Spieletest: Game & Wario WIIU

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
28. Juni 2013

USK 6 Online spielbar Gamepad unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-5

Leser-Meinungen: 1 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Wario-typischer Humor
Nette Bonus-Sammlung
Kostet nur ca. 40 Euro
Negativ:
Minispiel-Umfang lässt zu wünschen übrig
Miese Sprachausgabe

Marios geldgieriger Erzfeind Wario ist im Videospielgeschäft schon lange kein Unbekannter mehr. Mit Wario Ware Inc. stieg der gelb-violette Halunke ins Minispielgeschäft ein, welches mittlerweile schon etliche Ableger feiert. Mit Game & Wario für Wii U gibt er sich nun erneut die Ehre – allerdings nicht in der Form, wie wir es bisher gewohnt waren. Warum das der Fall ist und ob das Spiel dennoch Hitpotential hat, erfahrt ihr in Folgendem.

Neue Spielkonsole – das riecht nach Kohle!

Wario-typisch wird der Spieler in der Einleitung mit einem schlichten Flash-Intro versorgt, welches den Plot in aller Kürze vermitteln soll. Der Hauptprotagonist hockt wieder einmal gemütlich in seinem Sofasessel und starrt stur auf den Fernsehschirm. Als ein neues Spielsystem vorgestellt wird, dessen Controller einen Touchscreen besitzt, sieht Wario darin natürlich sofort DIE Idee, wieder haufenweise Geld zu scheffeln und setzt sich daran, Software für die Konsole zu schreiben. Wer eine gut durchdachte, komplexe Story erwartet, wird selbstverständlich enttäuscht – das Fernbleiben einer solchen hat aber schon bei den Minispiel-Vorgängern wenig gestört.

Im Hauptmenü angelangt, darf man zwischen dem Ein- sowie dem Mehrspielermodus wählen; eine zusätzliche Funktion „Miiverse Artwork“ ist ebenfalls anwählbar, aber erst ab Release verfügbar, weshalb wir diesen Modus leider nicht genauer untersuchen können. Nach der Freischaltung werden Nutzer Wörter veröffentlichen können, welche andere Nutzer dann in visualisierter Form als Zeichnung online stellen.

Von Zombie-Müttern, ulkigen Kung Fu-Meistern und Kapselautomaten in Hühnerform

Wählt man den Einspielermodus aus, so muss sich der Spieler zu allererst ein Profil erstellen. Dafür nimmt die Person ein Foto vom eigenen Antlitz mit der im Gamepad integrierten Kamera auf und kann es dank Gesichtserkennung nach Belieben mit weiteren künstlerischen Effekten wie einem eingefügten Bart versehen. Mit 12 Profil-Speicherplätzen sind die Kapazitätsgrenzen auch großzügig ausgefallen. Beginnend mit dem Minispiel „Arrow“ macht sich der Spieler dann auf, Stück für Stück alle verfügbaren Minigames – es sind 12 an der Zahl – freizuschalten. Schon nach etwa einer Stunde bekommt man den Abspann zu Gesicht, was anfangs nicht gerade positiv für den Umfang spricht. Wie aber auch bei Nintendo Land sind die Minispiele nicht nur für einen einmaligen Durchlauf gedacht, sondern sollen den Spieler immer wieder auf ein neues Spaß bereiten. Zudem lassen sich innerhalb der Spiele weitere Modi freischalten und Highscores verbessern, was den Wiederspielwert um ein Vielfaches in die Höhe steigen lässt. Ganz so tiefgehend wie der genannte Vergleichstitel ist Game & Wario in diesem Sinne aber leider nicht.

Dafür bietet der Titel ein Sammelsystem, das die bereits bekannten Spielmünzen alt aussehen lässt. Hier sammelt ihr nämlich Marken, die ihr durch verschiedenste Aktionen bekommt – ein Level das erste Mal zu absolvieren, einen gewissen Status durch eine vorgegebene Punkteanzahl zu erreichen oder einfach nach einer Spielpause wiederzukehren können euch solche Marken einbringen. Sie stellen das Futter für den Kapselautomat, der einem Huhn nachempfunden ist, dar. Jede Marke lässt die Maschine durch das metallene Huhn-Hinterteil eine Kapsel „ausscheiden“, in der sich etwas Nettes für eure Sammlung verbirgt. Ob das ein kleines Minispiel oder eine Telefonnummer, die euch ein kurioses Gespräch zum Zusehen beschert ist – die interaktive Sammlung sorgt mit dem Wario-typischen Humor von einer Sache zur nächsten für Schmunzeln und fällt mit den 240 zu holenden Kapseln auch alles andere als gering aus.

Zu den Minispielen selbst gibt es natürlich auch noch einiges zu sagen – gleich vorweg sollte eingeräumt werden, dass der vorhin erwähnte Vergleich mit Nintendo Land keinesfalls rein recycelte Spielchen in Game & Wario zur Bedeutung hat. In typischer Wario-Manier spielen auch die Kollegen aus den Minispiel-Vorgängern wieder Rollen: Protagnisten wie Ashley, 9-Volt oder Dr. Crygor sind wieder mit von der Partie und bieten jeweils ihre eigenen Minispiele inklusive Flash-Intro. Die Geschichten rund um sie sind natürlich weder komplex noch in irgendeiner Weise sinnvoll, bringen den Spieler aufgrund des absurden Humors immer wieder zum Lachen und sind in der Regel nett gestaltet. Das eigentliche Highlight eines Minispiels stellt dann der Titelscreen dar, in welchem die Charaktere als reale Personen dargestellt werden. Das passt absolut nicht in den in Flash-Grafik gehalten Titel und wirkt gerade aufgrund des völlig überzogenen Stils einfach nur genial.

Die Minispiele selbst sind sehr abwechslungsreich gestaltet und bieten im Durchschnitt zwei Modi mit je 3 Schwierigkeitsstufen/Level, die es zu absolvieren gilt. Dabei werden selbstverständlich alle möglichen Steuerungsmethoden des Wii U Gamepads – Wii-FB und anderes Controller-Zubehör wird nicht unterstützt – genutzt. Um euch eine kleine Einsicht in das gebotene Material zu geben, stellen wir euch nachfolgend drei der zwölf verfügbaren Spielchen vor.

Seite

1 2 3 [Fazit]