Tag 1 – Köln ruft, die Dritte

Tag 1 – Köln ruft, die Dritte

Es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, doch ist es nun doch schon ein Jahr her, dass uns der 3DS auf der gamescom 2010 präsentiert wurde: Die Demos gar nicht bis nur sehr spärlich interaktiv, die Kamerafunktion erst sehr rudimentär implementiert, aber ein hochinteressantes Gerät, welches schließlich im Frühling auf den Markt kam und sich inzwischen als sehr durchdachter Handheld entpuppt hat, welcher bislang lediglich (noch) an Kinderkrankheiten wie akuter Software-Armut leidet (die eShop-Karten dagegen sind nicht krank, sondern nur kindisch, was man an ihrem bereits monatelangen Versteckspiel merkt – man munkelt, das legendäre Rubindiadem wäre leichter auffindbar als sie...).

Wie schön wäre es gewesen, anno 2011 das gleiche Spiel mit Nintendos nächster Heimkonsole durchexerzieren zu können: So optimistisch, der Wii U auch außerhalb von verschlossenen Türen über den Weg zu laufen, war wohl ohnehin niemand; im Rahmen eines Pressetermins kurz die E3-Demos anzocken und mit dem ungewöhnlichen Controller auf Tuchfühlung gehen zu können, schien jedoch durchaus realistisch – bis Nintendo per Pressemitteilung erklärte, aufgrund von strengen Sicherheitsbestimmungen den Wii-Nachfolger in Köln nicht zeigen zu können. Als Ersatz wurde ein Sondertermin andersorts angeboten – bis auch selbiger gecancelt wurde.

Somit ist bereits vor dem diesjährigen Messestart klar, dass außer dem Kollegen G.Gans weder reguläre Kunden noch Fachbesucher Iwatas neue Wunderkiste zu Gesicht bekommen wird, was zweifellos einen Wermutstropfen darstellt. Aber dennoch wäre es eine glatte Lüge zu behaupten, es gäbe morgen und die nächsten Tage nichts, auf das man als Nintendo-Spieler in Köln (sowas wie ein „Englishman in New York“, nur anders) gespannt sein könnte – insbesondere in Bezug auf Inhouse-Titel: Schon alleine auf die neue Skyward Sword-Demo freue ich mich fast schon so sehr wie 1998 beim Lesen des Ocarina of Time-Booklets auf Weihnachten; Kirby Wii wird sicherlich auch ein Spaß und auf eine spielbare Mario Party 9-Version darf vielleicht auch noch gehofft werden. Der gute alte DS erhält mit Kirby Mass Attack und Professor Layton Numero 4 noch zumindest zwei Hits vor dem Eintritt ins Rentenalter, sein Nachfolger dagegen wird mit dem Mario 3D Land/Mario Kart-Doppel, Bruder Luigis zweitem Ausflug ins Geisterhaus und Kid Icarus am Nintendo-Stand sicherlich die erste Geige spielen.

Wobei dieser Rolle laut Pressemitteilung ja eigentlich unser grüngewandete Hylianer übernehmen soll – das 25jährige Zelda-Jubiläum schlägt sich angeblich auf dem Messe-Auftritt des Mario-Konzerns nieder. Hoffen wir einmal, dies bedeutet auch, dass es zumindest mehr als nur läppische vier Skyward Sword-Displays geben wird und sich keiner dezidiert stundenlang davor anstellen muss...

Natürlich werden wir auch bei den Drittherstellern ausführlich hereinschauen: So kehren etwa die Jump&Run-Haudegen Rayman und Sonic zurück (letzterer im Nintendo-Bereich leider nur auf den 3DS, die Heimkonsolenvariante bleibt Sony- und Microsoft-Jüngern vorbehalten), die Tekken-Serie erreicht nach langer Zeit mal wieder heimische Gefilde und auf bereits fix für Wii U angekündigte Programme wie Batman: Arkham City oder Darksiders 2 werden wir ebenfalls den einen oder anderen Blick werfen, auch wenn sie noch nicht für die entsprechende Hardware vorliegen.

Aber noch hat die Messe nicht einmal begonnen – diese Zeilen schreibe ich in einer Herberge mit hervorragender Lage (nur ein paar Minuten zu Fuß von der Messe entfernt), aber relativ bescheidenen hygienischen Bedingungen...insbesondere das Bett macht den Eindruck, als hätte kurz zuvor Big Al aus Banjo-Tooie darin übernachtet.

Die Reise von Wien nach Köln – diesmal begleitete mich Kollege Benjamin als gamescom-Newcomer – dagegen war durchaus angenehm; nach einer Jause mit genialer, original Kärntner Salami sowie ebenso wohlschmeckendem wie – leider – übelriechendem Käse und einer ausgiebigen Partie Mario Kart DS war schon überraschend viel Zeit vergangen. Bald war es Zeit für den umstiegbedingten Zwischenstopp in Frankfurt, welcher zwei Fragen aufkommen ließ – erstens: Warum zur Hölle gibt es in deutschen McDonalds-Filialen grundsätzlich keinen Eistee? Zweitens: Ist die Akustik des Frankfurter Bahnhofs einfach nur grottenschlecht oder haben sich die Tontechniker der Deutschen Bahn schlicht einen Scherz auf Kosten der Reisenden erlaubt? Eines von beiden muss es sein – in jedem Fall versteht man kein Wort von den Lautsprecherdurchsagen; ganz toll, wenn man dann nichts von so nebensächlichen Dingen wie dem Umstand, dass der Intercity aus zwei Zugteilen besteht, zwischen denen nur im Bahnhof gewechselt werden kann und die Nummerierung der Waggons völlig konfus ausfällt, mitbekommt...das Ergebnis war jedenfalls, dass wir erstmal trotz unserer Reservierung eine Weile dämlich im falschen Wagen herumstehen und bei der nächsten Station in die zweite Zughälfte hirschen durften.

Dann war es aber auch nur noch ein Katzensprung bis nach Köln – Benjamin und ich passierten den guten alten Dom, überquerten die Hohenzollernbrücke mit ihren zig Vorhängeschlössern, in denen die Namen von Liebespaaren eingraviert sind (auf einem Schloss stand allerdings nur ein Name, und zwar “Atze”...jaja, ganz schön selbstverliebt, der Herr Schröder...). Nach dem Bezug der Herberge (Habe ich ihre großartige Qualität schon erwähnt...?) spazierten wir schließlich noch eine ganze Weile auf dem – noch – leeren Messegeländer herum; nur die einen oder anderen Besucher der morgen endenden Games Developers Conference liefen uns über den Weg. Irgendwie gelang es uns dann auch unabsichtlicherweise (genauso wie zwei weiteren Zeitgenossen, die ähnlich planlos wie wir schienen), plötzlich hinter einem Zaun zu landen und nach einiger Zeit in der abgesperrten Sackgasse zu enden...sah erst nach einem langen Rückweg (und Umweg) aus, bis wir dann doch ein verborgenes Drehkreuz entdeckten, das uns aus dem “Dungeon” rausbrachte.

Ja, und nun ist es bereits späterer Abend – morgen müssen wir früh raus, die gamescom wartet. Und mit ihr könnt ihr natürlich weitere Einträge dieses Tagebuchs sowie massig Previews und andere Artikel in den nächsten Tagen erwarten. Würde mich freuen, wenn ihr morgen wieder reinschaut – bis dann!

verfasst von „Lukas“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 16.08.2011, 22:28 Uhr