Spieletest: NBA 2K19 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
11. September 2018

USK 0 Online spielbar Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
großer Umfang
viele Verbesserungen
tolle Optik
mitreißender Storymodus
Negativ:
keine Screenshots möglich
Start für Neulinge nicht einfach

Versionen bekannter Sportspiele auf Nintendo-Konsolen sind immer so eine Sache. Meistens muss man mit irgendwelchen Einbußen in Form von Inhalt oder Grafik rechnen. Wie sieht es aber nun bei dem neuesten Titel der Firma 2K aus? Der Vorgänger von 2K19 war ja Geschmacksache, aber ob es sich dennoch lohnt ein paar neue Körbe zu werfen, erfahrt ihr in unserem Test.

Einfach großartig!

Mittlerweile feiert die Basketball-Sportreihe von 2K ihr 20-jähriges Jubiläum. Wenn das kein Grund zu feiern ist! Immerhin handelt es sich bei den NBA-Spielen des Entwicklers meist um eine der besten Sportsimulationen des Jahres. Die Party kann also steigen, wenn das Gameplay nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht? Aber so ist es Gott sei Dank nicht, den 2K hat sich den Mankos des Vorgängers angenommen und so wurde verbessert wo es nur ging. Nun ist es nötig, eure Spielzüge wirklich genau zu überdenken, denn einfaches Durchlaufen, wie wir es aus 2k18 kennen ist aufgrund einer verbesserten Kollissionsabfrage nicht mehr so leicht möglich. Spieler könnt ihr nun leichter blocken bzw. sie blocken euch und das Verteidigen und Abnehmen von Bällen funktioniert nun um einiges besser. Es ist daher sehr ratsam, sich mit der Steuerung vertraut zu machen. Einfaches Buttonmashing wird euch auf kurz oder lang nicht zum gewünschten Erfolg bringen – selbst im einfachen Modus nicht.

Auch wurde an der Ballphysik geschraubt. Diese war letztes Jahr noch eine kleine Katastrophe. Doch heuer läuft alles rund und die Richtungswechsel und die Schlagkraft des Balles fühlen sich jetzt noch authentischer an. Auch Rebounds sind so besser zu planen und nicht mehr nur reine Glückssache. Es gibt also jede Menge zu tun. Um wirklich ein wahrer NBA-Champ zu werden, sollte man schon etliche Zeit im „Trainings-Modus“ verbringen. Unzählige Tastenvariationen machen euch zu einem echten Pro und heben das Spielvergnügen auf ein nächstes Level. Neu im „Trainings-Modus“ ist, dass es nun auch erweiterte Informationen und Tipps gibt. Mit dabei ist auch wieder 2K TV. Hier gibt es wöchentlich eine Sendung, die Neuigkeiten rund um das Spiel liefert. So werden neue Features gezeigt oder ihr erhaltet Informationen zu Events. Außerdem gibt es wieder Interviews mit Spielern oder Entwicklern, die auch immer wieder einmal einen Trick parat haben. Durch Live-Umfragen oder Quiz-Spielen könnt ihr euch sogar zusätzliche VC-Münzen verdienen. Was das ist erfahrt ihr etwas später.

Wie schon erwähnt muss man schon einiges drauf haben um ein Match zu gewinnen. Da fällt auch gleich auf, dass selbst die KI eurer Mitspieler und Gegner einem Lifting unterzogen wurde. So agieren diese nun noch viel klüger als je zuvor. Ist man in der Offensive, so ist es oft gar nicht so leicht den Ball in den Korb zu befördern. Die Gegner decken und blocken viel besser als noch die Jahre zuvor und spielen wenn nötig auf Zeit. Die KI ist wirklich ein Sahnehäubchen im Vergleich zu anderen Sportspielen. Selbst echte Gegner in Multiplayer-Matches verhalten sich oft nicht derart realistisch und so macht es auch offline sehr sehr großen Spaß ein paar Games zu bestreiten.

Erstelle deinen Spieler

Wieder dabei ist der Modus „Mein Spieler“. Dabei erstellt ihr euch, wie der Name schon sagt, einen eigenen Basketballer und müsst den Weg zum NBA-Profi schaffen. Ihr startet dabei in der chinesischen Liga und schafft dann nach und nach den Weg zurück in die USA. Neu ist, dass nun eine echte Story mit an Board ist. Zwar gab es schon immer ein paar Hintergrundinfos, aber dieses Mal wurde eine echte Geschichte rund um euren Pro gespannt. Erzählt wird alles in Videosequenzen die in englischer Sprache – mit deutschen Untertiteln – vertont wurden. Durch die filmreife Story baut ihr sehr schnell eine Verbindung zu eurem Charakter auf. Neben der ganzen Geschichte kommt der Sport natürlich nicht zu kurz. So gibt es neben klassischen Basketball-Games, wo ihr noch zusätzliche Ziele erreichen könnt, welche die Story beeinflussen, auch noch Spiele auf der Straße. Hier tretet ihr oft gegen Fans in 2on2-Matches an. Also der „Mein Spieler“ Modus ist ein echtes Herzstück und die Story rund um euren Charakter ist besser, als in manch anderen Games, die mit Sports nichts am Hut haben.

Zum Jubiläum hat sich 2K noch etwas Tolles einfallen lassen. So findet ihr im Spiel einen Arcade-Automaten, bei dem ihr den ersten Teil der Reihe zocken könnt. Das erste Spiel erschien ja im Jahre 1998 für den SEGA-Dreamcast und diverse Arcade-Hallen. Erst später konnte man die Serie auch auf anderen Konsolen spielen.

Seite

1 2 [Fazit]