Spieletest: The Legend of Zelda: Collector`s Edition NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
32. November 2003

USK 6 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 14 Meinungen

Specials: Nur im 60 Hz Modus spielbar

Plus / Minus

Positiv:
4 Zelda-Spiele
Langer Spielspass
Negativ:
Vereinzelt Slowdowns in MM
Soundbugs in MM

The Wind Waker (Demo)

Im Mai 2003 erschien das langerwartete Zelda-Spiel "The Wind Waker" endlich in Deutschland. Dieses Spiel sorgte schon vorher für reichlich Diskussionen, die sich häufig auf die verwendete Toon-Shading-Technik beschränkten. In der Demo könnt ihr beim Start 3 gegebene "Speicherstände" laden. Zur Verfügung steht euch der erste Dungeon aus der Vollversion, die Händlerinsel "Port Monee" und die "Verwunschene Bastion". Ihr könnt euch in den drei Arenen frei bewegen (außer natürlich bei der Bation ;)) und Aufgaben lösen, doch egal, wieviel ihr erreicht, endet die Demo genau nach 20 Minuten und ihr landet wieder im Hauptmenü der Bonusdisc. Dort müsst ihr die Demo dann wieder von vorne starten, denn Speichern ist nicht möglich. Von der Story in TWW bekommt man in dieser Demo eigentlich recht wenig mit. Vielmehr bekommt man die Möglichkeit, die Features dieses Spieles genau anzutesten. Vor allem die, die sich der neu angewandten Grafik noch immer nicht sicher sind, können sich nun einen guten Eindruck davon verschaffen. Die Demo ist eine nette Bereicherung zu der "Collector's Edition", aber insgesamt ein Feature, das bei den 4 Vollspielen etwas im Hintergrund steht.


Die kleinen Extras

Zusätzlich zu den 4 Spielen und der Demo zu "TWW" könnt ihr euch noch zwei kleine Movies anschauen. Das TWW-Bonus-Movie zeigt euch ein paar nette Mitschnitte aus der englischen Version des Spieles und das Zelda-Retro-Movie gibt euch kurze Ausschnitte aus allen vergangenen Zelda-Spielen. Diese Extras sind zwar ganz nett, aber doch etwas zu kurz geraten. Eigentlich schade, denn vor allem bei dem Retro-Movie hätte man mehr draus machen können.

Insgesamt fällt der Eindruck zu der gesamten Disc recht gut aus, obwohl man von den Mankos nicht wegsehen kann. Hier erwarten euch insgesamt vier geniale Videospiele, für die man damals viel Geld bezahlen musste. Mit dieser Disc habt ihr eine etwas längere Spielunterhaltung. Alle vier Spiele wurden an sich recht gut auf den Gamecube konvertiert, nur die Soundprobleme und die vereinzelten Slowdowns in "Majora's Mask" sind ein starker Kritikpunkt. Schade ist eigentlich auch, dass man die NES-Zeldas nicht übersetzt hat, aber das ist bei dem wenigen Text eigentlich auch nicht nötig gewesen. Sonstige neue Extras für die Spiele sucht man auf dieser Disc leider vergebens. Aber auch wenn man die Spiele schon mal gespielt hat, kann und wird man mit der "Collector's Edition" seinen Spass haben. Allerdings erwarten den Besitzer hier keine neuen Spiele. Es gibt keine neuen Quests, Dungeons, Items oder sonstige Extras in irgendeinem der vier Spiele, aber das stört eigentlich nicht, obwohl solche Extras doch schon wünschenswert gewesen wären. Der Umfang der Spiele, vor allem von "Ocarina of Time" und "Majora's Mask" ist mehr als befriedigend und wird einen lange vor den Bildschirm fesseln. Die Grafik in den einzelnen Spielen ist zwar nicht mehr die aktuellste und es gibt auch keine grafische Aufpolierung der Spiele zu bewundern. Überzeugend ist aber noch immer der zeldatypische Sound in den Spielen, den man sich auch heute noch gerne gibt. Die Steuerung ist sehr gut dem Gamecube-Controller angepasst worden; hier gibt es rein gar nichts auszusetzen. Die "Collector's Edition" zu Zelda ist insgesamt ein netter Bonus, wäre aber durch gewisse Extras wie zum Beispiel eine grafische Aufpolierung lohnenswert geworden; Zeldafans sollten aber natürlich Ausschau nach der Disc halten ;). Aber auch Adventure-Fans, die vielleicht noch nichts mit Zelda zu tun hatten, sollten sich von der etwas veralteten Grafik nicht abschrecken lassen. Diese Disc sorgt für jede Menge Spielspass und man kann nur hoffen, dass Nintendo uns auch in Zukunft wieder mit solchen genialen Spielen beglückt.

(Da diese Collection Spiele aus unterschiedlichen Konsolengenerationen enthält und die technische Bewertung nach heutigen Maßstäben nur schwer möglich wäre, verzichten wir auf eine Grafik- und Sound-Note.)

Seite

1 2 3 4 [Fazit]

Fazit

Mit dem Besitz dieser Disc erhält der Spieler 4 gigantische Spiele aus einer Videospielserie, die Geschichte geschrieben hat - Spielspass pur ist garantiert. Wer sich durch die Fehler in MM nicht stören lässt, sollte nach der Collector's Edition unbedingt Ausschau halten.

Grafik
0
Sound
0
Gesamt
9

verfasst von „ZeroMX“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 18.Januar.2004 - 21:13 Uhr