Spieletest: Travis Strikes Again: No More Heroes NSW

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Weitere Infos

Releasedate:
18. Januar 2018

USK 16 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
gute Steuerung
viele Hommagen und Anspielungen
Unreal Engine...
Negativ:
... die aber nicht gut genutzt wurde
monotones Gameplay
teils viel zu lange und belanglose Dialoge

Daniels Meinung

Ich persönlich habe No More Heroes auf die WII “gesuchtet”. Es hat damals unglaublich viel Spaß gemacht, mit Travis die Welt zu erkunden. Ich mag den Stil des Spiels und kann diese auch heute noch uneingeschränkt empfehlen. Travis Strikes Again: No More Heroes lehnt sich an diesem Prinzip an und ist dennoch ein ganz anderes. Es ist eher ein Spin-Off. Und in diessm Spin-Off hat Suda51 auch viel Kreativität reingesteckt. Für meinen Geschmack allerdings zu viel. Denn beim Durchstreifen der Level habe ich eher wie ein Roboter die Tasten gedrückt und mich ständig gefragt, wann denn das Level nun vorbei ist. Es kam schlichtweg keine Freude beim Spielen auf. Den monochromen Visual Novel-Dialogen muss man sich aussetzen, um einen neuen Death-Ball zu erhalten, damit das nächste Level gestartet werden kann. Diese sind allerdings viel zu lang und auf Dauer auch anstrengend; bedingt durch Grafik und Sound. Ich habe diese nur noch durchgeklickt ohne zu lesen. Das große Problem an diesem Spiel: Es möchte viel und bietet wenig. Es ist ein Kunstwerk, welches einige und den Himmel loben und andere absolut ablehnen werden. Vielleicht ist es auch wie ein guter Wein, der erstmal Ruhen muss, um sich zu entfalten. Vielleicht kann ich in sechs Monaten sagen, dass das Spiel eigentlich doch gut ist, wenn man es dann noch mal beginnt. Mit Gewissheit kann festgehalten werden, dass dieses Spiel in den 90ern auf der Playstation oder dem N64 absolut ein Hit gewesen wäre. So wie es sich in 2019 präsentiert, ist das Ganze dann aber doch recht altbacken. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt rate ich nur dann zum Kauf, wenn man extremer Hardcore-Fan zu den Werken von Suda51 ist. Allen anderen möchte nahelegen, dass Spiel zunächst probezuspielen, bevor man es sich zulegt.

Eine Sache muss zusätzlich kritisch hinterfragt werden. Warum wird mit dem Release angekündigt, dass es schon in recht naher Zukunft zwei DLCs geben wird? Warum wartet man nicht ab, gliedert geplanten DLC ins Spiel mit ein und verkauft diesen sofort zu einem höheren Preis? Dass ist eine grundsätzliche Frage, die auch andere Spiele betrifft, aber nun eben auch Travis Strikes Again: No More Heroes. Zudem gab es bereits ein Patch, was im Resultat den Eindruck vermittelt, dass dieses Spiel einfach nur unfertigt veröffentlicht wurde. Dies würde auch erklären, warum alles jenseits der Spielabschnitte recht interessant ist, aber innerhalb der Abschnitte alles so monoton und langweilig. Sei es Grafik, sei es Sound, sei es Gamplay. Den Spieler dann gleich in Aussicht zu stellen, dass da noch mehr kommen wird, zeugt nicht von einer Glanzleistung.

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Fazit

Fazit

Travis Strikes Again: No More Heroes bietet unterschiedliche Grafik- und Soundstile, eine Masse an Dialogen und reichlich Gesellschaftskritik. Die Steuerung ist tadellos, das Gameplay hingegen erweist sich schnell als recht monoton, trotz des starken Anfangs. Einfach nur Gegner vernichten und ein paar Schalter aktivieren, ist zu wenig. Das Spiel polarisiert in jeglicher Hinsicht; hier wäre weniger Kontrast vermutlich Mehr gewesen. Ob dies nun gewollt ist oder nicht: Das Komplettpaket ist nicht mehr zeitgemäß und eher nur für Otakus geeignet. Da hilft es auch nicht, dass Fan-T-Shirts von anderen realen Spielen für Travis erworben werden können. Im lokalen Zwei-Spieler-Modus kommt etwas mehr Spaß auf.

Grafik
7
Sound
6
Multiplayer
7
Gesamt
6

verfasst von „Daniel N“

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Vielen Dank an die Firma Nintendofans für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 25.Januar.2019 - 20:50 Uhr