Preview: Mario Sports Mix (Wii)

Preview: Mario Sports Mix (Wii)

Während unseres Termins bei Nintendo hatten wir die Möglichkeit den neusten Mario-Sport-Titel von Nintendo anzuspielen. Diesmal widmet sich der Klempner aber nicht nur einer Sportart, wie beispielsweise bei Mario Tennis oder Smash Football, sondern vier verschiedene Disziplinen sind spielbar: Basketball, Volleyball, Eishockey und Dodgeball, die amerikanische Version von Völkerball.

Sobald Mario in einem Sportspiel auftaucht, geht es sicher nicht um eine beinharte Simulation. Vielmehr steht ein schnelles, arcade-lastiges Gameplay im Vordergrund. Die Knopfbelegung ist minimalistisch und die zahlreichen Items sorgen für das übliche Chaos auf dem Bildschirm. Somit können auch nicht so erfahrene Spiele schnell Erfolge verbuchen, denn Glück ist weiterhin ein wichtiger Faktor.

Basketball ging besonders leicht von der Hand. Neben schnellen Pässen gelangen auf Anhieb auch spektakuläre Aktionen unter und über dem Korb. Die übertriebenen Animationen erinnern ein wenig an NBA Jam, das wahrscheinlich auch demnächst für die Wii an den Start gehen wird. Insgesamt stehen vier Spieler, die sich allesamt aus dem Mario-Universum rekrutieren, auf dem Feld; es wird zwei gegen zwei gespielt. Natürlich wird es auch einen Vierspielermodus geben, eine Online-Unterstützung ist allerdings nicht geplant.
Auch Volleyball konnten wir spielen. Hier kam schon die Bewegungssteuerung der Wii-Fernbedienung zum Einsatz, was den Spielabauf komplexer gestaltete, als noch bei Basketball. Trotzdem gelang meinem Kollegen auch hier schnell der Einstieg. Die anderen Disziplinen konnten wir aufgrund der begrenzten Zeit nicht anspielen.

Mario Sports Mix wird die Fans nicht enttäuschen: Es bietet rasantes Gameplay und einen leichten Einstieg. Dazu kommt eine solide aber dennoch liebevolle Grafik. Besonders mit Freunden wird dieser Titel sicher eine Menge Spaß machen.

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 23.08.2010, 12:26 Uhr