10 Jahre Nintendofans.de - Mana Drache erzählt

10 Jahre Nintendofans.de - Mana Drache erzählt

Hier erfahrt Ihr alles über Sascha aka Mana Drache. Und mit folgendem Link geht es zurück zum 10 Jahre Nintendofans.de - Special



Big in Japan: Sascha hält sich zur Zeit in Japan auf, wo er sich ausschließlich von Instant-Noodles ernährt (vgl. Bild).


10 Fragen über nfans.de:

Wie und wann bist du zu nfans.de gekommen?

Wenn ich mich recht erinnere, bin ich auf der Rückfahrt von der Games Convention im Jahr 2004 zur Nfans.de-Redaktion gestoßen. Ich kannte einige Redakteure schon über die NCON und bin damals lediglich als eine Art “freier Berichterstatter” nach Leipzig gefahren. Auf den Autobahnen in Richtung Koblenz wurde ich dann sozusagen “rekrutiert”.

Seit wann bist du nfans.de-Redakteur/-Mitarbeiter?

Seit 2004 arbeite ich jetzt schon bei Nfans.de – vorwiegend als Tester und Berichterstatter von Messen und Branchen-Events. Man merkt mit zunehmendem Alter zwar schon, dass ich nicht immer so viel Zeit in unser Fanprojekt stecken kann, wie ich es eigentlich möchte. Klar ist aber, dass ich meinem Hobby “Nfans.de” noch lange frönen werde!

Ein kurzes Resümee deines ersten Jahres als nfans.de-Staffmember:

Das erste Jahr bei Nfans begann für mich ja erst im Spätsommer. Ich hatte schon einige Erfahrung im Schreiben von Tests gesammelt, da ich zuvor einige Nintendo-bezogene Websites selbst auf die Beine gestellt (“Sash’s Nintendo 64 Page”) oder als Redakteur mitgearbeitet hatte (GameTheCube, meOme). Daher fiel mir der Einstieg bei Nfans.de auch gar nicht schwer.

Ein gleichartiger Rückblick auf 2008:

Mein Herzblut hängt auch weiterhin an der Seite, wenn mir auch leider nicht mehr ganz so viel Zeit zur Verfügung steht. Für die Zukunft habe ich aber auch weiterhin kühne Pläne für die Seite und werde auch in Kürze wieder ein Special aus Japan online bringen. Im vergangenen Jahr 2008 war ich besonders stolz auf das ZeldaQuiz, das ich konzipiert und, zusammen mit meinen Kollegen, mit über 700 Fragen versorgt habe. Die Organisation, die Absprachen über Schreibweisen und Fragestil, die unzähligen kleinen Korrekturen sowie Programmierung und Design bedeuteten viel Arbeit für die Redaktion, die sich letzlich aber 100%-ig ausgezahlt hat.

Erlebnisse auf Videospielmessen, an die du dich besonders erinnerst:

Unvergesslich bleibt mit Sicherheit der Kurztripp zur E3 nach Los Angeles, den ich gemeinsam mit Simon angetreten bin. Uns wurde von unserer Gastfamilie nicht nur eine tolle Unterkunft und leckeres Essen geboten, sondern auch ein aufregendes “Rahmenprogramm”: Universal Studios, Jay Leno Show, Disney Studios und, und, und. Die E3, damals noch pompös, war natürlich auch ein spannendes Erlebnis – vor allem Nintendos Pressekonferenz. Bisher hatte man den kultigen Reden von Miyamoto, Reggie und Iwata ja nur via Live-Stream oder –Ticker beiwohnen können. Auf den Messetagen selbst war natürlich das anspielbare “The Twilight Princess”das große Thema, seinerzeit noch exklusiv für den GameCube angekündigt. Gerne erinnere ich mich auch noch daran zurück, als uns Reginald “Reggie” Fils-Aime über den Weg gelaufen ist. Wir haben die Gelegenheit natürlich genutzt, ihn anzusprechen und um ein gemeinsames Foto zu bitten.

Erlebnisse auf der NCON, an die du dich besonders erinnerst:

Jede NCON, an der ich bisher teilnehmen konnte, war immer etwas Besonderes. Gerade in den sechs ersten Jahren, in denen die Veranstaltung in meiner ehemaligen Schule stattgefunden hat und ich mich durch diesen Umstand besonders verantwortlich fühlte, waren die drei NCON-Tage (fast ohne Schlaf), eine sehr anstrengende, aber auch ungemein intensive Zeit. Von den Vorbereitungen über den Aufbau bis hin zur Schlüsselübergabe stand ich meistens unter Spannung – umso größer war aber auch die Freude, als man wieder eine NCON mit noch mehr Teilnehmern als im Vorjahr erfolgreich über die Bühne gebracht hat. Kaum waren nach der letzten NCON einige Wochen vergangen, stellte sich schon wieder die Vorfreude auf die nächste ein – und damit auch die Planungen, was sich im Gegensatz zur letzten NCON verbessern ließe. Ich habe mich auch im Organisationsteam wahnsinnig wohl gefühlt und freue mich, dass einige, die ich damals lediglich als Leute mit demselben Hobby kennen gelernt habe, zu richtigen Freunden geworden sind.

Dein erstes getestetes Spiel auf nfans.de:

Oh je, da muss ich grübeln. Eines meiner ersten Spiele war zweifelsohne “Terminator 3: The Redemption” für den GameCube – und damit ein echtes Action-Feuerwerk, das mich bei einigen frustrierend schwierige Passagen an meinen Fähigkeiten als Spieler hat zweifeln lassen. Von der ersten bis zur letzten Minute wird gefeuert und zerstört, was das Zeug hält. Für mich war das Spiel also ein wortwörtlich furioser Einstieg als Tester.

Das beste Spiel, welches du für nfans.de getestet hast:

Das ist wohl “Super Mario Galaxy” für die Wii. Über das Spiel ist schon so viel Positives geschrieben worden, dass ich mich an dieser Stelle kurz halten will: Die Ideenvielfalt hat mich absolut fasziniert.

Dein zeitaufwändigstes nfans.de-Review:

Mario Kart Wii. Bevor ich das Review geschrieben habe, bin ich unzählige Runden im Online-Modus alleine oder zu zweit durch die Gegend gedüst, um Stärken und Schwächen ausfindig zu machen. Im Solo-Modus galt es ja auch noch, sämtliche Fahrer und andere Belohnungen freizuschalten.

Was nimmst du dir, in Bezug auf nfans.de, für 2009 vor?

Durch mein Studienjahr in Japan möchte ich, wenn es die Zeit denn hergibt, Nfans.de mit meinen Impressionen von der japanischen Videospiel-Kultur versorgen. Peu à peu werde ich weitere Bildergalerien zum Thema online stellen. Mir ist es aber auch wichtig, nicht nur Videospielläden oder Sammlerstücke zu fotografieren, sondern den Lesern auch einen Eindruck von Japan zu vermitteln, so wie ich es kennen lerne – mit den großen und subtilen Sehenswürdigkeiten, auf die ich hier stoße.


10 Fragen über dich und Videospiele:

Seit wann spielst du?

Meine erste Konsole war das NES, das Weihnachten 1990 für mich unter dem Weihnachtsbaum lag. Ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, vorher auf dem Atari etliche Stunden “Glücksrad”, “Bomberman” und “Escape from the Planet of the Monsters” mit meinem besten Freund gespielt zu haben.

Was war deine erste Konsole/dein erstes Spiel?

An Super Mario Bros. und World Cup habe ich mir in unserem Wohnzimmer die Finger wund gespielt. Als ich mir dann von meinem eigenen Taschengeld den Game-Boy-“Brotkasten” in Grau kaufen konnte, wurden etliche Stunden Lebenszeit in das mitgelieferte Tetris, Super Mario Land und Tennis investiert.

Das beste Spiel der letzten 10 Jahre:

Schade, das 1998 erschienene “Ocarina of Time” fällt somit ja heraus. Dennoch möchte ich hier kein einzelnes Spiel hervorheben, sondern gleich die ganze Zelda-Reihe als die Spieleserie benennen, die mir in den letzten zehn Jahren am meisten Freude bereitet hat. Ob “The Wind Waker”, “Twilight Princess”, “Phantom Hourglass” oder das von mir kürzlich nachgeholte “Four Swords Adventures” für den GameCube – allesamt Meisterwerke!

Drei deiner absoluten Lieblingsspiele:

Auf Platz eins thront immer noch das Action-Adventure “Secret of Mana” von Squaresoft, das Anfang der 90er Jahre für das Super Nintendo erschienen ist. Mich hat kein anderes Spiel so sehr in seinen Bann gezogen. Zusammen mit Freunden bin ich stundenlang durch die Manafestung gezogen, um meine Helden hinsichtlich ihrer Waffen und Zauber auf die höchstmögliche Stufe zu bringen. Sobald ich wieder in Deutschland bin, werde ich mir das kürzlich auf der Virtual Console erschienene Juwel auf meine Wii herunterladen und noch einmal in Erinnerungen schwelgen.

Die Silbermedaille geht an “Ocarina of Time”, das mich wochenlang unterhalten hat, bis wirklich jedes Herzteil und jede Skulltula gefunden wurde. Ich bin immer noch von der wahnsinnig kohärenten und glaubwürdigen Spielwelt begeistert, die in der Zelda-Serie bis heute unerreicht bleibt.

Platz drei geht an den Battlemodus von “Mario Kart 64”. Da muss man eigentlich nur sagen: Block Fort, vier Spieler – hier kann man ganze Nächte verbringen. Mario muss sich seine Bronze-Medaille aber noch mit der FIFA-Serie teilen. Als Fußball-Fan ist es seit der 1998er-Version ein Pflichtspiel bei jedem Mehrspieler-Abend.

Drei deiner Lieblings-Videospielhelden:

Egal, wie er grafisch dargestellt wird, ob im Cartoon-Look in “The Wind Waker”, als Kind oder Erwachsener: Es ist immer wieder absolut fesselnd, mit Link auf große Abenteuerreise zu gehen. Ich kann mich unheimlich gut in Link hineinversetzen – ob es daran liegt, dass er selbst nur so wenig von seiner Gefühlswelt Preis gibt, oder daran, dass Hyrule in sich so logisch und authentisch wirkt? Keine Ahnung. Was ich aber weiß, ist, dass ich es kaum erwarten kann, mit ihm auf der Wii noch einmal in den Kampf zu ziehen.

Ich bin mit ihm aufgewachsen, habe fast jedes Spiel mit ihm gespielt: Die Rede ist von Mario, den ich von Super Mario Land bis in die Galaxy manövriert habe. Ich habe ihn schon hinter weißen Kisten versteckt, um Flöte zu spielen, ich bin mit ihm auf Nessie geritten und habe mit ihm Hasen auf fremden Planeten gefangen. Mario und ich - die Geschichte einer langen Freundschaft.

Als ich die ersten Screenshots zu Conker’s Quest im Total!-Magazin sah, habe ich mir - wie sicherlich viele andere auch – gedacht: “Schon wieder so ein zuckersüßes Hüpfspiel.” Was dann aber einige Jahre später im Lebensabend des Nintendo 64 erschien, hat mich aus den Socken gehauen. Das knuddelige Eichhörnchen war zu einem versoffenen, fluchenden Macho-Nagetier verkommen. Und mir hat das absolut gefallen.

Drei deiner Lieblings-Videospielschurken:

Majora aus “Majora’s Mask” möchte ich besonders hervorheben, weil mich die trügerisch schillernde Maske und deren Kraft, die Kontrolle über eine Person (hier: Skull Kid) und den Mond zu übernehmen, beeindruckt hat. Der letzte Endgegner aus Contra III” im Hard-Modus soll hier auch erwähnt werden, denn selten habe ich ein belohnenderes Gefühl verspürt, ein Videospiel durchgespielt zu haben, als bei dem ultraschweren “Super Probotector”, so wie es bei uns heißt. Mit meinem Bruder habe ich sämtliche Levels auswendig lernen müssen, um halbwegs unbeschadet eine Audienz bei dem vielgestaltigen Fiesling zu erhalten. Aus demselben Grund möchte ich übrigens auch Wizpig aus dem N64-Rennspiel “Diddy Kong Racing” benennen, den man eigentlich nur dann schlagen kann, wenn man ein perfektes Rennen fährt und sämtliche Beschleuinigungspfeile erhascht. Hat man das Schwein am Steuer allerdings besiegt, hält man sich – wenn auch nur während des anschließenden Euphoriestoßes – für den besten Videospieler der Welt.

Drei der besten Videospielmusiken aller Zeiten:

Salias Lied aus “Ocarina of Time” ist ein richtiger Ohrwurm, der sich in mein Hirn gebrannt hat. Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich das Liedchen einfach zwischendurch, wie aus dem Unterbewusstsein abgespielt, nachpfeife. Ähnlich verhält es sich da mit dem Standard-Tetris-Song und dem Hauptthema aus “Secret of Mana”, das im Titelbildschirm erklingt. Derzeit spiele ich “Chrono Trigger” auf dem Nintendo DS – im Gesamten gehört dieses Spiel sicherlich, vor allem im musikalischen Bereich, zum Besten, was meinen Ohren beim Zocken aufgetischt wurde.

Drei der witzigsten Videospiele aller Zeiten:

“The Great Mighty Poo” und die genialen “Matrix- und “Der Soldat James Ryan”-Parodie machen “Conker’s Bad Fur Day” für mich zum witzigsten Spiel, das ich bisher erleben durfte.

Für viele Schmunzler sorgt auch die “Mario & Luigi”-Reihe auf dem GBA und Nintendo DS. Hier nimmt sich das Pilzkönigreich selbst auf die Schüppe. Die Verweise auf andere Mario-Abenteuer und die vielen verrückten Charaktere (ich erinnere an den selbstverliebten Bohnen-Prinzen) sind einfach köstlich.

In letzter Zeit haben mich die irren Auftritte der Rabbids aus “Rayman Raving Rabbids” mit ihrem seltsamen Geschrei (“Buaaaaaaa”), dem Slap-Stick-Humor und den dämlichen Outfits zum Lachen gebracht.

Kurze Analyse des aktuellen Spielemarktes:

Spannende Sache. Nintendo fährt mit seinen beiden Konsolen satte Gewinne ein – von Finanzkrise kaum berührt. Nintendos Konzept der Markterweiterung scheint voll aufzugehen. Mich interessiert die Diskussion darüber, ob Nintendo sich nun ganz den Casual Gamern verschrieben hat und seine treue Fan-Basis vergrault, immer weniger. Wir wurden gerade im letzten Jahr mit so vielen hochkarätige Spielen auf allen erhältlichen Systemen beschenkt (Super Mario Galaxy, GTA IV, Little Big Planet, Left 4 Dead, Dead Space, Fallout 3, etc.), dass der Kunde eigentlich nur Gewinner sein kein. Für mich ist es selten so reizvoll gewesen, ein “Multikonsolero” zu werden und die Spielkultur in vollen Zügen zu genießen.

Was wünscht du dir, in Bezug auf Videospiele, für 2009?

Ich freue mich insbesondere auf “Another Code R” für die Wii. Der Vorgänger auf dem Nintendo DS hat mich trotz der kurzen Spielzeit in seinen Bann gezogen. Von Nintendo selbst erwarte ich erst Ende des Jahres einen großen “Gamer-Titel”, bis dahin werde ich mich mit Nintendo DS-Software unterhalten: “Chrono Trigger DS”, “Dragon Quest IX”, “Soma Bringer” etc. werden viel Zeit in Anspruch nehmen.

verfasst von „Nintendofans.de Staff“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 23.01.2009, 17:03 Uhr