Spieletest: Mega Man & Bass GBA

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
32. März 2003

USK 6 unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 1 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Gutes Gameplay
2 spielbare Charaktere
MegaMan Datenbank
Negativ:
sehr schwierig
wenig Innovationen

Auf die Frage, wie oft Mega Man schon für Recht und Ordnung gesorgt hat, möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Fakt ist aber, dass der kleine, blaue Held die Welt schon einige mal vor den bösen Machenschaften des Dr. Willy retten musste. Auch diesmal, bei Mega Man & Bass für den GameBoy Advance, ist die Welt wieder in Gefahr. Ein neuer Feind namens Robot King hat es sich zum Ziel gemacht, die Menschheit zu unterjochen und Mega Man zu vernichten. Damit dies nicht Tatsache wird, stellt sich dem blauen Knirps ein Helfer zur Seite: Bass! Zusammen sollen sie den Robot King aufspüren und zerstören.
Doch dies ist leichter gesagt als getan, denn der King hat geheime Roboter-Pläne gestohlen, mit denen er eine Armee von bösen Blechbüchsen erschaffen hat. Um diesem Vorhaben ein Ende zu bereiten dürft ihr euch zu Beginn des Spieles für einen der beiden Superhelden entscheiden. Fällt eure Wahl auf Mega Man, dürft ihr neben dem obligaten Slide auch wieder den Buster aufladen, mit dessen Hilfe sich eine gewaltige Feuerkraft entladen lässt. Möchtet ihr aber lieber mit dem Neuling Bass kämpfen, erwartet euch ein Held mit hervorragenden Sprungeigenschaften. Im Gegensatz zu seinem blauen Blechkamerad kann Bass nämlich einen Doppelsprung ausführen und besitzt die Fähigkeit mit hoher Schussfrequenz in alle Richtungen zu ballern. Ein Vorteil, der besonders Anfängern das Leben erleichtern wird. Profis und Hartgesottene greifen dafür lieber zu Mega Man, dessen Steuerung kniffliger ist und dem Spieler alles abverlangt.

Jetzt los geht’s los!

Im Gegensatz zu früheren Titeln, bei denen ihr immer zwischen acht verschiedenen Leveln wählen durftet, könnt ihr neu nur zwischen deren drei entscheiden. Sobald ihr aber einen Gegner besiegt und dessen Waffe an euch genommen habt, öffnen sich jeweils zwei weitere Spielabschnitte im Sinne eines Turnierstammbaumes. Doch bevor es soweit kommt, müsst ihr euch in den jeweiligen Levelabschnitten bewähren. Diese sind meist sehr schwierig und fordern selbst dem Hartgesottenen Mega Man Profi alles ab. Unfair ist das Spiel aber nie.
Grafisch sind die Abschnitte schön gestaltet und die Animationen sauber programmiert. Die Hintergründe fügen sich thematisch ebenfalls perfekt in Szene und passen zu den jeweiligen Abschnitten der einzelnen Bosse. Auch soundtechnisch gibt es nicht allzuviel zu bemängeln. Lediglich das Mega Man typische Japano-Rock Gedüdel kann einem mit der Zeit auf den Wecker gehen :)
Die Steuerung gestaltet sich nach wie vor einfach. Per Digi-Kreuz steuert ihr euren Helden in die entsprechende Richtung. Die Schussabgabe erfolgt bequem per B Knopf, während der A Button die Sprungarbeit eures Recken erledigt. Die L und R Tasten werden zum wechseln der einzelnen Waffen benutzt, was eigentlich auch ohne nennenswerte Probleme vonstatten geht. Durch die relativ hellen Levels lässt sich das Spiel auch gut mit dem normalen GBA spielen. Wer allerdings einen Game Boy mit SP Zusatz sein eigen nennt, wird trotzdem mehr vom Bild haben.

Fazit

Abschliessend kann man sagen, dass Capcom sein Handwerk in keinster Weise verlernt hat. Wie zu SNES Zeiten beeindruckt das Spiel mit toller Kulisse und einfach verständlichem Gameplay. Das Spiel bereitet speziell den Fans der Serie sehr viel Spass. Auch die tolle Gallery, welche es freizuspielen gibt, spornt den Mega Man Fan immer wieder aufs neue an. Neulinge sollten aber erst einmal reinschnuppern und eine Extraportion Geduld mitbringen. Die Levels und Bosse sind knallhart und verzeihen keinen Fehler. Ein Spiel für Profis halt :)

Grafik
8
Sound
7
Gesamt
8

verfasst von „cReeD“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 08.April.2004 - 23:39 Uhr