Spieletest: Super Smash Bros. Melee NGC

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Weitere Infos

Releasedate:
32. Mai 2002

USK 6 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-64

Leser-Meinungen: 38 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Turnier-Modus mit bis zu 64 Teilnehmern!
Sehr viele Spiel-Modi!
Retro-Stimmung durch alte Musik-Stücke, Charaktere, usw.
Negativ:
Grafikeffekte teilweise durch Bitmaps dargestellt

Let's get ready to rumble!!! Denn erneut treten Nintendos (mehr oder weniger) berühmteste Vertreter in den Ring um sich gegenseitig den Hintern zu versohlen.
"Super Smash Bros." für das Nintendo 64 war der Überraschungserfolg schlechthin. Trotz eher mäßigen Wertungen der Videospielzeitschriften wurde es doch ein Kassenschlager. Warum auch nicht? Denn wo könnt Ihr schon mit Link Mario eines auf seine Klempnernase hauen oder mit Samus Aran Captain Falcon zeigen zu was Frauen-Power im Stande ist? In diese Fußstapfen tritt nun das Sequel für den GameCube: "Super Smash Bros. Melee". Mit noch mehr Kämpfern, noch mehr Arenen und noch mehr Items, um dem Gegner das Fighter-Leben zur Hölle zu machen.

Um alle aufzuklären, die den Vorgänger nicht kennen, nenne ich hier das Ziel: Eure Aufgabe ist es, alle eure Gegner aus dem Ring zu schlagen, treten, werfen, usw. Dabei müsst Ihr nicht die Energieleiste eures Kontrahenten schmälern, wie es in anderen Beat em' Ups der Fall ist, sondern die Prozentanzeige erhöhen so gut es geht. Denn nur ein Gegner mit hohen Schadensprozenten fliegt aus der Arena.

Nach dem sehr schönen Intro erwartet Euch auch schon die Options-Vielfalt. Von der Anzahl der Spiel-Modi konnte der Vorgänger nur träumen. Im Singleplayer- sowie im Multiplaye-Modus gibt einen Haufen neuer Herausforderungen, die es zu meistern gilt.
Im Singleplayer-Modus ist neben dem bereits bekanntem "Classic" auch ein "Adventure"-Modus zu finden, indem man verschiedene Aufgaben erfüllen muss, um weiterzukommen. Neu sind auch die "Event-Matches". 51 von ihnen wollen geschafft werden, doch während die ersten nur ein müdes Lächeln hervorrufen, so fängt man bei manchen ordentlich zu schwitzen an! Jedoch sind nicht alle von Anfang an verfügbar, sondern müssen meist erkämpft oder durch spezielle Ereignisse freigeschalten werden. Im "Stadium" ist nette Nebenkost geboten. Versucht mit den Charakteren 10 Zielscheiben im "Target-Test" zu treffen ohne ein Leben zu verlieren oder einen Sandsack im "Home-Run Contest" so weit wie möglich zu schlagen. Für ganz hartgesottene ist der "Multi-Man Melee" gedacht. Versucht euch gegen 10 oder gar 100 Feinde zu behaupten oder überlebt 3 Minuten lang. Die Profis können auch gleich mit 15 Minuten beginnen. Dagegen sind im "Endless Melee" oder "Cruel Melee" einfach nur Rekorde gefragt. Sollte euer bisher bestes nicht reichen, um die Prüfungen zu meistern, so könnt Ihr im "Training"-Mode eure Fertigkeiten verbessern.
Der Multiplayer-Modus bietet auch einiges an Neuheiten. Neben dem altbekannten "Melee", indem Ihr alleine oder auch mit Freunden die Gegner virtuell verprügelt, ist nun auch der "Tournament Melee" vorhanden, an denen bis zu 64 (!) Spieler teilnehmen können. Im "Special Melee" gibt es verschiedene Modi, die einfach nur dem Spaß dienen. Zum Beispiel sind im "Tiny Melee" alle Charaktere geschrumpft oder im "Giant Melee" alle riesig. Insgesamt werden zehn Modi geboten!

Neben den Arenen und Charakteren gibt es auch Trophäen zum freispielen. In der europäischen Version ist dies eine Anzahl von 290 Stück! Neben der "Lottery" sind viele auch über den "Adventure"- oder "Classic"-Mode zu haben, wo hingegen einige wirklich freigespielt werden müssen!
Die Anzahl der Kämpfer und der Kampfschauplätze hat gegenüber dem Vorgänger mächtig zugenommen. Schon von Anfang an stehen 14 Nintendo-Helden und 18 Arenen zur Verfügung. Daneben noch einige zum freispielen!

Die Grafik ist okay. Sie reizt bestimmt nicht die Power des GameCubes aus, ist aber doch ein Quantensprung, wenn man sich den Vorgänger anschaut. Die Figuren und Arenen sind sehr detailverliebt, was den Spieler mehr in Welt von Nintendo eintauchen lässt. Leider wird einiges nur Bitmap dargestellt.
Die Musik der Stages wurde neu überarbeitet und bietet nun feinsten Klang für die Ohren. Da kommt echtes Retro-Feeling auf :)
Die Steuerung ist anfangs noch etwas verwirrend, doch geht auch diese nach gewisser Zeit in Fleisch und Blut über.

Fazit

Die in Japan schon über 1'000'000 verkauften Exemplare sprechen Bände. Nie habe ich ein Beat em' Up mit so viel Kämpfern, so viel Arenen und so viel Modi gesehen wie "Super Smash Bros. Melee". Es macht Spaß, den obligatorischen "Mario - Bowser"-Fight umzudrehen und ihn zugunsten von Bowser zu beenden oder Donkey Kong mal in einer Pokémon-Arena kämpfen zu lassen. Für alle, die Nintendos Charaktere mögen, ein Pflichtkauf!

Grafik
8
Sound
8
Multiplayer
10
Gesamt
9

verfasst von „Hamu-Sumo“

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Letzte Aktualisierung: 02.Juli.2002 - 16:37 Uhr