Spieletest: Super Scribblenauts NDS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
29. Oktober 2010

USK 6 WiFi unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Gutes Grundprinzip
Vielseitiger Level-Editor
Durch Adjektive viele Möglichkeiten
Großer Umfang
Negativ:
Nicht sehr abwechslungsreich

Vor über einem Jahr erschien Scribblenauts für den DS. Die Idee, Rätsel mithilfe eigener Worte zu lösen, kam gut an und verkaufte sich so relativ häufig. Daher entschied man sich, einen Nachfolger mit neuen Features zu entwickeln. Auch dieser kam gut an und konnte sogar den Gamescom-Award in der Kategorie „Bestes mobiles Spiel“ einheimsen. Doch ob Super Scribblenauts wirklich so spektakulär ist, erfahrt ihr in folgendem Bericht.

Altes Spielkonzept – Neue Auflage

Zu Beginn findet man sich in einer kleinen 2D-Welt, in der man die Hauptfunktion bereits nutzen kann, wieder: Das Erstellen von Objekten. Ein Klick auf das Symbol in der rechten oberen Ecke offenbart eine kleine vollwertige Tastatur. Mithilfe dieser kann man ein beliebiges Wort eingeben und das Objekt danach auf einer beliebigen Position in der Spielwelt platzieren. Natürlich mit gewissen Einschränkungen – Während der Gegenstand natürlich physisch greifbar sein muss, werden keine vulgären oder geschützten Namen, Eigennamen oder zweideutige Inhalte akzeptiert. Wie bereits in der Einleitung erwähnt, ist dies schon der zweite Teil von Scribblenauts. Die größte Änderung im Gegensatz zu diesem liegt darin, dass nun auch Adjektive, die vor die Hauptwörter gesetzt werden müssen, eingegeben werden können. So kann man beispielsweise große, schwere, farbenfrohe oder hölzerne Objekte erschaffen. Hierbei darf man großzügiger weise übrigens fast unbegrenzt viele Adjektive vor das Hauptwort setzen. Die Lupe in der linken oberen Ecke lässt den Spieler bereits in der Spielwelt vorhandene Objekte anklicken, um zu sehen, um was es sich handelt. Im Intro-Bildschirm kann man zwischen einigen „Spielplätzen“ auswählen und dort die Umgebung nach eigenem Geschmack einrichten – Nettes Feature. Im Menü angekommen erwarten den Spieler dann die verschiedenen Auswählmöglichkeiten.

Rätsel um Rätsel

Der Hauptmodus des Spiels ist im Menü unter „Einzelspieler“ zu finden. Hier gibt es zahlreiche Levels mit Aufgaben, die gelöst werden müssen. Der Sinn dieser besteht darin, in einem kleinen 2D-Areal Rätsel zu lösen. Dies geschieht, in dem man, wie schon im Vorherigen Absatz erläutert, beliebige Objekte erschaffen lässt. Wenn Adjektive zur Lösung des Rätsels eingesetzt werden müssen, wird dies bereits im Vorhinein preisgegeben. Normalerweise gibt es bei diesen Missionen keine Zeitbegrenzung. Nun gibt es viele verschiedene Arten von Aufgaben – Grundsätzlich steuert man die Figur Maxwell, aber manchmal ist dies für das Beenden der Aufgabe völlig überflüssig. Beispielsweise muss man in manchen Levels nur eine Gegenstandsgleichung aufstellen, zueinander passende Eigenschaften erdenken und passende Objekte erstellen. Bei anderen Aufgaben muss man wiederum Gegenstände erschaffen um andere Personen oder Maxwell selbst über einen sicheren Pfad zu leiten bzw. um Hindernisse zu überwinden. Je nach der Art des eingegebenen Begriffs kann das Objekt entweder benutzt, getragen oder nur als Dekoration genutzt werden, wobei alle Varianten im Laufe des Spiels benötigt werden. Allerdings kann sich nur eine bestimmte Anzahl an Erschaffungen im Level befinden, wobei man bestehende natürlich jederzeit mit dem Touchpen in den „Papierkorb“, der dann am rechten oberen Bildschirmrand erscheint, ziehen kann und so aus der Spielwelt entfernt. Des Weiteren findet sich noch ein nützliches Icon im Spielfeld, das je 3 Tipps beherbergt, die zur Lösung des jeweiligen Rätsels beitragen. Der erste Tipp ist von Anfang an verfügbar, die anderen sind käuflich zu erwerben oder schalten sich nach längerem Tüfteln von alleine frei. Außerdem bekommt man nach jedem erfolgreich abgeschlossenem Level Geld, – Wie viel, hängt von der Art der Rätsellösung sowie der Wortkreativität ab – das für den Einkauf der Tipps oder zusätzlicher spielbarer Charaktere verwendet werden kann. Später werden noch zusätzliche Speziallevel freigeschalten, die actionreicher sind und dadurch auch oft in einem bestimmten Zeitfenster gelöst werden müssen.

Seite

1 2 [Fazit]