Test: 3DS Tasche mit integriertem Akku

Bild Bild

Weitere Infos

Energielieferant

System: 3DS

Preis: 15€

Hersteller: Lioncast

Für gewöhnlich verbessert sich die verfügbare Technik mittlerweile fast täglich. Dementsprechend geht man davon aus, dass neue technische Produkte auf jeden Fall besser sind, als ihre Vorgänger. Dies trifft in so ziemlich allen Punkten auch auf den 3DS zu. In einem signifikantem Punk wird er leider von seinem Vorgänger übertroffen: der Akkulaufzeit.
Gerade bei einer mobilen Spielkonsole ist diese von großer Bedeutung. Schließlich hat man nicht immer und überall die Möglichkeit oder die Zeit das Gerät wieder aufzuladen.
Nun hat man grundsätzlich die Option, seinen Original-Akku gegen einen besseren eines anderen Hersteller auszutauschen, oder aber einen Zusatzakku anzubringen. Wer also nicht an seiner Konsole herumschrauben will, der muss auf letzteres zurückgreifen.
Eine derartige Lösung wird auch vom Zubehörhersteller Lioncast angeboten.
Um das Produkt im wahrsten Sinne des Wortes hübsch zu verpacken, wurde der Akku praktischerweise direkt in eine Tasche für den Handheld eingearbeitet. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine etwas dickere Version der bekannten Hardcovertaschen. Nur eben mit dem Unterschied, dass im “unteren Stockwerk“ ein Akku mit 2500 mAh schlummert und die Laufzeit des Handhelds damit fast verdreifacht.
Die gewohnten Gummibänder, die den Handheld zusätzlich sichern wurden aus welchem Grund auch immer nicht integriert.
Im Lieferumfang enthalten sind zwei Kabel. Mit dem kurzen kann der 3DS im inneren der Tasche an den Akku gekoppelt werden, wobei dieses besser auf die benötigte Länge hätte abgestimmt werden sollen. Mit dem längeren kann man den Handheld oder den Akku entweder via USB laden, oder aber den 3DS von außerhalb an den Akku anschließen. Hierzu befindet sich auf der Rückseite eine mit Klettverschluss versehene Klappe, hinter der ein 5V USB-Output und der Input für das normale Ladegerät angebracht sind.
Der Ladevorgang wurde so konzeptioniert, dass der interne Akku des 3DS immer prioritär vor dem Externen in der Tasche geladen wird.
Auch wenn es nicht ganz komfortabel ist, kann man durchaus Spielen wenn sich die Konsole in der Tasche befindet. Allerdings kommt man in dem Fall nicht an die Schultertasten.

Fazit

Was will man mehr? Aufbewahrung und extra Laufzeit für den Handheld. Da steht dem nächsten langen Ausflug nichts mehr im Weg. Wie gewohnt ein durchdachtes Produkt aus dem Hause Lioncast mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.


verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 25.März.2012 - 20:19 Uhr