Preview: Super Mario 3D Land (3DS)

Preview: Super Mario 3D Land (3DS)


Super Mario 3D Land wäre sehr wahrscheinlich der Titel gewesen, den Nintendo direkt zum Launch des 3DS benötigt hätte, um softwaretechnisch ein Ausrufezeichen zu setzen und damit der neuen Hardware eine gute Markteinführung zu ermöglichen. Leider ist daran nun aber nichts mehr zu ändern und immerhin noch in diesem Jahr werden wir das fertige Spiel in Händen halten. Auf der Gamescom wurde uns die E3-Demo vorgeführt, die vier spielbare Areale bereithielt. Zum ersten Mal verschmilzt ein Mariotitel gleich mehrere seiner besten Serienableger. Da wäre zum einen die automatische Kamera, die direkt von Super Mario Galaxy übernommen wurde. Zum einen erleichtert das den Zugang des Spielers und zum anderen können die Designer genau steuern, was der Spieler sieht und somit erlebt. Spürbar war dies auch in verschiedenen Ansichten auf den Klempner, einmal seitwärts und dann wieder von einem höheren Winkel aus.


Das Leveldesign ist dann eine Mischung aus Super Mario 64 und dem NES-Klassiker Super Mario Bros. 3: Selbstverständlich bewegt sich Mario vollständig im dreidimensionalen Raum, begegnet aber bereits mit Edelrost überzogenen Abschnitten. Beispielsweise gibt es die kultigen Luftschiffsequenzen, bei denen Flammenwerfern und Maulwürfen ausgewichen werden muss. Selbst der Endgegner ist bereits bekannt. Das jeweilige Levelende ist übrigens wieder mit einem Fahnenmast gekennzeichnet. Generell soll Super Mario 3D Land wieder einen Schritt zurückgehen, was Levelkomplexität und –länge angeht. Dafür ein eindeutiger Weg zum Ziel und auf diesem dann mehr Herausforderungen.


Dies haben wir bei unserem Test in Köln auch zu spüren bekommen: War bereits erwähnter Luftschifflevel noch mit gutem Timing leicht machbar, so scheiterte ich mehrfach an einem Level in dem Plattformen auftauchen und im gleichen Moment aber an anderer Stelle wieder verschwinden. Auf diese Weise bleibt keine Möglichkeit, sich länger umzusehen oder nachzudenken. Dieser Bereicht hatte es auf jeden Fall in sich und ich verstehe nun, warum die Level kleiner gestaltet wurden; ansonsten müsste ein hoher Frustfaktor befürchtet werden.


Technisch ist alles so wie man es von einem neuen Mariotitel erwarten würde. Der Held und seine farbenfrohe Umwelt sind hübsch in Szene gesetzt und natürlich fehlen die Klassiker, wie goldene Münzen, Koopas, Pilze und Co. nicht. Die Steuerung bedarf ein wenig der Übung, wenngleich die grundlegenden Bewegungen auf Anhieb gelingen. Durch neue Items, wie beispielsweise den Waschbärenanzug, ergeben sich aber auch noch neue ungewohnte Bewegungen. Der 3D-Effekt funktioniert gut und ist oftmals auch von praktischem Nutzen, etwa um Distanzen oder eine Richtung korrekt einzuschätzen. Wenn Nintendo nicht alles falsch macht und die Qualität des Gezeigten auch im fertigen Spiel so bleibt, ist Super Mario 3D Land eine sichere Sache und neben dem ersehnten Toptitel auch ein Systemseller für den 3DS!

Erscheint im vierten Quartal – Prognose: Sehr gut

verfasst von „Simon“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 29.08.2011, 14:01 Uhr