Spieletest: Silence NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
3. April 2019

USK 12 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
tolle Story
zauberhafte Fantasy-Welt
Raupe Spot
tolle Vertonung und emotionaler Soundtrack
Negativ:
teils lange Ladezeiten
kaum anspruchsvolle Rätsel
keine Touchscreen-Steuerung

Die Raupe Spot

Hervorzuheben ist natürlich Spot! Spot ist eine Art Raupe mit besonderen Fähigkeiten. Ihr könnt immer zwischen dem gerade aktiven Charakter und Spot wechseln. Voraussetzung ist natürlich, dass er bei euch in der Nähe ist. Gerade die Fähigkeiten von Spot bringen sehr viel Abwechslung ins Gameplay. Er passt durch kleine Löcher, kann seine Form verändern in dem er sich komplett platt macht oder aufbläht. So kann er beispielsweise unter Steine kriechen und wenn er sich aufbläht so diesen in Bewegung setzen. Auch kann er sich über Abgründe legen und als Brücke dienen. Er kann Flüssigkeiten einsaugen, sich in viele kleine Mini-Spots zerteilen, unbeschadet Feuer fangen etc. Es liegt aber an euch herauszufinden wo und wann ihr welche Funktion einsetzt.

Doch die Rätsel sind nicht all zu schwer. Beim Spielen kommt eher das Gefühl eines interaktiven animierten Films auf. Es kommt so gut wie nie Frust durch Tüfteleien auf, was einen angenehmen Flow erzeugt, mit dem ihr dem Storyverlauf folgen könnt. Es wird im Prinzip nie langweilig - dafür sorgen auch eine winzige Anzahl an Minispielen.

Die Technik

Silence ist sehr stimmig, wunderschön und sprüht nur so vor Atmosphäre – perfekt für ein Fantasyspiel dieser Art. Etwas störend sind aber die doch längeren Ladezeiten. Vor allem wenn man oft Gebiete wechseln muss kann schon etwas Spielspaß durch die Wartezeit verlorengehen. Teilweise tauchen auch leichte Ruckler auf, die den Spielfluss etwas ins Stottern bringen – dennoch aber zu verschmerzen sind, da das Spiel nicht auf Geschwindigkeit aus ist. Die 2D Umgebung und Hintergründe sind wunderbar designt und das Projection-Mapping kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Es entführt euch in eine Art räumliches Gemälde. Auch die Charaktere sind sehr liebevoll – auch wenn sie nicht ganz mit dem Setting mithalten können. Das Spiel wurde komplett deutsch synchronisiert und das noch dazu sehr hervorragend. Die wundervollen orchestralen Klänge sind absolut ein Ohrenschmaus, welche zu einem beinahe perfekten Spielerlebnis betragen.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Wir können einen Ausflug in die Welt von Silence nur absolut empfehlen. Des Öfteren werdet ihr euch beobachten, wie ihr Screenshots von den malerischen Motiven macht. Das Game sprüht nur voll Liebe zum Detail, auch wenn das Gameplay nicht immer ganz flüssig läuft. Die Story bietet witzige, aber auch zauberhafte, bis teils sehr bewegende Momente. Silence spielt sich wie ein interaktiver Film, bei dem ihr in Point-and-Click Manier den Spielverlauf vorantreiben müsst. Die Rätsel sind zwar nicht wirklich fordernd, aber vor allem aufgrund der Raupe Spot kommt sehr viel Abwechslung ins Spiel. Eine Reise in die Welt von Silence lohnt sich auf alle Fälle!

Grafik
7.5
Sound
9.5
Gesamt
8

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Daedalic GmbH für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 21.April.2019 - 14:13 Uhr