Epilog – Licht und Schatten

Epilog – Licht und Schatten

Simon hat mit seinem Messe-Fazit ja schon eine Menge ausgesagt, also fasse ich mich kurz: Das Fehlen von Wii U sorgt definitiv für eine gewisse Ungewissheit (höhö) bezüglich des Nintendo-Jahres 2012 – abgesehen von den Doch-noch-Releases von Pandora´s Tower sowie The Last Story (welche wirklich positive Überraschungen waren) und Dragon Quest X, bei dem es momentan ja endlich weiterzugehen scheint, scheinen nur noch Mario Party 9, Fortune Street und Rhythm Heaven die Exklusivtitel zu stellen; und die schlechte Third Party-Situation wird sich wohl kaum mehr am Ende des Wii-Lebenszyklus ändern.

Auch von Nintendos 3DS-Hits bleiben für nächstes Jahr nur Luigi´s Mansion 2 sowie Kid Icarus, welches sich mal wieder verspätet – da es noch völlig unklar scheint, wie fortgeschritten Wii U-Hard- und Software momentan eigentlich sind, muss Nintendo wahrlich höllisch aufpassen, dass sie sich nicht verzetteln und ihre Spieler einerseits am Handheld permanent mit guten Titel versorgen (eine solche Softwaredürre wie jene, die mehr oder minder seit dem Launch des Geräts anhält, darf sich auf keinen Fall wiederholen) und andererseits die Wii-Spieler bis zum Launch des Nachfolgers bei der Stange halten, anstatt sie wie am Ende der N64- oder Cube-Ära verhungern zu lassen.

Auch in allernächster Zukunft wirkt es so, als würde Nintendo das ohnehin zu früh begonnene Sommerloch gewaltsam verlängern wollen: Anfang September das Lylat Wars-Remake und Ende Oktober Kirby Mass Attack, das war´s für diese zwei Monate eigentlich schon wieder.

Aber – und jetzt kommt das berühmte „aber“: Auch wenn momentan definitiv nicht alles glatt läuft, freue ich mich als Spieler persönlich verdammt auf November und Dezember! Denn dann kommt viel – fast schon zu viel: Ein neues Mario, ein neues Mario Kart, ein neues Kirby, (natürlich) ein neues Zelda, ein (zumindest für Europa) neues Tales of..., ein neues Layton, ein neues Sonic, ein neues Rayman – das sind schon mal acht hochinteressante Spiele in zwei Monaten, somit quasi ein Hit pro Woche.

Klar, das klingt jetzt objektiv nicht beeindruckend, und es muss bedacht werden, dass ich die Herbst-Perspektive hier Wii-, DS- und 3DS-übergreifend sehe. Aber, mal ehrlich: Für mich reicht diese Palette mehr als aus – und nachdem ich auch nie und nimmer ein Zelda oder Tales of... in einer Woche beenden werde und ich auch nicht mal eben für zwei Monate riesige Geld- und Zeitmengen herzaubern kann, wäre es mir auch wesentlich lieber gewesen, diese Bandbreite toller Titel mehr auf den Herbst auszudehnen! Nachdem Layton 4 schon seit Ewigkeiten in Fernost erhältlich ist und unsere japanischen Freunde bereits zum 3DS-Launch dessen Nachfolger spielen durften, kann mir niemand erzählen, dass jene Episode hierzulande nicht, wie die Vorgänger in den letzten Jahren, schon im September/Oktober hätte erscheinen können. So wird diese – im Vergleich zur momentanen Dürreperiode durchaus legitim so zu nennende – Spieleflut wiederum entzaubert, da sie um den Preis einer noch längerer Sauregurkenzeit erkauft wird...

Aber um zur Wii U-Sache zurückzukommen: Ganz klar, die Konsole entgegen vorheriger Angaben – ob nun auf der gamescom oder einem separaten Event – gar nicht zu zeigen, kam defininitiv nicht gut. Aber, mal ehrlich: Hätte wir mit dem Zocken der E3-Demos – spricht, grafisch minimalistischen Minispielchen – wirklich einen richtigen Eindruck von dem Gerät bekommen? Sicher, hätte den Controller gerne einmal in der Hand gehalten und die selbstlaufende Zelda-Demo verfolgt, aber dass Wii U überhaupt erst zum „missverstandenen Phantom“ (Copyright Simon) wurde, liegt sicher nicht an Nintendos gamescom-Auftritt, sondern vielmehr an der missglückten E3-Präsentation.

Aber wie auch immer: In jedem Fall habe ich die diesjährige Messe wieder sehr genossen und bei allem, was es zu bemängeln gab, lässt sich in keiner Weise leugnen, dass Nintendo eine Menge toller Spiele parat hatte, auf die man sich freuen kann. Das war es soweit von mir – bis zur nächsten gamescom!

verfasst von „Lukas“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 05.09.2011, 18:44 Uhr