Spieletest: Super Mario Maker 2 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
28. Juni 2019

USK 0 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
tolles Konzept
Intuitiver Editor
Abenteuer-Modus
großer Umfang
Negativ:
keine Übernahme aus dem ersten Teil möglich
ruckeliger Online-Modus

Level aus aller Welt

Was nützt einem das schönste Bauwerk wenn es nicht von anderen bewundert werden und im konkreten Fall nicht bespielt werden könnte. Hierzu gibt es den Modus Level aus aller Welt. Wie der Name schon sagt, können hier Baumeister rund um den Globus ihre Level einstellen und teilen. Das gilt natürlich auch für euch. Zudem seht ihr welche Level von anderen Nutzern mit Herzen ausgezeichnet wurden. Dies kennzeichnet Welten die als besonders gut oder schön eingestuft werden. In verschiedenen Ranglisten könnt ihr zudem sehen, welche Spieler sich als Baumeister, Spieler oder Kämpfer besonders hervorgetan haben.

Vernetztes Spielen

Eines der Untermenüs von Level aus aller Welt ist Vernetztes Spielen. Hier hab ihr die Möglichkeit entweder Offline im lokalen Netzwerk oder eben Online mit Spielern aus aller Welt anzutreten. Hierbei ist es euch überlassen ob ihr Miteinander oder Gegeneinander spielt. Leider gibt es hier keinerlei Filter der euch etwa die Region festlegen lässt in der ihr nach Wettstreitern suchen wollt. Dieser führt leider dazu, dass viele der Partien ist absolut unspielbare Ruckelorgien ausarten. Bleibt zu hoffen, dass Nintendo hier nacharbeitet und entsprechende Filter einbaut. Auch die Optionen sich mit Freunden zu treffen fehlt hier schmerzlich.

Endlos-Spiel

Wer keine Lust auf ein Abenteuer, das Spiel mit anderen oder aber der Suche nach passenden Levels ist, der kann sich der Endlos-Herausforderung stellen. Ihr wählt einen Schwierigkeitsgrad von Leicht bis Sehr Schwer und legt mit 5 Leben los. Danach gilt es so viele Level wie Möglich zu bewältigen bis ihr Game Over geht. Gerade für Spieler die auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Herausforderung ohne viele Voreinstellungen sind, genau das Richtige.



Eine Frage des Stils

Natürlich könnt ihr auch im zweiten Teil von Mario Maker zwischen verschiedenen Stilen wählen. Diesmal steht euch zusätzlich der Look von Super Mario 3D-World zur Verfügung. Wirkliche 3D-Welten könnt ihr aber leider nicht erschaffen. Das würde wohl den Rahmen sprengen.
Auch in diesem Teil gelingt es Nintendo tadellos Spieler im richtigen Maß an die Hand zu nehmen um ihre eigenen Welten zu erschaffen. Alles geht super einfach von der Hand und wird, falls benötigt, im Detail erklärt. Der Editor funktioniert vor allem in Verbindung mit dem Touchscreen hervorragend. Am großen Bildschirm wird es da schon etwas komplizierter aber nicht unangenehm.
Das Spiel erscheint, wir von hauseigenen Produktionen gewohnt, in gewohntem Glanz und funktioniert absolut tadellos.
Grund zum Ärger gibt allerdings aktuell noch der Online-Modus der teilweise durch die fehlenden Filter und daraus resultierende Ruckelpartien unspielbar ist. Das ist natürlich doppelt ärgerlich, bedenkt man, dass man hierfür sogar den kostenpflichtigen Onlineservice hierfür benötigt.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Super Mario Maker 2 spricht im Prinzip mehrere Zielgruppen an. Zum einen Jump and Run Fans, die einfach nur auf der Suche nach knackigen, sowie ausgefallenen Herausforderungen sind. Zum anderen kommen auch kreative Köpfe hier voll auf ihre Kosten und können sich in dem einfach zu bedienenden Editor, der aber durchaus viel Tiefgang bietet, austoben. Der Abenteuermodus und die Endlos-Herausforderung bieten auch dem normalen Mario Spieler ausreichend Grund sich den Titel zuzulegen. Lediglich der Online-Modus bereitet noch Kopfschmerzen. Hier sollte aber bald nachgearbeitet werden.

Grafik
9
Sound
8
Multiplayer
7
Gesamt
9

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 09.Juli.2019 - 19:18 Uhr