zulegen werde – aber dann eher, weil ich das eine oder andere für mich interessante Spiel nachholen will. Sonic the Hedgehog und Banjo Kazooie 3 will ich definitiv irgendwann mal austesten – aber Meisterwerke sollen beide ja nicht sein.
Kurz und gut, ich bin nicht damit zufrieden, dass viele Dritthersteller die Wii mit PS2-Ports mit Fuchtelsteuerung und ähnlichem abspeisen und Nintendo den Fokus momentan so stark auf die Nichtspieler legt. Andererseits kann ich das oft gefällte Urteil, PS3 und Xbox360 wären für die „ernsthaften Spieler“ und Wii halt die „Partykonsole“, ganz und gar nicht gutheißen. Wenn ich etwa an Fire Emblem: Radiant Dawn denke, ein wirkliches 2008er-Highlight – so viel (und so lange!) machen nur wenige Spiele Spaß, und simpel ist echt was Anderes.

Was wünscht du dir, in Bezug auf Videospiele, für 2009?

Ich wünsche mir, auch zur Wiedergutmachung des Auftritts im letzten Jahr, eine absolute Hammer-E3 mit vielen Neuankündigungen, am besten auch schon welche in den Monaten davor. Was der Wii wirklich gut tun würde, wäre ein Erscheinen folgender Titel 2009: a.) Ein neues Star Fox mit klassischem Gameplay, Unmengen an Flugrouten und extremer Action, und bitte vom Lylat Wars-Team; b.) Ein neues F-Zero – sehr gerne wieder von Amusement Vision, die mit dem GX-Teil super Arbeit geleistet haben – das mit ebenso hohem Tempo wie Schwierigkeitsgrad die Adrenalinkurve in die Höhe schnellen lässt und der Konsole endlich einen echten Hammer-Racer spendiert (außer Mario Kart ist da bislang ja nicht gerade viel los, und dieses hat ja auch nicht unbedingt den umfangreichsten Singleplayer); c.) Ein neues Zelda (wird echt wieder Zeit!), dass die Wii endlich auch grafisch und steuerungstechnisch ausnützt und das bewährte Spielkonzept zwar nicht über den Haufen wirft, aber sich gerne auf Majora´s Mask-like Experimente einlassen darf. Und am DS ist ein New Super Mario Bros.-Nachfolger jetzt echt mal überfällig! Und wo bleibt das nächste 2D-Metroid?Auf Mario&Luigi 3 freue ich mich im Übrigen sehr – hoffentlich orientiert es sich mehr am Serien-Erstling als an dessen Sequel (was auch keineswegs schlecht, aber doch spürbar schwächer war) und wieder eine richtige Oberwelt bietet.
Allgemein hoffe ich auch echt darauf, dass Wii Motion Plus so einiges zu bieten hat und den Entwicklern ein Anreiz ist, Kontrollen zu entwickeln, die über Schütteln und Pointen hinausgehen; ebenso ist es echt kein Zustand mehr, dass Star Fox Adventures von 2002 auch heute noch so ziemlich jedes Wii-Spiel grafisch in die Tasche steckt.
Um es kurz zu formulieren: Ich wünsche mir, dass sich die Wii insofern entwickelt, als dass Mario Galaxy in Bezug auf Grafik und Metroid Prime 3 steuerungstechnisch die Spitzen des Eisbergs werden – und nicht, wie es derzeit der Fall ist, jene des Gebirges bleiben.

verfasst von „Nfans.de Staff“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 15.12.2009, 1:07 Uhr