Spieletest: VSR: Void Space Racing NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
20. Juli 2018

USK 0 Online spielbar Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
neuartiges Gameplay
sehr fordernd
Freischaltbares
tolle Tracks
HD Rumble
Negativ:
sehr fordernd
minimalistischer Multiplayer

Mit VSR: Void Space Racing ist ein weiteres futuristisches Rennspiel im Nintendo eShop der Switch erschienen. In einem Rennabenteuer, bei dem wohl alle Gesetze der Physik irgendwie ein Rolle spielen, wartet auf euch eine große Herausforderung. Seid ihr bereit für eines der spektakulärsten Weltraumrennen?

Für erfahrene Weltraumpiloten

Der Weltraum ist gefüllt mit einer riesigen Leere und dennoch erwarten euch immer wieder die verschiedensten Gefahren, aber auch spektakuläre Szenerien. Bewegt ihr Masse stoßartig im All, so setzt sich diese mit konstanter Geschwindigkeit weiter fort - außer sie prallt auf etwas auf bzw. wird durch eine Gravitationsfeld gegensätzlich beeinflusst.

Genau hier setzt VSR: Void Space Racing an, was den Schwierigkeitsgrad gleich mal sehr weit nach oben treibt. Man muss schon etliche Zeit trainieren, um den Dreh wirklich herauszuhaben. Zwar ist euer Schiff unzerstörbar, aber jede Kollision mit einem Gegenstand wie (Planeten, Raumstationen etc.) kostet euch wertvolle Zeit. Wichtig ist aber auch die Bauart eures Flitzers, denn mit ZL und ZR könnt ihr es in jegliche Richtung drehen um „die Kurve“ besser zu kratzen. Das sollte man schon gut beherrschen, denn wie gesagt, macht ihr einen Schub in eine Richtung, so treibt euer Raumschiff in diese mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Erst durch den geschickten Einsatz dieser Dreh- und Bremsbewegungen könnt ihr zum Champion schaffen.

Im All gibt es natürlich keine vorgegebenen Routen, ihr müsst aber alle paar Streckenabschnitte Checkpoints durchfliegen. Ihr bewegt euch also durch den leeren Orbit mit dem Ziel von Planeten, Raumstation oder Frachtschiff zum anderen. Das HUD zeigt euch dabei immer die nächsten zwei Kontrollpunkte an, die ihr durchfliegen müsst. Diese Karte solltet ihr zur Planung eures nächsten Manövers immer wieder im Auge behalten. Ihr könnt nur den ersten Platz erreichen, wenn ihr die kürzeste/schnellste Flugbahn wählt und so gut wie keine Kontrollpunkte auslässt. Einige Fehler sind übrigens erlaubt, aber irgendwann ist das Rennen für dich zu Ende. Wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad ist nicht von schlechten Eltern und selbst auf dem niedrigsten Skill-Level sind eure Kontrahenten Top-Rennflieger. Bei den ersten paar Malen sorgte das Gameplay dafür, dass ich mich fühlte, als ob ich noch nie ein Weltraum-Rennspiel gespielt hätte. Ich hatte mein Raumschiff aber so was von überhaupt nicht unter Kontrolle und krachte gegen alles mögliche Zeug. Doch es frustet nicht, im Gegenteil, dadurch ist es einmal etwas anderes und es macht echt Spaß den Dreh herauszubekommen. Danach könnt ihr das Game wahrlich genießen.

Die Optik im Weltall ist wunderschön und die Kurse sind toll gesetzt. Die Grafiken liefern 60 Bilder pro Sekunde und selbst im portablen Modus konnte man keine Leistungsminderung feststellen. Wie es für Spiele dieses Genre gehört, werdet ihr von einem futuristisch elektronischen Soundtrack begleitet. Für den Preis von 9,99 Euro bekommt ihr genug für tolle Spielestunden geliefert. Ihr könnt drei verschiedene Raumschiffe und acht Strecken freischalten - wenn ihr auf den ersten Platz kommt. Online- Ranglisten sorgen für die nötige Motivation, um sich manche Kurse auch öfters anzusehen.

Multiplayer

Einen online Multiplayer gibt es nicht, aber das Spiel könnt ihr via vertikalem Split-Screen lokal zocken. Waffen gibt es keine, es handelt sich um ein reines Rennspiel, bei dem ein Kräftemessen mit 8 Kumpels (lokal oder online) sicherlich wünschenswert gewesen wäre.

Fazit

VSR: Void Space Racing ist ein futuristisches Rennspiel der anderen Art. Die physikalischen Gesetze sorgen beim Fliegen für so manche Herausforderungen und es ist schon ein weiter Weg zum Rennprofi. Die Rennerfahrung ist zwar brutal, aber unglaublich lohnend, sowie motivierend. Wer immer schön am Ball bleibt, der darf sich auf bis zu 8 wunderschönen Strecken zum Champ küren.

Grafik
8.5
Sound
8
Multiplayer
7
Gesamt
8

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Sonka für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 22.Juli.2018 - 11:51 Uhr