Kurz-Preview zu "Der Polarexpress"

Kurz-Preview zu

"Der Polarexpress", so heißt der diesjährige computeranimierte Weihnachtsfilm aus dem Hause Warner Bros.. Klar, dass es dazu auch eine passende Videospielumsetzung geben wird. THQ wird das Spiel rechtzeitig zum Kinostart im November auf den Markt bringen. Obwohl das Spiel ursprünglich nur für PlayStation 2 und GameBoy Advance angekündigt war, konnte auf der GC auch eine am GameCube laufende Demoversion angespielt werden.

Der Film, der auf einem bekannten Buch von Chris Van Allsburg basiert, handelt von einem Jungen, der am Weihnachtsabend von einem mysteriösen Zug abgeholt wird, der ihn und andere Kinder auf eine Reise zum Nordpol schickt. Dort sollen sie den Weihnachtsmann antreffen.
Das Spiel orientiert sich klarerweise am Film und so müsst ihr mit dem Hauptdarsteller in bester Action-Adventure-Manier Gebiete aus dem Film, wie den Zug oder den Nordpol, erforschen und dabei kleinere Rätsel lösen und Mini-Games spielen.
Das Spiel ist verständlicherweise auf eine jüngere Zielgruppe ausgelegt, dementsprechend werden euch auch keine all zu großen Kopfnüsse erwarten. Die Optik des Spiels erinnert ein wenig an EA's Harry Potter Spiele, auch wenn die Grafik bei der G|C-Version noch nicht ganz so scharf daher kommt. Man merkt, dass das Game noch schnell von der PS2 auf den Cube konvertiert wurde. Selbst die Controller-Symbole sind noch die des PS2-Pads. Zumindest die Atmosphäre im Zug konnte schon begeistern. Die Licht- und Schatteneffekte können sich sehen lassen, ist aber auch nichts weltbewegendes. Als Zwischensequenzen fungieren Originalausschnitte aus dem Film.

Insgesamt kann man sagen, dass das Spiel zwar sicher keine neuen Akzente im Action-Adventure Genre setzen wird, aber für jüngere Fans des Films durchaus interessant sein könnte.

Einschätzung:

verfasst von „S.T.E.G.I.“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 24.08.2004, 10:48 Uhr