gamescom 2012: Rayman Legends

gamescom 2012: Rayman Legends

Preview Rayman Legends

Rayman Legends war in Köln schon sehr ausführlich spielbar. Wir konnten mehrere Level spielen, die allesamt Nintendos Vision des asynchronen Gameplays teilen. Obwohl der Bildschirmausschnitt auf dem Wii U-Pad immer auch dem Fernsehbild entspricht, so unterschieden sich die Aufgaben grundlegend. Während Rayman und seine Freunde auf dem Fernseher gesteuert werden, so muss der Spieler mit Nintendos neuem Pad den fliegenden Frosch Murphy dirigieren. So lasen sich die Level immer wieder beeinflussen, um beispielsweise Gegner zu verwirren oder von Rayman fernzuhalten. Dabei wird der überdrehte Charme der Serie beibehalten: So muss beispielsweise ein großer Gegner per Touchpad unter den Armen gekitzelt werden, damit er seine Deckung vernachlässigt. Durch den eingebauten Gyrosensor können auch stachelbewehrte Räder gedreht und neue Wege geschaffen werden. Ansonsten ist das Gameplay bekannt, springend und schlagend geht es durch die knallbunten Areale. Eine Besonderheit sind da noch die Musikabschnitte, die für sich genommen anspruchsvolle Jump’n’Run-Einlagen darstellen. Folgt man aber dem Takt der Musik kommt man in einen schönen Flow, der Sprünge und Ausweichmanöver deutlich vereinfacht.

Rayman Legens machte einen weit fortgeschrittenen Eindruck, denn selbst die Demo war mit zahlreichen Arealen sehr umfassend. Grafisch stechen die vielen bunten Hintergründe hervor, die schön gezeichnet und animiert sind. Darüber hinaus ist aber fraglich, ob der Plattformer nicht ein wenig zu hektisch und anspruchsvoll geworden ist. Auf der Demo in den Messehallen schienen einige der Befehle nur mit einem leichten Lag angenommen zu werden. Bei der Entwicklerpräsentation fiel dies aber nicht mehr auf.

Fazit: Neben ZombiU der interessanteste exklusive Wii U-Titel. Für Plattformerfreunde gibt es in diesem Jahr ohnehin keine andere Alternative, denn Nintendos Hausmaskottchen Mario wird wohl noch eine Weile brauchen, bevor er es auf die neue Konsole schafft.

verfasst von „Simon“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 19.08.2012, 18:51 Uhr