Test: Wii Grip / Remote Grip

Bild Bild

Weitere Infos

Controlleraufnahme

System: Wii

Preis: 10 €

Hersteller: Bigben Interactive

Neben einigen anderen Dingen ist die Ausrichtung des Wii-Controllers ein grundlegender Unterschied zu anderen gängigen Konsolen. Während diese für gewöhnlich waagerecht gehalten werden, hält man die Fernbedienung der Wii in den meisten Fällen senkrecht. Zusammen mit dem Nunchuck ergibt sich ein zweigeteiltes, vollständiges Eingabegerät.
Einige Spiele bieten jedoch an, die Remote klassisch, also quer, zu halten (zum Beispiel Donkey Kong Country Returns), andere wiederum unterstützen den Classic-Controller (viele Virtual Console Titel) oder sogar Controller des GameCubes (zum Beispiel Mario Kart Wii)und bei einigen ist es sogar zwingend erforderlich (zum Beispiel Excite Trucks). Für Rennspiele gibt es in diesem Fall ja eine Auswahl an Lenkrädern. Was ist aber zum Beispiel mit Jump ’n’ Runs? Auch wenn es kein wirkliches Problem darstellt, die Wiimote waagerecht zu halten, so ist es doch mit Sicherheit nicht wirklich ergonomisch.

Das Wii Grip oder Remote Grip aus dem Hause bigben interactive sorgt hier für Abhilfe. Eigentlich handelt es sich hierbei nur um eine Halterung für die Remote aus Hartplastik. Durch eine angenehmere Form und bessere Ergonomie verbessert sich der Spielkomfort aber durchaus. Mit den beiden nach unten gezogenen Griffen erinnert es ein wenig an die Joypads der Wii-Vorgänger oder den Classic Controller Pro.
Da Wii Grip eine reine Aufnahme für die Remote ist, hat es keine eigenen Knöpfe, wie zum Beispiel Schultertasten. Dies kann anfangs für die Spieler etwas ungewohnt sein, da wohl die meisten automatisch ihre Finger dort platzieren.
Die einzelnen Tasten der eingelegten Fernbedienung sind fast alle gut erreichbar, lediglich der B-Knopf ist etwas umständlich zu drücken. Dies ist allerdings nicht weiter tragisch, da Spiele die diese Art der Steuerung nutzen, oft nur das Steuerkreuz und die Tasten 1 und 2 benötigen. Die Remote lässt sich mühelos in die Haltung einsetzen und entnehmen, sitzt aber fest genug um nicht spielstörend zu wackeln oder sogar ungewollt rauszufallen.
Ein Bild auf der Verpackung zeigt, dass man das Ganze auch in gewohnter Wii-Haltung, also senkrecht, nutzen kann. Dazu befindet sich auf der rechten Seite des Wii Grip eine Klappe, die es ermöglicht das Nunchuck anzustecken. Allerdings liegt der Controller dann so unpraktisch in der Hand, dass diese Lösung eher nicht zu empfehlen ist.
Nicht ganz zu Ende gedacht ist die Lösung für die Handschlaufen. Auf der hinteren rechten Seite befindet sich eine Aussparung, um diese nach außen zu führen. Leider baumelt das Band nun ständig an der rechten Hand, was ziemlich störend ist. Es wäre sinnvoll gewesen hierfür, zum Beispiel am hinten befindlichen Mittelsteg, eine Halterung anzubringen.
Das Wii Grip wird zwar mit den vier Farben schwarz, grau, blau und rosa beworben, dabei handelt es sich aber lediglich um die Akzentuierung der eingelassenen Gummierung. Die Halterung selber ist immer weiĂź.

Fazit

Für ca. 10 Euro erhält man eine gut verarbeitete, sinnvolle Halterung für den waagerechten Einsatz der Remote. Gerade Spieler die zum Beispiel Titel wie Donkey Kong Country Returns mit der alternativen Steuerung spielen, sollten einen Blick auf das Produkt aus dem Hause Bigben Interactive werfen.
+ sinvolle Halterung
+ solide verarbeitet
+ angemessener Preis
- SchlaufenfĂĽhrung

Vielen Dank an die Firma Bigben Interactive fĂĽr die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „Nimmerlandjunge“

Letzte Aktualisierung: 06.01.2011 17:39 Uhr