Spieletest: One Piece Unlimited World Red 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
27. Juni 2014

USK 12 Online spielbar unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: - Spielstand ist auf Wii U übertragbar.
- Schiebepad-Pro wird unterstützt.
- Auch als „Strohhut-Edition“ mit exklusivem DLC-Kostümen, Bonusquest und Sammelware als Extras erhätlich.

Plus / Minus

Positiv:
Anime-Atmosphäre gut eingefangen
Touchscreen-Features und 4-Spieler Koop
optionale Quests und Kolosseumsmodus
viele Probleme der Vorgänger ausgemerzt
Negativ:
Aktuelle One Piece-Kenntnisse vorausgesetzt
Movesets nicht mehr frei kombinierbar
3D-Effekt nicht genutzt
Kein Season-Pass für Nintendo-Konsolen

Impel…was? - !!!SPOILER-KAPITEL!!!

Seit Unlimited Cruise ist mittlerweile einiges passiert: Die Strohhüte wurden über die ganze Welt verteilt und Ruffy brach in Impel Down ein, um seinen „Blutsbruder“ (sie sind nicht biologisch verwandt) Ace zu retten. Ersteres gelang ihm auch, doch Ace wurde bereits zur Exekution abgeführt.

Durch einen von Blackbeard angezettelten Aufstand konnte der Strohhut mit einigen der Insassen zum Marineford gelangen, bei welchem der große Krieg zwischen der Marine und den Sieben Samurai der Weltmeere so wie den Whitebeard-Piraten und Ruffys Helfern ausgetragen wurde, welche den flammenden Vizekommandant des legendären Piratenkaisers befreien wollten.

Eine neue Ära... - !!!SPOILER-KAPITEL!!!

Ruffy konnte Ace befreien, doch er wurde auf der Flucht von Admiral Akainu („roter Hund“) getötet. Seither hegt Ruffy einen tiefen Groll gegen ihn, den er auch in Unlimited World Red zur Geltung bringt.

Im ganzen Getümmel stieß auch Blackbeard wieder hinzu, der aber entgegen seiner Aufgabe als Samurai seine eigenen Ziele verfolgte. Gemeinsam mit seiner Mannschaft forderte er mit Whitebeard den zweiten prominenten Tod im aktuellen One Piece-Universum, doch er konnte mittels einer unbekannten Technik zuvor die Teufelskraft der Erdbeben-Frucht von ihm stehlen. Deshalb besitzt der Boss im Spiel sowohl die Kraft Whitebeards als auch seine eigenen Finsternis-Kräfte.

Shanks beendete schlussendlich das Blutvergießen und Ruffy konnte durch die chirurgischen Maßnahmen von Trafalger Law überleben. Blackbeard wurde indes zum neuen Piratenkaiser und rief eine neue Ära aus.

Ruffy und Ace vor einem zugefrorenem Marineford

Ruffy und Ace kämpfen gemeinsam im Marineford. (Pressescreenshot des Strohhut-Edition DLC-Quests - Konsolenfassung)

Woher kommen die neuen Kräfte der Strohhüte? - !!!SPOILER-KAPITEL!!!

Da in „der neuen Welt“ - der zweiten Hälfte der Grand Line - noch viel größere Gefahren auf die Strohhüte warten beschloss Ruffy, dass sie 2 Jahre dort bleiben sollten, wo sie sich befinden, um zu trainieren. Aus diesem Grund sehen die Charaktere im Spiel anders aus und auch einige Kräfte haben sich verändert.

Ruffy kann jetzt jederzeit „Rasur“ und Jet-Angriffe auslösen, während seine Gear 3-Kräfte nicht mehr den Neben-Effekt haben, dass er nach der Verwendung schrumpft. Genauso kann Sanji nun jederzeit flammende Tritte austeilen und mittels „Moon-Walk“ durch die Lüfte sprinten. Franky hat im Vergleich zu Unlimited Cruise gleich seinen kompletten Cyborg-Körper aufgemotzt und wurde vom Popeye mit Ace Ventura-Frisur zum Mega-Bodybuilder.

Auch Chopper hat sein komplettes Verwandlungsset verändert, da er nun auch ohne Rumble Ball 6 Verwandlungsstufen beherrscht. Setzt er ihn dennoch ein, kann er sich wieder in Monster Chopper verwandeln, allerdings kann er diese Form nun auch kontrollieren.

Zorro, Nami, Robin und Lysop haben lediglich ihre Fähigkeiten erweitert, spielen sich aber in Unlimited World Red noch fast genauso wie früher. Robin kann nun aber riesige Körperteile in ihren Spezialangriffen einsetzen und Lysop verwendet grüne Pop-Pflanzen als Munition, um Fliegenfallen und Graswölfe zu verschiessen.

Ein vernarbter Mann im lila Anzug zieht ein Samuraischwert

Der erste Videospielauftritt von Admiral Fujitora... (Pressescreenshot der Konsolenversion)

Marine, Allianzen und Dressrosa -
!!!MANGA-ÃœBERSCHREITENDES SPOILER-KAPITEL!!!

Auch in der Marine gab es einige Veränderungen. So wurde Blackbeard durch Buggy als einer der 7 Samurai abgelöst und Moria wurde von Law ersetzt, der Ersatz für Jimbei ist noch nicht bekannt. Des weiteren hing Sengoku seinen Job an den Nagel, was zu einer Auseinandersetzung zwischen Aokiji und Akainu führte – seither hat die Insel übrigens ihr zweigeteiltes Klima.

Da Aokiji nach seiner Niederlage die Marine verließ und für Akainu ein Nachfolger ernannt werden musste gibt es jetzt mit Fujitora einen neuen Admiral, der mit seinen Teufelskräften die Schwerkraft beeinflussen kann. Dieser ist im Kampfkolosseum zum ersten Mal ein Gegner in einem One Piece-Spiel und auch zum ersten Mal spielbar.

Dieser sollte insbesondere die Zusammenarbeit von Law und Ruffy inspizieren. Denn nach einem kurzen Ausflug zur Fischmensch-Insel und den Geschehnissen auf Punk Hazard schlossen sich die beiden zu einer Allianz zusammen, um den noch unbekannten Piratenkaiser Kaido zu besiegen. Der erste Schritt des Plans, die Smile-Fabrik zu zerstören und Caesar Crown zu entführen, gelang.

Nun setzen sie mit dem Giftgas-Wissenschaftler als Druckmittel alles daran, Samurai de Flamingo vom Thron von Dressrosa zu stoßen und die dort gelegene Fabrik der künstlichen Teufelsfrüchte lahmzulegen. Das ebenfalls ansässige Corrida Kolosseum diente hierbei als Inspiration für den Kampfkolosseum-Modus, der die Ereignisse von Dressrosa zum Teil zitiert.

Seite

1 2 3 4 5 6 [Fazit]