Test: 4in1 Leather Force Feedback Steering Wheel

Bild Bild

Weitere Infos

Lenkrad

System: GCN/PC

Preis: 80€

Hersteller: SPEED-LINK

Knapp ein dutzend GameCube-Lenkräder haben es bisher auf den deutschen Markt geschafft. Preis und Aufmachung reichen von Trabi bis Porsche. Ebenso die Liste der Features. Bei SPEED LINKs 4in1 Leather Force Feedback Steering Wheel genügt ein Blick und wir wissen: Dieses Lenkrad sieht sich in der Edel-Kategorie.

Preis und Kartongröße sprechen schon einmal für sich. Doch schnell sticht einem auch der Name des Lenkrads ins Auge: 4in1 heißt es da, und das bedeutet dieses Lenkrad ist nicht nur an den GameCube, sondern auch an PCs (per USB), Sonys Playstation und die Microsoftsche XBox anschließbar. Ein Pluspunkt für alle, die nicht nur der Nintendo-Welt verfallen sind.

Im Lieferumgang befinden sich neben dem lederbezogenen Lenkrad, die analogen Pedale, ein seperates Netzteil, PC-Treiber CD, eine praktische Beinauflage und eine Klemmvorrichtung für die Befestigung am Tisch. Das Ausgangskabel des Lenkrads besitzt einen Stecker für Playstation-Konsolen. Zum Anschluss an den GameCube sowie Xbox und PC muss der beigelegte Adapter verwendet werden.

Sind alle Kabel verlegt und das Lenkrad befestigt, heißt es Konsole an - und los geht's. Das Lenkrad kalibriert sich beim Einschalten der Konsole - wie von Geisterhand - vollautomatisch und wird sogleich auch von fast allen Spielen problemlos angenommen. Fast, denn Probleme bereitete ausgerechnet Mario Kart: DD!. Das Spiel verlangt bei der Menüauswahl das Drücken des Analogsticks nach oben unten, akzeptiert keine Eingaben über das Digi-Kreuz. Konsequenterweise helfen deshalb bei der Auswahl auch die Richtungstasten des Lenkrads nicht weiter. Die Auswahl des 2-Spieler-Modus wird so leider unmöglich, die Fahrerwahl deutlich erschwert. Als Notbehelf hilft nur ein kurzes Umstecken zum regulären Controller.

Am Lenkrad befinden sich neben der vier Richtungstasten noch acht Feuertasten und zwei Schaltwippen. Optimal konfiguriert sollte man die ganzen Tasten allerdings nur zur Menünavigation und zum Schalten benötigten. Gas und Bremse werden auf die Pedale gelegt und gesteuert wird mit dem Lenkrad. Soweit die Theorie. Zumeist sind jedoch je nach Spiel mehr oder weniger aufwendige Anpassungen notwendig. Glücklicherweise lässt sich jede Taste des Lenkrads direkt an der Hardware umprogrammieren. 6 LEDs geben - in Kombination mit dem Handbuch - über die aktuelle Programmierung Auskunft. Mangelhafte Konfigurationsmöglichkeiten in den Spielen selbst, können so glücklicherweise umgangen werden.

Das Fahrgefühl mit dem SPEED LINK Lenkrad ist, nach einer Eingewöhnungszeit und an das Spiel angepasste Konfiguration, wunderbar. Hat man unter den 6 verfügbaren Lenkempfindlichkeiten, eine für Spiel und Spieler passende gefunden, ermöglicht das Eingabegerät eine präzise Lenkung.
- Vorausgesetzt man lässt sich von den heftigen Rumble-Effekten nicht irrtieren! Der eingebaute Motor lässt das Lenkrad bei einem Aufprall ausschlagen, da heißt es aufpassen und gegenlenken. Weil ein solcher Rumble-Effekt sicherlich Geschmackssache ist, kann er auch hardwareseitig deaktiviert werden. Die Wahl zwischen Force Feedback- und DualShock-Vibraktionstechnik ermöglicht außerdem Abstufungen.

Zur Lenkradschonung müsst Ihr den Rumble-Effekt jedenfalls nicht deaktivieren. Die Verarbeitung wirkt sehr solide. Pedale samt Auflage und der Lenkradkasten sind aus Hartplastik gefertigt. Das Lenkrad selbst befindet sich gefedert in der Fassung des Kastens. Um den Lenkkranz ist eine Lederauflage gebunden.
Solange Ihr das Lenkrad schön festschraubt und nicht allzuhäufig über das Stromkabel stolpert, sollte es Euch lange dienlich sein.

Fazit

Wer Lenkräder der traditonellen Controller-Steuerung vorzieht und dazu wohlmöglich noch über mehrere aktuelle Konsolen verfügt, wird mit SPEED LINKs preislich gehobenem "4in1 Leather Force Feedback Steering Wheel" sicher glücklich werden. Einziges wirkliches Manko ist die fehlende Komplettemulation des Gamecube-Analogsticks.
Echten Auto-Fans, die sich zu Lenkrad und Pedalen zudem noch einen Schaltknüppel wünschen, sei außerdem geraten, alternativ auch einen Blick auf SPEED LINKs "4in1 Force Feedback Wheel" zu werfen.

Vielen Dank an die Firma Jöllenbeck für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „ThE CaPtAiN“

Letzte Aktualisierung: 29.Oktober.2004 - 11:00 Uhr