Spieletest: Xenoblade Chronicles X WIIU

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
4. Dezember 2015

USK 12 Online spielbar Gamepad Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
prachtvolle Kulisse
gigantische Spielewelt
dynamisches Kampfsystem
Klassen und Divisionen
viel Individualisierungsfreiraum
Negativ:
teilweise sehr kleine Schriftgrößen
unschöne Grafikmängel
ausschließlich englische Synchro
umstrittene Zensuren
kein Sprachchat

2011 erschien Xenoblade Chronicles für die Wii und überraschte viele Spieler mit einer spannenden Story und einem sehr tollen Spielkonzept. Rund 4 Jahre später ist es nun endlich so weit und MonolithSoft und Nintendo brachten endlich, das von vielen ersehnte, Xenoblade Chronicles X auf den Markt. Inhaltlich hat es kaum was mit seinem Vorgänger zu tun, wir haben uns aber einmal an Bord des „Weißen Wales“ geschmissen und uns für euch auf eine spektakuläre Reise gemacht.

Das Ende der Welt

Gleich zu Beginn wird die Erde im Jahre 2054 von außerirdischen Streitkräften angegriffen. Viele Menschen flüchten in riesigen Raumschiffen, bevor nur noch Staub und Asche von unserem Planeten übrigbleibt. Leider gelingt nur wenigen Schiffen die Flucht, so unter anderem der Arche „Weißer Wal“, auf dem sich unser Charakter befindet.

Den Belagerungsring durchbrochen streifen wir also durchs All - auf der Suche nach einer neuen Heimat – leider erfolglos. Zwei Jahre also schon auf der Flucht, wird die Arche plötzlich von feindlichen außerirdischen Jägern entdeckt und ein bitterer Kampf beginnt. Das Schiff erleidet dabei enormen Schaden und muss am nächstgelegenen Planeten „Mira“ notlanden. Euer Charakter kann zum Glück noch rechtzeitig in einer Überlebenskapsel fliehen und hier beginnt auch eure Geschichte.

Rund 2 Monate nach diesem Ereignis befreit euch eine Frau namens Colonel Elma, welche später auch zu euren Freunden zählt, aus dem Kälteschlaf eurer Kryokapsel. Sie bringt euch sogleich in die neue Kolonie der Menschengruppe, die es bis hierher geschafft hat - nämlich nach New Los Angeles. Dabei handelt es sich um die Überreste der Arche, die den Absturz dank Schutzschild ziemlich gut überstanden hat. In New LA gibt es die verschiedensten Distrikte wie ein Industrie- Geschäfts-, Wohn- und Verwaltungsviertel. Alles wird dabei von der Organisation BLADE überwacht und organisiert, deren acht Divisionen für die verschiedensten Aufgaben in der Stadt zuständig sind.

Vorweg sei gesagt, dass inhaltlich Xenoblade Chronicles X sicherlich nicht so stark ist wie der Vorgänger auf der Wii. Vielleicht mag es auch daran liegen, dass man sich mit Charakteren wie Shulk einfach besser identifizieren konnte und diese einem mehr ans Herz wuchsen.

Welche Division soll es sein?

Gleich zu Beginn werdet ihr feststellen, es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten euren Charakter bzw. die Charaktere eures Teams individuell zu gestalten. Doch anfangs ist es zuerst einmal wichtig, eurem Charakter das für euch richtige Erscheinungsbild zu verpassen. Im Laufe der ersten Stunden dürft ihr euch dann noch einer für auch passenden BLADE-Division anschließen. Immerhin wollt ihr BLADE beitreten und helfen, New Los Angels in ein sicheres und lebenswertes Paradies zu verwandeln. So könnt ihr unter folgenden Möglichkeiten wählen:

Pathfinders

Das Hauptziel der Pathfinder ist es, Datensonden in der Umgebung der Stadt zu platzieren. Somit erhält die Verwaltung zugriff zu Geländekarten und mit Hilfe des Informationssystems FrontierNav erhaltet man auch Informationen zu Flora und Fauna des Planeten. Eure Aufgabe ist es also Datensonden zu platzieren und neue Orte zu entdecken.

Unterstützungsboni: KP werden nach und nach wiederhergestellt.

Interceptors

Die Interceptors sind quasi die Leibwächter von New Los Angeles. Euer Zuständigkeitsbereich ist das Retten von Bürgern in Not. Als Interceptor ist man Fernkampfexperte.

Unterstützungsboni: Erhöht die Schadensintensität von Fernkampfwaffen.

Harriers

Die Aufgabe der Harriers ist es, die meistgefürchtesten Kreaturen von Mira zu finden und zu besiegen. Diese Division kann als die typische Nahkampfklasse betrachtet werden.

Unterstützungsboni: Erhöht die Schadensintensität von Nahkampfwaffen.

Reclaimers

Als Reclaimer müsst ihr Teile, welche bei der Bruchlandung des Weißen Wales verstreut wurden, suchen und wiederherstellen. Außerdem konzentriert sich diese Division auch auf die Wiederherstellung verlorener Gegenstände aus dem Spiel - wie Waffen, die verlorene Kameraden fallen ließen.

Unterstützungsboni: Erhöht die Chance Items von Gegnern zu erhalten.

Curators

Sie sind die Pioniere von New LA, erforschen unbekannte Gebiete und sammeln die verschiedensten Materialien – wie auch Sammlerstücke. Sie sind vor allem auf kritische Trefferraten spezialisiert.

Unterstützungsboni: Erhöht die Chance, einen kritischen Treffer zu landen.

Prospectors

Diese Division verwendet das bereits erwähnte FrontierNav-System zum Finden von Mineralien und Ressourcen, die für die Erhaltung der Menschen auf Mira notwendig sind. Prospectors sind vor allem auf die Verteidigung spezialisiert.

Unterstützungsboni: Verringert den Schaden, den du erleidest.

Outfitters

Sie unterstützen die Entwicklung der Waffenhersteller in New Los Angeles und entwickeln auch selber Waffen und Ausrüstung für die Skells und Bodentruppen.

Unterstützungsboni: Erhöht die Anzahl von Firmenpunkten, die du erhältst.

Mediators

Kernziel der „Mediators“ ist es, zwischenmenschliche Probleme zwischen den Bürgern von New LA zu beheben. Sie sind ein bisschen wie Polizisten.

Unterstützungsboni: Mit ihnen kannst du während eines Angriffs mit Techniken SP ansammeln.

Seite

1 2 3 4 5 [Fazit]