Spieletest: Mega Man X Legacy Collection 1 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
24. Juli 2018

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Die 4 besten X-Teile
Tolle Präsentation
Massig Extras
X-Challenge...
Negativ:
...die mitunter Beinhart sein kann
Keine Retail-Fassung für Europa

Neben der Classic-Serie ist die X-Serie wohl die bekannteste und beliebteste Serie mit dem blauen Bomber als Helden. Die Serie startete 1991 auf dem Super Nintendo und endete (vorerst) mit Mega Man X8 2004 auf der Playstation 2. Die Mega Man X Legacy Collection (in Japan als Rockman Anniversary Collection) greift die ersten vier Teile der Serie auf und bietet zahlreichen Extra-Content.

Die erste Schlacht beginnt

Mit Mega Man X läutete CAPCOM auf dem 16Bit Super Nintendo eine neue Ära für den Robo-Helden ein. Alte bekannte wie Rush, Roll oder Dr. Wily sind verschwunden und wurden gegen neue Feinde und Verbündete "ersetzt". Die Story spielt noch weiter in der Zukunft in denen Reploiden und Menschen zusammenleben.
Eine weitere große Neuerung sind die Fähigkeiten die unser Held X erlernen kann. Dafür muss er versteckte Kapseln finden in denen er zum Beispiel das Dashen erlernt. Ebenso startet unser Held mit einer recht kleinen Energie-Leiste die er mit Hilfe von teils gut versteckten Upgrades aufstocken kann. Neu ist auch, das sich einige Level verändern, sobald man den dazugehörigen Maverick besiegt oder einen für jenes relevante Level beseitigt hat. In der Flame Mamoth-Stufe erstarrt die Lava zu Eis, nachdem ihr Chill Penguin besiegt habt.

Wer sich einen ausführlichen Test zu Mega Man X anschauen möchte, findet diesen hier. Der erste X-Ableger gilt unter vielen Fans und Gamern immernoch als bester Teil der Serie.

Das zweite Spiel ist der Nachfolger Mega Man X2, der sich leider etwas auf den Lorbeeren seinen Vorgängers ausruht. Das merkt man sowohl am etwas schwächeren Soundtrack, als auch am Level-Design, was keineswegs an die Genialität des Erstlings heranreicht. Einen Ausführlichen Test zu Mega Man X2 findet ihr hier.

Mega Man X3 ist der nächste Ableger auf der Collection, der in einiger Hinsicht wieder besser gelungen ist als sein Vorgänger, auf der anderen Seite aber auch im Level-Design etwas krankt. Erstmals ist es in der X-Serie möglich die Kontrolle von Zero zu übernehmen - zumindest teilweise. Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist Ableger X3 aber deutlich kniffliger geraten... man kann aber auch Bockschwer sagen. Es ist erfreulich das sich CAPCOM dazu entschieden hat, die original SNES-Version der Collection beizufügen und nicht den SONY Playatation-Port, wie es seinerzeit bei der Mega Man X Collection auf Gamecube und PS2 der Fall war. Nicht das dieser unbedingt schlechter ist, doch die neu arrangierte Musik für die 32Bit-Systeme hat einiges an Scharm verloren.

Mit Mega Man X4 kommen wir auch zum letzten Spiel dieser Collection, der neben dem Erstling mit als bester Teil der Serie zählt. Dieser erschien erstmals auf einem 32Bit-System, das SNES blieb außen vor und war eh am Ende seines Lebenszyklus. Im vierten Ableger ist es erstmals möglich das komplette Spiel mit Zero zu steuern. Ebenso gibt es dank 32Bit-Technik Video-Sequenzen, welche die Story erzählen. Das Charakter-Design wie auch einige andere Objekte haben eine Frischzellenkur erhalten und auch Soundtechnisch bietet das Spiel eine sehr gute Unterhaltung, wie auch die passenden Voice Samples und die Sprachausgabe.

X-Challenge

Eine ganz besondere Dreingabe der Collection ist der sogenannte X-Challenge-Modus. In diesem geht es darum nicht nur einen Maverick im Kampf zu besiegen, sondern gleich zwei... Zeitgleich. Und das stellt sich teils als gewaltige Herausforderung heraus, denn hier gilt es die Taktiken beider Gegner genau zu studieren um am Ende Siegreich aus dem Kampf hervorzugehen. Schön ist es, das die Mavericks nicht Teilgebunden sind und auch in gemischter Aufstellung auftreten. Etwa ein Boss aus X1 und der andere aus Mega Man X4. Jene Spieler die mit einem höheren Schwierigkeitsgrad auf Kriegsfuss stehen, werden wohl bei Zeiten mit diesem Modus überfordert sein. Alle anderen die Herausforderung lieben werden mit diesem Modus definitiv ihren Spaß haben. Für Einsteiger gibt es einen Easy-Modus, der allerdings etwas zu einfach ausgefallen ist.

Für Jung und Alt

Um die Serie so vielen Spielern wie möglich zugänglich zu machen, haben sich die Entwickler dazu entschlossen, einen Rooki Hunter-Modus zu integrieren, bei dem der Spieler nur 50% des eigentlichen Schadens oder Keinen erleidet. Die Schusskraft ist stärker und ein Sturz in den Abgrund bedeutet nicht das virtuelle Ableben. Da dieser optional ist, dürfen sich alle Fans auch weiterhin am kniffligen Schwierigkeitsgrad üben.

Astreine Präsentation

In Sachen Präsentationen haben sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben. Die Menügestaltung ist zwar Simpel aber überaus schick gehalten. Jedes Spiel verfügt über einen speziellen Rahmen um den Bildschirm auszufüllen, schließlich sind die Spiele seinerzeit in 4:3 erschienen. Die Umsetzung ist sehr gelungen und zeigt keinerlei Probleme oder negativen Seiten.
Der Soundtrack, sowohl original als auch neu arrangiert, ist von genial bis sehr gut einzuordnen und rundet das ansonsten so tolle Gesamtbild noch ab.

Schön ist es, das man direkt vor Spielbeginn zwischen der US und Japan-Version wählen kann. Leider hat man es aber versäumt dem Spiel einen Speichermodus zu spendieren, der jederzeit funktioniert. Es ist nur am Ende eines jeweiligen Levels möglich, abzuspeichern. Dieser Umstand dürfte jedoch kaum ins Gewicht fallen, denn schließlich gabs so etwas seinerzeit auch nicht. Für Anfänger wäre es aber sicher nicht ganz schlecht gewesen.

Mega Extras

Die Entwickler haben der Collection eine ganze Menge an Extras spendiert. Dazu gehören Bilder von Merchandise wie etwa Figuren, Sammelkarten und Soundtrack CDs bis hin zu Art-Galerien, Werbespots und dem Anime "Day of Sigma". Auch gibt es ein Ingame Archivement-System das den Spieler für bestimmte erfüllte Aufgaben belohnt.

Fazit

Die Mega Man X Legacy Collection 1 bietet die besten 4 Teile der X-Saga in einer Collection. Die überaus gelungene Präsentation, die teils neu arrangierte Musik und die Masse an Extras machen diese Collection nicht nur für Fans des Blauen Bombers zu einem besonderen Erlebnis. Dank des neuen Anfängermodus auch für Neulinge geeignet. Zugreifen!

Grafik
7
Sound
9
Gesamt
9

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 01.August.2018 - 18:37 Uhr