Call of Duty: Black Ops 6 im Test (Playstation 5)
Mit Call of Duty: Black Ops 6 liefert Treyarch eine packende Fortsetzung der beliebten Black Ops-Reihe. Neue Mechaniken und neue Maps sollen das Spielerlebnis noch aufregender gestalten. Ob dies gelungen ist, erfahrt ihr hier in unserem Test.
Die Kampagne
Nicht jeder denkt, wenn man Call of Duty erwähnt, an die Kampagne. Aber dennoch gibt es eine in Black Ops 6. Die Handlung ist dieses Mal an den kalten Krieg angelehnt - mit zahlreichen abwechslungsreichen Missionen. Alles dreht sich um eine mysteriöse Organisation, welche die CIA unterwandert hat und in Besitz einer Massenvernichtungswaffe ist.
Dabei wechseln sich die Level zwischen einem linearen und halboffenen Setting ab und sind außerdem wieder in Kapiteln eigeteilt, anstatt der losen Missionen aus dem letzten Jahr. Abwechslung ins Spiel bringen die sehr gelungenen Schleich- und Rätselpassagen. Ihr könnt hier die Taktik immer frei wählen und das Tempo selbst steuern. Die Stärke liegt im Missionsdesign. Mal müsst ihr euch durchballern, dann wieder feindliche Stützpunkte infiltrieren oder Zielpersonen ausschalten. Ihr habt dabei immer freie Hand, wie ihr die Aufgaben löst. Daneben gilt es Safes zu knacken, PCs zu hacken oder Keypad-Codes herauszufinden. Das sollte für euch als CIA-Agent natürlich keine Herausforderung sein. Das Balancing zwischen Rätsel-, Schleich- und Actionpassagen wurde hervorragend gewählt.
Euch erwartet eine aufregende Geschichte mit einer gekonnt filmischen Inszenierung, wie wir es aus den Call of Duty-Teilen bisher kennen. Vorkenntnisse aus früheren Teilen sind für die Story nicht unbedingt notwendig.
Der Multiplayer
Das Herzstück, mit all seinen verschiedenen Modi, ist der beliebte Multiplayer-Modus. Treyarch setzt dabei auf die bewährten Drei-Lane-Maps, was nichts anderes bedeutet, dass ihr vom Startpunkt in drei verschiedene Richtungen laufen könnt – ebenso der Gegner. Diese Wege sind dabei durch Hindernisse oder Gebäude getrennt. Manche kritisieren zwar diese Karten, aber vor allem soll es das schnelle und intensive Gameplay fördern. Dennoch ist das Balancing nicht immer gut gewählt und der Mix aus Deckungsmöglichkeiten und Spielfluss lässt einem spielerisch manchmal verzweifeln. Ihr dürft euch außerdem auf 16 neue Maps freuen – die von Städten bis hin zu Wüstenkämpfen alles beinhalten. Neu ist auch das „Omnimovement-Gunplay“. Dieses ermöglicht Spielern, sich flüssiger und agiler durch die Umgebung zu bewegen- nun auch seitwärts. In Kombination mit der Waffenhandhabung führt das zu einem intensiveren und taktisch besseren Erlebnis. Ihr könnt euch schneller bewegen und schneller reagieren, wie beispielswese, dass ihr im Sprung ausweichen, aber auch dann gleich zielen könnt. Ihr könnt rückwärts angelehnt ballern und vieles mehr. Man ist einfach agiler und viel schwieriger für den Gegner einzuschätzen.
Neu ist auch eine verbesserte Anpassung der Waffen, sowie die Möglichkeit, Ränge schneller aufzubauen. Im neuen Modus „Kill Order“ müsst ihr ein bestimmtes Ziel eliminieren und zugleich das eigene schützen. In einem leicht überarbeiteten Talentebaum ist es nun auch möglich, Spezialfähigkeiten auszurüsten. Ihr sollt dabei drei Boni richtig kombinieren, um dann einen vierten freizuschalten. Somit habt ihr viel mehr Individualisierungsmöglichkeiten und müsst herausfinden, welcher Mix für euren Spielstil der Beste ist. Generell gibt es viel mehr Einstellungsmöglichkeiten für euren optimalen Aim. Uns fiel es, im Vergleich zu Vorgänger, aufgrund der Vielzahl an Variablen durchaus schwieriger die besten Einstellungen zu finden. Am Schießstand könnt ihr aber jederzeit trainieren und eure Settings überprüfen.
Leider hatten wir bei unserem Test immer wieder mit Serverabbrüchen und kleinen Bugs zu kämpfen. So waren wir beispielweise in einer Runde, man hörte das Gehen und Schießen, der Bildschirm hingegen blieb schwarz. Die Latenzanzeige oder wenn man ins Menü ging, das alles war zu sehen. Wir mussten somit das Game neu starten, damit es wieder funktionierte. Dies fiel uns vor allem nur im "normalen" Multiplayer auf und nicht in "Hardcore". Wir schließen daraus, dass es vielleicht an einer Serverüberlastung lag. Auch Filtereinstellungen und Map-Statistiken, die euch nun vor jedem MP-Match rechts angezeigt werden, wurden nicht immer korrekt ausgespielt.
Der Zombie-Modus
Nicht fehlen darf der Zombie-Modus. Dieses Mal kehrt dieser wieder zu den klassischen rundenbasierten Wellen zurück. Außerdem sorgen neue Mechaniken dafür, den Spielfluss und das intensive Spielgefühl zu steigern. Es gibt zwei neue Maps („Liberty Falls“ und „Terminus“) und Ziel ist es die Wellen zu überstehen, welche jede Runde stärker werden. In Liberty Falls kämpft ihr euch durch eine typisch amerikanische Kleinstadt mit Motels, einer Bowlingbahn usw. Über Ziplines ist es möglich, sich zwischen diversen Gebäuden fortzubewegen. Terminus hingegen ist düster und von der Atmosphäre her intensiver.
Neu in Black Ops 6 ist, dass alle Spieler ihre Punkte bündeln können, um Türen oder andere Wege zu öffnen. Es wird viel mehr auf Zusammenarbeit gesetzt, wobei auch hier die verbesserten strategischen Elemente zu tragen kommen. Auch ist es möglich, euch „exfiltrieren“ zu lassen. Das heißt, ihr habt die Option, euch mit einem Helikopter aus der Zombie-Zone herausholen zu lassen, um das Spiel „offiziell“ abzuschließen. Ihr müsst davor aber das Gebiet säubern, was Action und Nervenkitzel garantiert.
Neue Perks und Waffen sorgen für den absoluten Spielespaß. Der „Melee-Macchiato“-Perk lässt beispielsweise Zombies durch die Luft schleudern, während die Waffe „Thrustodyne Model 23“ – ein umgebauter Jet-Engine-Werfer“ – Zombies heransaugt und zerstört. Alte Veteranen dürfen sich auf die Rückkehr der „Ray Gun“ freuen.
Nach dem Start von Season 1 soll der Direct Mode veröffentlicht werden. Dieser unterstützt Spieler bis zur 15. Runde mit geführten Anweisungen. Es handelt sich dabei um eine Art „Story-Modus“, der sich vor allem an Einsteiger richtet, um mit dem Zombie-Modus vertraut zu werden.
Warzone
Außerdem dabei ist eine neue Warzone-Map. „Area 99“ erinnert dabei sogar etwas an die legendäre „Nuketown“-Karte. Auch hier wurde die „Exfiltration-Funktion“ – wie im Zombie Modus – integriert, welche euch ermöglicht, unter hohem Risiko aus dem Gebiet zu fliegen. Warzone-Fans können außerdem neue POIs entdecken. Jeder dieser Bereiche bietet eigene Herausforderungen und strategische Möglichkeiten, dessen Erkundung durchaus Vorteile bieten kann.
Dynamische Elemente und Mechaniken, wie ein aktiver Hydraulik-Press-Bereich, wo ihr aufpassen müsst, nicht von einer Maschine zerquetscht zu werden, sorgen für Abwechslung. Erhöhte Wachsamkeit ist also vorausgesetzt, denn es warten noch ein paar weitere Überraschungen auf euch.
Grafik und Leistung
Call of Duty: Black Ops 6 liefert natürlich Jahr für Jahr Verbesserungen was das Gameplay und vor allem die Grafik betrifft. Die Engine wurde noch besser optimiert, das Raytracing sieht noch realistischer aus. Auf der PS5 erlebt ihr eine flüssige Bildrate von 60 FBS bei 4K-Auflösung. Im Performance-Modus gibt es sogar 120 FPS. Durch Adaptive Trigger und das haptische Feedback fühlt sich jede Waffe unterschiedlich an, wobei Pros eindeutig empfehlen diese Funktion auszuschalten.
Die Soundkulisse lebt von bombastischen Effekten und einer coolen Hintergrundmusik im Menü. Geräusche wie Schritte und Schüsse lassen sich leicht lokalisieren und es gibt hier eigentlich nichts zu meckern.
FAZIT:
Actionfeuerwerk in Call of Duty: Black Ops 6! Es ist eine gelungene Fortsetzung der Black Ops-Reihe. Eine spannende Kampagne, ein leicht überarbeiteter Multiplayer und die Rückkehr des rundenbasierten Zombie-Modus sorgen für die nötige Abwechslung. Das „Omnimovement-Gunplay“ macht eure Bewegungen flüssiger und ihr seid viel schwerer einzuschätzen. Zwar gibt es anfangs noch ein paar technische Schwierigkeiten, die aber mit den nächsten Updates erledigt sein dürften. Für all jene, die schnelle Gefechte, intensive Erlebnisse und eine tiefgreifende Story suchen ist Black Ops 6 sicherlich eine Empfehlung.
PRO:
Noch flüssigeres und dynamisches Gameplay
Grafisch TOP
Interessante Kampagne
Rundenbasierter Zombie-Modus
CONTRA:
Kurze Kampagne
Serverausfälle und Bugs am Start
Skill-Based-Matchmaking für Gelegenheitsspieler nicht immer optimal
Grafik: 9
Technik: 8
Kampagne: 7
Sound:9
Multi: 8.5
Spielspaß: 8.5
Waffenumfang: 8
Customizing: 9
GESAMT: 8.5/10
Danke an Activision für die Bereitstellung des Testmusters.
verfasst von „Ulrich“
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Letzte Aktualisierung: 30.10.2024, 14:34 Uhr