Spieletest: Overwatch NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
15. Oktober 2019

USK 16 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 12

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: inklusive Bonusskins und 3 Monaten Nintendo Online
RETAIL FASSUNG ENTHÄLT NUR EINEN DOWNLOAD-CODE

Plus / Minus

Positiv:
tolles Teamshooter
sehr gut balanciert
ausgeklügelte Spielmechanik
kein Pay-to-Win-Modell
Negativ:
niedrige Texturen
30 FPS
kein Crosslink

Schauplätze und Spielvarianten

Eure Kämpfe in Overwatch tragt ihr in verschiedenen Ländern der Welt an fiktiven Schauplätzen aus. Dabei ist Deutschland ebenso vertreten wie Nepal, China, Mexiko und viele mehr. Gespielt wird im Standard 6 v 6 in vier verschiedenen Modi, welche jeweils fest an eine Karte gekoppelt sind.

Angriff: In diesem Modus befinden sich auf der Karte jeweils zwei Punkte die vom angreifenden Team eingenommen werden müssen. Hierzu muss mindestens ein Held des angreifenden Teams auf dem Punkt sein, ohne das sich ein Verteidiger dort befindet. Der Fortschritt der Einnahme ist in drei kleinere in einem Kreis angeordnete Abschnitte unterteilt. Sobald einer dieser Etappen erreicht ist, wird dieser Stand gespeichert, auch wenn die Verteidiger den Punkt zwischenzeitlich zurückerobern konnten. Sobald alle drei Abschnitte des ersten Punkt eingenommen wurden, muss selbiges am zweitem Punkt wiederholt werden. Die Angreifer gewinnen wenn sie dieses Ziel in der vorgegebenen Zeit schaffen. Die Verteidiger wenn sie das andere Team davon abhalten konnten.
Eskorte: Auf diesen Karten begleitet das angreifende Team eine Fracht bis zu einem bestimmten Zielpunkt. Der Weg der Fracht ist hierbei fest vorgegeben und kann nicht beeinflusst werden. Auch hier gibt es zwei feste Checkpoints, die den Fortschritt sichern. Wie auch bei den Kontrollpunkten darf kein Held des gegnerischen Team in unmittelbarer Nähe sein, um die Fracht zu bewegen. Während die Angreifer es in Richtung Zielpunkt schieben, können die Verteidiger es zurück schieben, zumindest bis zum letzten aktivierten Checkpoint. Kontrolle: Diese Spielart wird im Best of Three ausgetragen. Pro Karte gilt es einen Punkt zu halten bis man 100% Fortschritt in der Zielsicherung erreicht hat. Hierbei gibt es kein Zeitlimit. Ziel ist es das gegnerische Team von der Einnahme abzuhalten und selbst den Punkt zu halten um die 100% zu erreichen. Sobald ein oder mehrere Helden eines Team ohne Feind auf dem Punkt sind beginnt die Einnahme die einige Sekunden dauert. Danach steigt der Fortschritt der Einnahme. Dies kann nur durch die Übernahme durch das andere Team gestoppt werden.
Angriff+Eskorte: Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich hierbei um eine Mischung aus zwei Modi. Zunächst müssen die Angreifer einen Punkt einnehmen auf dem eine Fracht steht, diese muss, sobald der Punkt erobert werden konnte, zu einem Zielpunkt gebracht werden. Das verteidigende Team versucht natürlich zunächst die Einnahme des Zielpunkt zu verhindern. Sollte diese nicht gelingen ist die Aufgabe die Fracht aufzuhalten bevor sie den Endpunkt erreichen kann.
Zudem gibt es weitere spezielle Karten die in den Spielmodi 3-gegen-3 und im direkten Duell 1-gegen-1 genutzt werden.



Mehr Abwechslung gefällig?

Wer sich noch nicht so gut in Overwatch zurecht findet, der im Bereich Training entweder das Tutorial durchlaufen, gezielt im Trainingsbereich bestimmte Helden und deren Fähigkeiten über, oder gegen die KI im Trainingsgefecht antreten.
Wenn ihr euch fit genug fühlt könnt ihr entweder über die Schnellsuche mit und gegen andere Spieler ohne große Einstellungen loslegen. Legt fest in welcher Klasse ihr antreten wollt, und schon wird euch ein passendes Spiel zu gewiesen. Zunächst werdet ihr in ein Übungsgefecht gesteckt um die Zeit zu überbrücken bis ein ausgewogenes Match erstellt werden kann. Das gibt nicht nur Zeit um sich einzuspielen, es erspart einem auch langweilige Wartezeiten während des Matchmakings.
Im Arcade Bereich von Overwatch findet ihr allerlei abweichende Spielarten. So gibt es jeden gegen jeden, 3v3, oder aber Modifikatoren wie geringere Schwerkraft. Hier könnt ihr euch nicht nur Lootboxen durch wöchentliche Herausforderungen erspielen, sondern auch mal abseits des normalen Spiels richtig Spaß haben.
Wer es gerne etwas ernster hat, der kann in Ranglisten-Matches antreten. Hier geht es schon bei der Teamauswahl geordneter zu, und es wird um Punkte gespielt. Hier werden sich vor allem die kompetitiven Spieler gleich zu Hause fühlen.
Für Individualisten gibt es noch den Spielbrowser in dem ihr gezielt nach Settings die euch zusagen suchen könnt.
In der Option Freunde & Gruppen könnt ihr die Daten eurer Freunde einsehen, oder aber mit wem ihr zuletzt gespielt habt. So könnt ihr diese in Gruppen einladen, ihre Infos sehen, oder sie als Teammitglied meiden.


Um das Spiel optisch noch etwas aufzupeppen gibt es für jeden Helden zusätzliche Skins, Emotes, Siegerposen, Sprüche, Sprays, Highlight-Intros und Waffen. Diese findet ihr entweder in Lootboxen, oder teilweise zu speziellen Events. Im Shop könnt ihr Lootboxen für Echtgeld kaufen. Nötig ist dies für gewöhnlich allerdings nicht, da man durch Stufenanstiege und Events ziemlich Boxen Boxen umsonst erhält.

Seite

1 2 3 [Fazit]