Spieletest: Super Chariot NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
17. Mai 2018

USK 6 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
tolle Spielmechanik
herausfordernd
toller Koop
Negativ:
leider nur lokal
sehr repetitiv

Man könnte ja annehmen, dass man nach dem Ableben des Königs und einer gebührenden Zeremonie seine Ruhe vom verblichenen Monarchen hätte. Nicht so in Super Chariot, denn hier macht euch der Geist des ehemaligen Staatsoberhaupt zu schaffen. 2015 erschien das Spiel bereits unter anderem für die Wii U. Ob sich der Kauf für die Nintendo Switch lohnt, erfahrt ihr in unserer Review.

Mit Pomp und Getöse

Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle der königlichen Tochter und deren Mann. Der Grund warum der verblichene König keine Ruhe findet ist rein materieller Natur. Er besteht darauf, dass seine Gruft wunderschön und vor allem gefüllt mit Reichtümern sein soll. Und so fällt es an euch, diese anzuhäufen um dem Vater die letzte Ruhe zu gönnen. Wer nun allerdings meint er müsse lediglich die royale Schatzkammer plündern, der irrt sich. Viel mehr müsst ihr alle Schätze einsammeln. Und als wäre das noch nicht anstrengend genug müsst ihr den stets nörgelnden ehemaligen Herrscher in seinem Sarg immer mit euch führen. Zu euren Glück ist dieser mit großen Rädern ausgestattet und kann Problemlos geschoben und gezogen werden.

Ohne Schweiß kein Preis

So macht ihr euch also auf den Weg durch die königlichen Katakomben um Schätze zu sammeln. Stets im Huckepack der rollende Sarg samt geistigem Inhalt. Das geniale an dieser Idee ist, dass dieser nicht nur ein Hindernis, sondern gleichzeitig hilfreich für euer Vorankommen ist. Klar ist es nervig das Teil durch die engen Gänge zu bugsieren und über Abhänge zu schleifen. Aber auf der anderen Seite könnt ihr es als mobile Plattform oder Gefährt nutzen.
Dabei ist es stets wichtig, dass seltsame Gefährt unter Kontrolle zu halten. Eure Spielfigur kann ihn hierzu schieben oder aber an einem Seil ziehen. Dadurch ergeben sich auch wieder interessante Aspekte da die Physik zwar nicht realistisch ist, aber dennoch vorhanden. So kann der Wagen euch schon mal mit in den Abgrund ziehen wenn ihr nicht aufpasst.
Im weiteren Verlauf erhaltet ihr im Laden gegen Bezahlung und die nötigen Blaupausen Items die euch helfen. So könnt ihr euren Figuren spezielle Attacken gegen Gegner verleihen oder aber zum Beispiel einen Anker kaufen an dem ihr das Seil und somit den rollenden Sarg erst mal festmachen könnt.
Habt ihr einen Abschnitt der Katakomben erfolgreich gemeistert, schaltet ihr den Modus Zeitrennen für diesen Abschnitt frei. Hier könnt ihr versuchen das Level so schnell als möglich zu meistern.
Natürlich gibt es in jedem dieser Segmente Sammelobjekte und auch das eine oder andere Geheimnis zu entdecken.

Teamwork

Wenn auch nicht zwingend notwendig, gestaltet sich das Spielen von Super Chariot zu zweit wesentlich angenehmer. Zum einen gibt es wirklich Passagen und Extras die ihr nur mit einem Partner erreichen könnt, zum anderen ist es eine enorme Erleichterung an den schwierigeren Passagen. Leider kann man hier nur lokal mit zwei Spielern antreten. Eine Online-Option wäre hier sehr wünschenswert gewesen. Wenn auch auf der heimischen Couch, ist hier auf jeden Fall Multiplayer-Spaß garantiert. Denn wie man aus dem echten Leben weiß, kann man zu zweit Dinge schneller bewältigen, es kann aber auch in ein ziemliches Chaos ausarten.

Technik

Der liebevoll Comiclook und die knuddeligen Figuren lassen sofort Sympathien aufsteigen. Trotz der Tatsache, dass das Spiel mit einem Geist und in Katakomben spielt, ist es dennoch recht hell und freundlich angelegt. Durch seine humoristische Ader und die Sprüche des verblichenen Königs wird das ganze zusätzlich aufgelockert. Die musikalische Untermalung ist sehr seicht, unaufdringlich und leicht mittelalterlich angehaucht.
Die Spielmechanik und vor allem die In Game Physik funktionieren hervorragend. Dadurch kommt auch bei schwierigen Passagen kein Frust durch eine schlechte Steuerung auf.
Mit seine insgesamt 25 verschiedenen Leveln bietet der Titel durch auch einiges an Futter für Fans von Geschicklichkeitsspielen. Den Zusatz Super verdient sich das Spiel übrigens dadurch, dass das Königliche Zubehörpaket direkt integriert ist. Dies bietet einige neue Gegenstände und den Händler als spielbare Figur.

Fazit

Wer das Spiel bereits auf der Wii U oder anderen Plattformen beendet hat, der wird wenig Grund haben bei Super Chariot nochmals zuzugreifen. Wer bislang noch nicht den Genuss kam und auf Geschicklichkeitsspiele steht, sollte sich den Titel auf jeden Fall genauer ansehen. Die Spielmechanik mit dem rollenden Sarg der Hindernis und Hilfsmittel in einem darstellt, ist nicht nur erfrischend anders, sondern funktioniert auch hervorragend. Trotz seiner herausfordernden Natur, bleibt der Titel durch seine lockere und witzige Art stets angenehm zu Spielen. Der lokale Mehrspielermodus sorgt für zusätzlichen Spaß zu zweit.

Grafik
7
Sound
7.5
Multiplayer
9
Gesamt
8

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Microids für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 21.Mai.2018 - 13:22 Uhr