Test: New Nintendo 3DS/XL

Bild Bild

Weitere Infos

System: New Nintendo 3DS/XL

Preis: 170-200 EU

Hersteller: Nintendo

Mit dem New Nintendo 3DS bringt das japanische Traditionsunternehmen ein neues Modell des mittlerweile doch sehr erfolgreichen Nachfolgers des Nintendo DS auf den Markt.
Ähnlich wie beim DSi handelt es sich allerdings weder um ein komplett neues Gerät noch um das gleiche System in einer anderen Form oder einem größeren Bildschirm.
So bieten die New-3DS einige Neuerungen und Verbesserungen gegenüber den normalen Geräten. Wir hatten die Gelegenheit das System schon vorab zu testen.
Durch das Botschafterprogramm stehen uns für diesen Test sowohl der New 3DS als auch der New 3DS XL zur Verfügung.

Der Lieferumfang der Geräte entspricht im Prinzip dem des Nintendo 3DS XL/Nintendo 2DS Neben dem eigentlichen System erhält man eine Schnellstart- und Bedienungsanleitung und sechs AR-Karten. Ein Ladegerät ist nicht enthalten und muss ggf. zusätzlich erworben werden.

New Look New Layout

Während der Unterschied zwischen dem normalen Gerät und der XL-Variante bisher lediglich in der Größe des Bildschirms bestand, gibt es beim New Nintendo 3DS weitere Unterschiede. So bietet die kleine Ausgabe des Geräts die Option sogenannte Faceplates zu nutzen. Sprich die Vorder- und Rückseite verfügen über austauschbare Abdeckungen. Hier dürfen wir uns in Zukunft sicher über stets neue Produkte freuen die es den Besitzern ermöglichen ihr System optisch zu individualisieren.
Besitzer des XL hingegen müssen auf dieses Feature verzichten. Ein weiterer Unterschied rein optischer Natur ist die Farbe der Aktionsknöpfe.
Das kleine Gerät welches durch seine Wechselcover das peppigere der beiden ist, erhält durch farbigen A,B,X und Y-Tasten eine echte Hommage an den Super Nintendo. Der XL hingegen setzt hier nur einen kleinen farblichen Akzent durch die farbige Beschriftung der in dunkelgrau gehaltenen Knöpfe.

Im Layout wurde im Vergleich zu den Vorgängern einiges geändert. So wurde Start und Select nach rechts unter die Aktionstasten verlegt. Der Home-Button, welcher verkleinert wurde, fristet so ein einsames Dasein in der Mitte der Konsole. Die Anordnung des Schiebepads und Steuerkreuzes ist identisch geblieben. Hier ist lediglich die Vertiefung des Schiebapds nicht mehr abgerundet. Dies ist allerdings eine rein optische Änderung welche keinerlei Auswirkung auf die Funktion oder die Nutzung hat.
Nicht zu vergessen der neue C-Stick der sich oberhalb der Aktionstasten befindet. Auf diesen gehen wir weiter unten nochmals näher ein.
Da sich auf der Rückseite nun zwei zusätzlicher Schultertasten befinden, wurde der Schacht für die Spielmodule kurzerhand nach vorne verlegt. Der Anschluss für den Kopfhörer und das Ladekabel sind somit je in die Mitte der Vorder- bzw. Hinterseite gerutscht.
Der Touchpen, welcher einiges an Größe eingebüßt hat, sitzt nun ebenfalls an der Vorderseite. Eine Entnahme gestaltet sich hier leider nicht mehr so einfach wie von der Seite.
Um zu verhindern, dass man statt des Start oder Select-Buttons den Powerschalter erwischt wurde dieser auch an die Stirnseite gesetzt. Da dieser Knopf logischerweise keine relevante Funktion in Spielen hat, ist es nur eine kleine Umgewöhnung.
Der Regler für den 3D-Effektbefindet sich an gewohnter Stelle. Versetzt wurde allerdings der Lautstärkeregler. Dieser sitzt zwar noch links an der Seite aber nicht mehr an der unteren sondern der oberen Hälfte des Systems.
Ganz verschwunden hingegen ist der Schalter für die Drahtlosverbindung. Diese Funktion muss nun über die Menü via Software gesteuert werden.
Ebenfalls geändert hat sich die verwendete Speicherkarte. In den neuen Systemen fungieren Micro SD-Karten als Speichermedium. Diese ist nur zur erreichen in dem man die untere Blende abschraubt.

Optisch sehen die beiden neuen Geräte leider nicht ganz so wertig aus wie ihre Vorgänger. Beim New Nintendo 3DS liegt dies vor allem an den Zierblenden, die nunmal aus Kunststoff sind.
Der New 3DS Xl sieht etwas nobler aus, hat allerdings Aufgrund der extrem glatten Oberfläche das Problem, dass man wirklich jeden Fingerabdruck darauf sieht. Hier hätte man wohl die Oberfläche des alten XL beibehalten sollen.

3DS/XL vs. New 3DS/XL

Fans der harten Fakten bekommen hier nun eine Auflistung der technischen Änderungen so weit sie uns vorliegen.
Der New Nintendo 3DS ist etwas größer (142x80,6x21,6 mm) und schwerer (253 g) als sein Vorgänger (134x74x21 mm und 234 g). Dafür bietet er mit 3,88'' oben und 3,33'' unten ca. 1,2 mal größere Bildschirme an.
Beim New Nintendo 3DS XL hingegen sind die Screens mit 4,88'' und 4,18'' gleich geblieben. Dafür bringt das große Modell erstaunlicherweise mit 329 g etwas weniger auf die Waage als sein Vorgänger mit 336 g. Die Größe ist ebenfalls fast identisch geblieben. Das New-System ist mit 160x93,5 zwar etwas länger und breiter als der reguläre XL mit 156x93mm, dafür mit 21,5 mm aber ein klein wenig flacher als der Vorgänger mit 22mm.
So oder so sind die Unterschiede bei beiden Geräten wirklich marginal.

In Sachen Technik hingegen, zeigen die neuen System allerdings, dass sie auf fast gleichem Raum einiges mehr zu bieten haben.

Durch den neuen C-Stick oberhalb der Aktionstasten verfügt der 3DS nun endlich über eine zweite stufenlose Möglichkeit Befehle einzugeben. Zugegeben, der Stick ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da er nicht wie andere Stick geschoben oder bewegt werden kann. Im Prinzip kann man es sich so vorstellen, dass man von einem Joystick den kompletten “Stick“ abgesägt hat und nur noch ein Knubbel übrig bleibt. Da der Hebel nun wegfällt ist nur ein sehr geringer Druck bzw. eine sehr kleine Bewegung in die Richtung nötig um das Signal auszulösen. Was im ersten Moment recht seltsam kling, funktioniert erstaunlich gut. Wir haben den Stick schon mit mehreren Titeln getestet und es gab keinen Grund zu Beanstandung. Er hätte vielleicht etwas abgerundet werden können um angenehmer am Daumen anzuliegen.
Die beiden neuen Schultertasten bringen dem 3DS nun endlich auch das was bei Controllern schon lange Standard ist, die 3. und 4. Schultertaste. Durch die dünne Bauweise sind diese allerdings nicht hintereinander sondern nebeneinander angeordnet. Hierfür wurden die ursprünglichen Schultertasten etwas kleiner gestaltet. Die neuen Tasten sind bei beiden Geräten gut zu erreichen und zu bedienen. Während die alten nun mehr mit dem Finger an sich bedient werden, erfolgt der Eingabe bei den neuen nun mit der Fingerspitze. So kann man beide Tasten problemlos mit nur einem Finger bedienen.

Das Element was wohl mit am wichtigsten ist, ist zugleich auch das unscheinbarste. Durch Head-Tracking und einen erweiterten Einblickswinkel ist es nun möglich auch über längere Zeit mit eingeschaltetem 3D-Effekt zu spielen ohne eine Halsstarre zu bekommen. Oder aber eben unterwegs in Bus und Bahn, wo die Bewegungen des Gefährt es so gut wie unmöglich gemacht haben ohne Ghosting zu spielen. Die Entwickler und Designer haben hier wirklich eine tolle Leistung vollbracht. Klar funktioniert das Ganze nur bis zu einem gewissen Betrachtungswinkel und auch nicht auf einer Achterbahn, aber für den normalen und sinnvollen Gebrauch funktioniert die neue Technologie absolut fantastisch.
Ebenfalls verfügt das System nun auch über eine automatische Helligkeitsanpassung die je nach Umgebung die Helligkeit des Displays anpasst. Wer seine Einstellung lieber selbst vornimmt kann diese Option deaktivieren.

Im Bereich des unteren Bildschirms befindet sich der in das Gerät integrierte NFC Sensor. Somit können amiibo ohne weitere Hardware verwendet werden. Das Systemmenü der Geräte verfügt hierzu auch direkt über amiibo-Einstellungen in denen Besitzer und Namen registriert, Daten gelöscht und amiibo zurückgesetzt werden können.

Generell bieten die New 3DS Systeme eine bessere Performance. Dies liegt an einer leistungsstärkeren CPU, einer schnelleren Netzwerkanbindung, einem Browser mit HTML5-Unterstützung und einem stärkeren Akku.
Bisher gibt es keine Spiele die einen direkten Vorteil aus der verbesserten Leistung des Geräts ziehen. Vergleicht man das neue System direkt mit einem alten sieht man zum Beispiel, dass der eShop sich wesentlich schneller öffnet und auch Downloads wesentlich schneller beendet werden. Wir dürfen also gespannt sein ob Entwickler die zusätzliche Leistung nutzen um mehr aus neuen Titel herauszuholen. Da man natürlich nicht auf die installierte Hardwarebasis der alten Geräten verzichten möchte wäre es im Prinzip möglich es ähnlich wie bei manchen N64-Titel und der Speichererweiterung zu halten. Sprich man könnte das Spiel auf beiden Systemen spielen, bekommt allerdings auf dem New 3DS eine bessere Performance.

Umsteigen: Ja oder Nein?

Die Hauptfrage vieler Spieler dürfte nun sein: Lohnt sich die Anschaffung des neuen Geräts? Die Antwort ist hier ein ganz klares Jain :) Neukäufer sollten auf jeden Fall zu den New 3DS Geräten greifen. Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, dass es in absehbarer Zeit wirklich viele Spiele geben wird die exklusiv auf den neuen Geräten laufen werden, sollte man ein New-System kaufen. Durch die zusätzlichen Schultertasten, den C-Stick, die verbesserte Leistung und vor allem den verbesserten 3D-Effekt sind sie den alten Geräten überlegen. Außerdem verfügt der New 3DS über leicht größere Bildschirme als sein Vorgänger. Ob man sich als Besitzer eine 3DS oder 3DS XL ein neues Gerät benötigt dürfte Geschmackssache sein.
Durch das Circle-Pad-Pro lassen sich zumindest ein zweiter Stick und das zweite paar Schultertasten auch auf den alten Systemen nutzen. Wer allerdings viel mit dem 3D-Effekt spielt und nicht noch irgendwelche Peripheriegeräte an seine Konsole anschließen möchte, dem seien ebenfalls die New 3DS an Herz gelegt. Schließlich beinhalten sie so ziemlich alles was sich die Spieler eigentlich schon für die ersten Revision, den Nintendo 3DS XL gewünscht hatten.
Wer sich eines der neuen Gerät holt kann die Daten seines alten System mit Hilfe des Systemtransfers komplett umziehen. Eine detaillierte Anleitung dazu findet ihr bei Nintendo.

Fazit

Unser Fazit bleibt unabhängig davon das gleiche. Die Geräte der New 3DS-Serie erhalten viele sinnvolle Verbesserungen gegenüber den normalen Systemen. Wer also viel spielt oder sich als Neuling ein Handheld-System von Nintendo kaufen möchte. Der sollte auf jeden Fall zu einem New 3DS / XL greifen. Welches der beiden Modelle es nun sein soll bleibt dann aber wirklich komplett dem Spieler und seinen Bedürfnissen überlassen. Weiter Bilder und Vergleiche zu den alten System findet ihr in unseren Galerien hier und hier.



verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 04.Februar.2015 - 18:02 Uhr