Spieletest: Resident Evil: Revelations WIIU

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
24. Mai 2013

USK 16 Online spielbar Gamepad Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: 2 Meinungen

Specials: Sprachchat über das GamePad im Raubzugmodus möglich.

Plus / Minus

Positiv:
Besinnung auf alte Werte
tolles Szenario
dichte Atmosphäre
Negativ:
optische Abstriche
Qualität der Episoden schwankt

Katz und Maus

Dies ist nicht nur der Name eines der Kapitel, sondern die ganze Geschichte ist so trüb und undurchsichtig, wie die Tiefsee in der das Kreuzfahrtschiff umherdümpelt.
Jill und ihre Partner Parker werden informiert, dass man den Kontakt zu einem weiteren Außenteam der BSAA ( Bioterrorism Security Assessment Alliance: Eine Organisation zur Bekämpfung von Bio-Terror) verloren hat. Dabei handelt es sich um Chris und Jessica welche auf der Suche nach Spuren der Bio-Terror-Gruppe VELTRO waren. Aufgrund ihrer gemeinsamen Vergangenheit haben Jill und Chris ein besonderes Verhältnis zu einander. Dementsprechend erpicht ist Jill zusammen mit ihrem Partner Parker ihren Kollegen Chris zu finden.
Doch schon bald stellt sich heraus, dass die Dinge nicht ansatzweise so sind, wie sie sich zunächst dargestellt haben und ein Verwirrspiel und ein Lauf gegen die Zeit beginnt.
Auf der vermeintlichen Suche nach Chris untersuchen Parker und Jill also die Queen Zenobia. Schon bald müssen die beiden feststellen, dass die gesamte Besatzung entweder tot ist, oder sich in bluthungrige, unförmige Kreaturen verwandelt hat. Was als einfache Such- und Rettungsmission begann, entpuppt sich bald als Kampf auf Leben und Tod für die beiden Agenten.
In gewohnter Resident Evil Manier erkundet ihr das Schiff, kämpft gegen Monster und lüftet nach und fügt nach und nach die Puzzleteile zusammen welche die Geschehnisse ins rechte Licht rücken.
Auch wenn die Entwickler an vielen Stellen wieder zu alten Werten zurückgekehrt sind, so sind alte Verhältnisse aber dennoch nicht komplett wieder hergestellt. Dementsprechend gibt es Episoden in denen sehr viel geschossen wird und ganze Horden von Gegnern zu bezwingen sind. Der Actionanteil ist also sehr hoch. Dies wäre natürlich nicht schlimm, wenn der Rätselpart dementsprechend knackig wäre.
Leider fällt dieser bis auf wenigen Szenen ziemlich dünn aus. Man erkennt zwar immer wieder Ansätze, diese ziehen sich aber leider nicht konsequent durchs Spiel. Auf unnötige Implementierung des GamePads wurde hier zum Glück bis auf wenige Ausnahmen verzichtet. Auch wenn es sich natürlich bei der Umsetzung vom 3DS her angeboten hätte.
Trotz all der Action bringt euch das Spiel oft genug in Situationen in denen ihr wirklich sehr sparsam mit eurer Munition umgehen müsst. Dass man Gegner allerdings aufgrund von Munitionsmangel umgehen muss, sollte eigentlich nicht vorkommen.
Wie gewohnt gibt es über das Schiff verteilt Kisten in denen ihr Waffen und Equipment verstauen könnt. Dies wird aber eher selten benötigt, da man außer euren Waffen kaum Gegenstände mit sich herum tragen muss. Dennoch haben die Kisten ihren Nutzen, da dort ebenfalls Waffen aufgerüstet werden können. Hierzu benötigt man spezielle Kits, welche auf dem Schiff zu finden sind.
Diese erhöhen zum Beispiel die Feuerkraft, die Schussrate oder verleihen zusätzliche Eigenschaften wie Mannstopp oder erhöhte Chance auf zusätzliche Treffer. Während eure Charaktere wie gewohnt zu Spielbeginn lediglich eine einfache Pistole mit sich tragen, findet man im Spielverlauf weitere und stärkere Waffen. Bis zu drei Stück kann die Spielfigur hierbei auf einmal tragen. Der Wechsel der Waffen geht durch einfachen Knopfdruck oder Auswahl auf dem Touchscreen von statten. Generell gibt es für alle menübasierenden Aktionen die Option sie auf dem GamePad auszuführen. Dazu muss allerdings eingestellt sein, dass man zum Spielen den Fernseher und das Pad nutzt. Dann bekommt man das Geschehen auf dem großen Bildschirm angezeigt und das Menü mit Karte und zahlreichen nützlichen Shortcuts auf dem Controller.

Raubzugmodus

Neben der normalen Kampagne bietet der Titel noch den Raubzugmodus in dem man sich durch verschiedene Abschnitte des Spiels kämpft um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Hierfür können Charaktere, Waffen und Zusätze freigeschaltet werden. Es ist dabei dem Spieler überlassen ob er sich alleine auf Monsterhatz begibt oder aber via Nintendo Network mit Freunden oder Gleichgesinnten antritt. Im Shop können für die verdienten Punkte Waffen, Items und Verbesserungen gekauft werden. Charaktere und neue Outfits werden im Laufe des Spiels freigeschaltet.

Seite

1 2 3 [Fazit]