Spieletest: Pokemon Schwert NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
15. November 2019

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
enormer Spielumfang
vielseitiges Design- und Soundpaket
alle Pokemon per Cloud-Lösung
Negativ:
Story mit reduzierter Tiefe
Erweiterungspass für "Mehr"

Wenn sich ein jeder, egal ob klein oder groß, über die Entwicklung von kleinen Taschenmonstern freut. Wenn man es kaum erwarten kann, ein weiteres, stärkeres schöneres Exemplar zu fangen und in seine Sammlung aufzunehmen. Dem Drang nachzugeben, immer weiter, immer besser zu spielen. Genau dann sprechen wir vom Phänomen "Pokémon".

Pokémon begeistert nun schon mehrere Generationen an Gamern und zieht sie in seinen Bann. Dabei ist das seit 24 Jahren bewährte System so einfach wie genial: Wir suchen uns einen von drei Kameraden aus und starten als Jugendlicher und naturverbundener Mensch ein Abenteuer - in eine Spielewelt, die sich um dessen Zuhause spannt. Dabei gilt es einige Herausforderungen zu meistern, Rätsel zu lösen, viele spannende Begegnungen zu machen, Kämpfe zu bestehen. Die Taschenmonster, die aufleveln, stärker werden und neue Attacken erlernen können, sind dabei das Herzstück der Pokémon-Spiele. Sie versprühen alle für sich einen ganz eigenen Charme, sehen individuell aus und verfügen über die unterschiedlichsten Eigenschaften, so dass man denken könnte, jedes einzelne Wesen hätte eine ganz eigene Persönlichkeit. Dass das tatsächlich auch so ist, erfahrt ihr später in dieser Review.

Die Reise beginnt…

Nachdem wir uns für einen Charakter entschieden haben, Junge oder Mädchen, diesen customizen - mit Haut- und Haarfarbe, Frisur und Kleidung ausstatten - geht es in die Namenswahl. Sobald das erledigt ist, starten wir in unserem Haus und treffen umgehend auf unseren Rivalen namens Hop. Hop ist nicht nur begeisterter Pokémon-Fan, er möchte ebenfalls Trainer werden und bewundert alle großen Trainer, die in der Region Galar Rang und Namen haben. Der Größte von ihnen, Delion, ist der amtierende Champion Galars und zugleich sein Bruder. So sind die Ambitionen des jungen Hops nicht gerade klein, weshalb er sein Abenteuer zum Meistertrainer, gemeinsam mit uns, in Flurlongham startet. Wir begegnen dem jungen Trainer das gesamte Spielabenteuer unzählige Male wieder, wenn er uns zum Kampf herausfordert, anfeuert und beratet. Unser erstes Duell bestreiten wir, so wie es für Pokémon üblich ist, gegen unseren Rivalen, nachdem wir von der Professorin unser ausgewähltes Startpokémon erhalten haben.

Von nun an heißt es Trainieren, Leveln, Kämpfen, Erkunden und Staunen, in stetigem Wechsel. Unsere Reise ist landschaftlich und namentlich von Großbritannien inspiriert und verzaubert uns mit allerlei Sehenswürdigkeiten, bei denen ein Bahnhof schon einmal wie der Big Ben in London aussehen darf. Auch die Natur besticht durch eine Vielzahl an Variationen. Wir stapfen durch Nebelfelder, kämpfen uns durch staubige Sandlandschaften, schwimmen über das Meer oder bibbern in verschneiter Eiseskälte. Diese Merkmale sind nicht nur erfrischend durch ihre Wechsel, sondern sorgen auch dafür, dass man zu unterschiedlichen Zeiten in den Gebieten solche Pokémon findet, die sich in gewissen Wettern besonders wohl und heimisch fühlen.

Die Arena-Challenge

Das Abenteuer selbst steht dabei im Zeichen des Arena-Wettbewerbs: Es gilt über das Land hinweg 8 Arenen zu besuchen, jeweils ein Rätsel oder eine Challenge zu bestehen und anschließend den Arenaleiter herauszufordern und zu besiegen. Diese Grundaufgabe, die wir schon viele Jahre von Pokémon-Spielen kennen, wird durch zahlreiche Nebengeschichten verziert. So begegnen wir schon zu Beginn des Spiels im nebligen Schlummerwald einem legendären Pokémon, dem Schwertwolf. Um ihn und seinen Begleiter, den Schildwolf, ranken sich seit Jahrhundert Legenden. Sie sorgten für Frieden und Kriege und blieben seit Jahren verborgen, auch weil sie jeweils mit einem mystischen Gegenstand, einem Schwert bzw. einem Schild, verbunden sind. Während unserer Reise lernen wir mehr über die mysteriösen Pokémon und die Geschichte Galars. Wir entdecken auch das Phänomen der Dynamaximierung. Ihm liegt die Fähigkeit von Pokémon zugrunde, unter besonderen Umständen ihre Größe und Angriffsfähigkeit massiv zu steigern. Durch unsere wissenschaftlich engagierte Professiorin kommen wir in den Genuss des Dynamax-Armbandes, welches viele von euch wohl an das Armband zur Mega-Entwicklung aus Pokemon (Ultra-)Sonne/Mond erinnern dürfte. Insbesondere in den Arena-Kämpfen, die allesamt in gigantischen Stadien vor hunderten von Zuschauern ausgetragen werden, wird dies beeindruckend inszeniert.

Seite

1 2 3 [Fazit]