Preview: Mario Kart 7 (3DS)

Preview: Mario Kart 7 (3DS)

Mario Kart ist neben diversen anderen Titeln auf jeder Nintendo-Konsole absolutes Pflichtprogramm. Kein anderer Fun-Racer hat weltweit eine dermaßen große Fangemeinde. Ob nun Super Mario Kart auf dem SNES, Mario Kart 64 auf dem N64 oder Mario Kart Wii, der Titel weiß bei jeder Neuauflage wieder zu überzeugen und jung und alt vor dem Bildschirm zu fesseln.
Während andere Entwickler direkt beim zweiten Teil einer Serie anfangen zu nummerieren hat Nintendo bei Mario Kart bisher Abstand davon genommen. Um so verwunderlicher ist, dass nun gerade der siebte Teil derjenige ist, der eine Nummer verpasst bekommt. Ob ihnen nur einfach die Namen ausgegangen sind, oder Mario Kart 3DS zu banal klang, werden wir wohl nicht in Erfahrung bringen. Allerdings lässt diese Änderung in der Namensgebung auf Neuerungen schließen, und dies ist auch tatsächlich der Fall.


Optisch und von der Spielmechanik lehnt sich Mario Kart 7 zwar klar an der Wii-Version an, es bietet aber auch einige neue Elemente wie den Gleitflug und.die Unterwasserfahrt. So spannt sich über eurem Gefährt bei einem weitem Sprung ein Gleitschirm auf, der euch sicher wieder auf die Strecke bringt. Während des Fluges können weiterhin Items, wie zum Beispiel Pilze für die Portion Extraschub, eingesetzt werden. Sobald es unter Wasser geht, bekommt euer Vehikel kurzerhand eine Turbine verpasst, die für den nötigen Vortrieb in den nassen Gefilden sorgt. Diese Tauchgänge bieten nicht nur Abwechslung in Sachen Gameplay, sie sehen dazu auch noch sehr gut aus.
Des weiteren steht es dem Spieler frei sein Kart den Gegebenheiten der Strecke anzupassen. So gibt es unterschiedliche Reifenarten für die verschiedenen Untergründe. Während euch Monsterreifen bessere Haftung auf schlammigen Strecken bieten, sind sie auf Stadtkursen klar im Nachteil gegenüber kleineren Reifen mit weniger Profil.
Wie viele Strecken es genau geben wird, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Es werden aber ebenso Klassiker und Neuauflagen, wie auch komplett neue Strecken mit Themen wie Wuhu Island oder dem Dschungel aus Donkey Kong Country Returns mit im Programm sein
Das Fahrerfeld setzt sich wie gewohnt aus allen möglichen Charakteren bekannter Nintendospiele zusammen. Wie auch bei der Wii-Version, bietet Mario Kart 7 die Option mit dem eignen Mii ins Rennen zu starten.
Der Titel wird SpotPass und StreetPass unterstützen. In welcher Form ist allerdings noch nicht bekannt.
Der Mehrspielermodus für bis zu acht Spieler dürfte ähnlich ausfallen wir bei Mario Kart DS und unterstützt sowohl das lokale Spiel als auch Online-Matches.


Das System von Mario Kart als festgefahren zu bezeichnen wäre wohl falsch, hat es sich schließlich zig mal bewährt und die Fans immer zufrieden gestellt. Trotzdem wünschten sich viele Spieler etwas frischen Wind. Nintendo hat den Schritt gewagt und mit kurzen Flug-, und Unterwasserpassagen zusätzliche Elemente ins Spiel gebracht.
In Anbetracht dessen was bisher gezeigt wurde, ist den Entwicklern der Kunstgriff gelungen, die Mechanik der Serie zu erweitern ohne sich zu weit vom eigentlichen Konzept zu entfernen. An dieser Aufgabe sind schon einige Hersteller bei der Produktion von Sequels gescheitert.
Mario Kart 7 dürfte damit nicht nur einfach ein würdiger Nachfolger werden, sondern den Fun-Racer auf ein neues Niveau anheben.

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 24.08.2011, 18:38 Uhr