Spieletest: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
24. April 2018

USK 16 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: kostenpflichtige DLC vorhanden

Plus / Minus

Positiv:
South Park pur
gutes Kampfsystem
gelungene Lokalisierung
Negativ:
Ladezeiten
Crafting rudimentär
Pfurz-Niveau

Kämpfen und Craften

Neben dem Erkunden der Nachbarschaft und dem erledigen von Haupt- und Nebenquests ist natürlich das Kämpfen elementarer Bestandteil des Spiels. Dementsprechend verbringt ihr sehr viel Zeit in diesem Modus. Sobald eine Auseinandersetzung eingeleitet wurde, wechselt ihr die Kampfansicht. Die Arena ist hierbei in Raster unterteilt die euch sowohl die Bewegungsreichweite als auch die eurer Angriffe aufzeigt.
Dem Vorgänger wurde von einigen Seiten vorgeworfen er sei zu leicht und zu einfach gestrickt wenn es um die Kämpfe geht. Hier haben die Entwickler eine deutliche Schippe drauf gelegt. Selbst bei mittlerem Schwierigkeitsgrad kann man hier schon mal ins Schwitzen kommen. Zum Glück kann man hier zu jeder Zeit nachjustieren um eventuellen Frust zu vermeiden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr eure Helden geschickt manövriert, ihre Fähigkeiten gut einsetzt und strategisch vorgeht. Einfachen Knöpfchen drücken wird euch hier nicht weiterhelfen.
Neben den Attributen eures Helden und dessen Klasse gibt es noch Artefakte die euch stärken, Verbrauchsgegenstände die im Kampf helfen und Kostüme. Diese könnt ihr als Belohnung erhalten, finden oder aber selbst kreieren. Hierzu verfügt das Spiel über ein Craftig-System. Aus Basis- und Allgemeinkomponenten klassifizierten Gegenständen die ihr über all finden bzw. kaufen könnt, werden so mit Hilfe von Rezepten neue Items hergestellt. Gerade Artefakte können euch enorm stärken und helfen.

Technik

Optisch gibt euch das Spiel das Gefühl nahtlos in die Welt von South Park einzutauchen, selbiges gilt auch für für die Akustik. Hier kann vor allem die komplette deutsche Lokalisierung punkten. Leider läuft das Spiel manchmal in Handheldmodus nicht ganz so rund was zu kleinen aber verschmerzbaren Framedrops führen kann. Die längeren Ladezeiten hingegen erweisen sich auf Dauer doch als störend.
Achtung! Einige User berichten von einem Bug der im späteren Spielverlauf auftaucht und in irgendeiner Form durch das Katzen-Sammel-Event ausgelöst wird. Der Bug löscht euren Spielstand. So lange dieser Fehler nicht behoben wurde, empfiehlt es sich auf jeden Fall jeweils in zwei der vier verfügbaren Slots zu speichern.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

South Park Die rektakuläre Zerreißprobe ist ein wahres Fest für Kenner der Serie. Der Humor stimmt ebenso wie das Gameplay und spiegeln das Universum von South Park 1:1 wieder. Allerdings liegt hier auch das Problem, welches einige Spieler damit haben dürften. Im Gegensatz zu Fans die Spaß am Erkunden der Stadt, überzogener Gesellschaftskritik aber teilweise auch einfach nur niveaulosen Pfurzorgien haben, werden andere wohl angewidert sein oder langweilige sich wiederholenden Aufgaben kritisieren. Das Spiel bleibt, wie die Serie auch, Geschmackssache ist aber handwerklich sehr gut gemacht und funktioniert auch auf der Switch ohne große Mankos.

Grafik
8
Sound
9
Gesamt
8

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Ubisoft für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 29.April.2018 - 12:34 Uhr